T5xx (T500-550 ohne "p") T500 absolut tot; von heut auf morgen

Jakobus

Active member
Themenstarter
Was kann das sein?
Einer unserer Mitarbeiter hat mir sein T500 auf den Tisch gelegt:
Er hat es einige Tage nicht benutzt -zuletzt funtionierte es 1A- und
jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten.

Ich habe das ganze Programm absolviert:
- USB-Ports auf Kurzschlüsse überprüft
- stromlos machen und Einschaltknopf für mehr als 30sek. drücken.
- Ohne RAM, mit RAM, anderer RAM etc..
- BIOS-Batterie entfernt, durchgemessen, zwischendurch den Einschalttastentrick...
- BIOS-Batterie wieder eingesetzt
- gelbe Strombuchse ausgewechselt
- andere Tastatur probiert
- ohne Tastatur im Dock probiert...

Nix, nix, nix ... :mad:
Kein Mux, kein Lämpchen leuchtet, isn schwarzer Ziegelstein...

Jibbet da noch ne geheimnisvolle Sicherung, die Schuld sein könnte ?

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATI-Grafik onboard ist spricht vieles für Elektroschrott. Hatte ich im letzten halben Jahr 2 Stück von.

ATh.

Jupp, wenn ich mir die Heatpipe so anschaue: Wird wohl ne ATI-Grafik sein... :confused:

Gleiches Symptom bei Dir ? So ne Art von T61-nVidea-Revival-Bug beim T500?

Jakobus

Sind vielleicht USB-Ports kaputt? Falls ja - könnten die im USB-Port befindlichen PINs einen Kurzschluss erzeugen. Normalerweise lässt sich das Notebook
dann meist trotzdem einschalten um gleich danach abzuschmieren - kam bei mir aber schon mal vor, dass dann gar nix mehr ging.

Räumt man die defekte Buchse dann leer (Pins rausbrechen) funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Nö, USB-Ports sehen in Ordnung aus, hatte ich auch schon bei einigen T400/420, R500 Geräten, kenne ich also...

Einschalten lässt sich da garnix; ist eher so, als wenn Du das Netzteil in einen Stein steckst und auf einen aufgemalten Knopf drückst :zornig:

Gibt einige Möglichkeiten. USB-Ports checken wäre das erste, eine abgebrochene Zunge kann einen Kurzschluss verursachen und dafür sorgen, dass das Ding nichts mehr sagt.

Kaputte ATI-Grafik äußert sich eigentlich eher darin, dass das Board beim Booten mit der ATI kein Bild mehr zeigt - mit der Intel dann aber noch einwandfrei läuft.

Board ausbauen und Bauteile checken wäre dann das nächste. In letzter Zeit häufen sich T500-Ausfälle. Da waren Sicherungen oder MOSFETs durch. Also mal alle Sicherungen messen - wo welche sind, ist hier verzeichnet: http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
Außerdem MOSFETs optisch checken: http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads#Rechner_l.C3.A4sst_sich_nicht_einschalten

@Jakobus: Ja beide T500 gingen einfach nicht mehr an. Dabei liefen sie zur Sicherheit schon auf Intel-Grafik, fest eingestellt im Bios.

ATh.

@Jakobus: Ja beide T500 gingen einfach nicht mehr an. Dabei liefen sie zur Sicherheit schon auf Intel-Grafik, fest eingestellt im Bios.

ATh.

Pfui, hört sich mies an - egal, wenn ich nix fixen kann, wirds ausgeschlachtet - der Kollege hat schon ein neues Gerät.

Probieren werd ichs trotzdem: Morgen wird das Board untersucht - MOSFET Kontrolle und Sicherungen messen.
Wenn ich dabei nix entdecke, gehe ich von ATI-Grafik-Bug aus.

Thread kann dann erst mal pausieren, bis ich weiß, wo der Fehler liegt. Danke für die ganzen Hinweise!

Jakobus

Beim ATI-Bug müssten aber zumindest die LEDs leuchten bzw. beim Einschalten aufblitzen. Für mich sieht es aus, als würde der Rechner ab einer bestimmten Stelle auf dem Board keinen Strom bekommen.

Prüfe auch die DC-In-Buchse, nicht dass diese der Auslöser für einen Kurzschluss war.

Hallo Mornsgrans: Siehe meinen Eingangspost

Anderer Seits machst Du mir Mut, da bei diesem T500 gar nix leuchtet;
vielleicht doch Sicherung F2 ?! Morgen weiß ich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben