T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Intel-Grafik & Full-HD-Monitor wollen nicht zusammenarbeiten

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Liebe Forumsgemeinde,
nach einer gefühlten Ewigkeit kommt mal wieder eine Frage von mir:
Ich scheitere daran, ein T400 ohne internes Display an einen Full-HD-Bildschirm anzuschließen und ein Full-HD-Bild zu bekommen. Bei 1680 x 1050 Pixeln ist irgendwie Schluss.

Zu den Rahmenbedingungen:
Das T400 mit Intel-Grafik steckt in einem Portreplikator und ist mit einem DVI-zu-HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Der letzte Grafik-Treiber für das T400, den ich aus der Treiber-Matrix gefischt habe, bietet nur drei unterirdische 4:3-Auflösungen, der Windows-Standard-Treiber immerhin 1680x1050 Pixel.

Meine Frage: Woran scheitert es hier? Ist das Problem bekannt? Chipset-Treiber ist installiert, falls das von Belang ist. Ich habe ein T400 mit ATI-Grafik in gleicher Konstellation an einem 2K-Monitor... Full-HD sollte meinen Recherchen nach aber auch die Intel-Grafik schaffen.

Für Hilfe in Form einer Anleitung oder eines einigermaßen aktuellen Treibers wäre ich euch dankbar!
 
Ich würde vermuten, dass es nicht am Treiber liegt. Wahrscheinlich wird der Bildschirm über das DVD-HDMI-Kabel und den Replikator nicht richtig erkannt.
Mit dem GraKa-Treiber, den Windows selbst findet, ist Full-HD am T400 kein Problem.
 
Die erste Standardfrage ist ja immer: Welches OS ? Win 3.11 ? :)

Meine erste Idee zu Deinem Problem:
Meist ist es doch so, dass zuerst beim Anschluss eines externen Monitors Windows auf "Inhalt Duplizieren" gestellt ist.
Du solltest erst mal versuchen den externen Bildschirm als "Projektor" oder "Nur zweiter Bildschirm" einzurichten.
Erst dann wird ja die externe Auflösung des Bildschirms sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Standardfrage ist ja immer: Welches OS ? Win 3.11 ? :)
Da wollte ich mal alles richtig machen... natürlich Windows 10. Aber danke für den Hinweis - ich teste es dann mal mit der "Bildschirmzuweisung". Wenn es daran liegt... dann waren gute zwei Stunden Lebenszeit echt verschenkt. 🙈

Ich hatte übrigens vorher auch schon eine VGA-Lösung in Betrieb - ebenfalls ohne Erfolg. Ich werde berichten!
 
Bei den höher auflösenden Bildschirmen kommt der VGA-Anschluss nicht immer mit der Auflösung zurecht musste ich kürzlich erst mit einem 1980x1200 an meinem T420 in der Mini Dock 4337 feststellen. Mit DVI ging es dann.
 
Ich habe seit 3 Tagen einen 1600x1200 Pixel Bildschirm via VGA an einem T400 mit Intel Grafik in Betrieb. Das läuft ohne Probleme.
 
So, ich bin ja noch eine Antwort schuldig: Ich habe den FHD-Bildschirm immer noch nicht zum Laufen bekommen.
Meine erste Idee zu Deinem Problem:
Meist ist es doch so, dass zuerst beim Anschluss eines externen Monitors Windows auf "Inhalt Duplizieren" gestellt ist.
Du solltest erst mal versuchen den externen Bildschirm als "Projektor" oder "Nur zweiter Bildschirm" einzurichten.
Erst dann wird ja die externe Auflösung des Bildschirms sichtbar.
Das funktioniert leider nicht, da ja nur ein Bildschirm (extern) angeschlossen ist - da die Bildschirmeinheit komplett entfernt ist, komme ich gar nicht zum "Duplizieren"-Punkt - bzw. wird dann wieder angemerkt, dass der Treiber nicht funktioniert.

Darum meine Frage: Wer kann mir einen funktionierenden Treiber für das T400 mit Windows 10 verlinken/bereitstellen, mit dem FHD extern ansteuerbar ist? Das wäre mir eine große Hilfe!
 
Es ist vermutlich kein Treiberproblem. Vielmehr dürfte entweder eine passende monitor.inf des Displayherstellers fehlen oder die Konfiguration DVI-HDMI ist mangelhaft.
Wenn der Grafiktreiber die Fähigkeiten des Monitors nicht kennt, kann er auch nicht alle Auflösungen anbieten.
 
Ich habe es nun mit einer Mischung aus neu installierter Monitor.inf-Datei (hier fehlte bei der Hersteller-eigenen die digitale Treibersignatur) und Intel-Treiber geschafft, obwohl ich dann doch wieder auf "interner Monitor" umstellen musste - alles etwas kryptisch, hat aber doch irgendwie geklappt. :unsure:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben