T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Hintergrundbeleuchtung

thinker65

New member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
63
Hallo in die Runde,


ich besitze ein T400 was seit neuestem Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung zu haben scheint. Es gab keine rosa Verfärbungen usw. Normalerweise hängt das Display an einem externen Monbitor, so dass es mir auch erst nicht auffiel. Auf jeden Fall blieb das Display zunächst manchmal - nicht immer - dunkel. Nicht komplett aus oder schwarz, Kontruen waren noch zu sehen. Ich dachte erst an Software und habe Windows neu aufgesetzt, das Problem blieb. Ich kann nicht herausfinden, wann es auftritt und wann nicht. Momentan: dauerhaft. Habe aufgeschraubt und Staub entfernt - hat nichts gebracht.

Wenn ich Fn+F7 drücke, und die Displayeinstellungen ändere, habe ich für zwei Sekunden eine normale Darstellung, dann wird es wieder dunkel. Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Ich habe einen OnBoard und einen dezidierten Grafikchipsatz - es tritt bei beiden auf. Wie gesagt: auf dem externen Monitor keine Probleme.

Was kann es nun sein: Displaykabel, Inverter oder Lampe?

Ich tippe ja auf Inverter, weil: erst ein Bild und dann schaltets ab. Also wird die Lampe ja noch gehen? Aber leider finde ich mein Problem nirgendwo im Forum mit den gleichen Symptomen. Wem sagen die denn was / wer kann eine Diagnose stellen?

Ach: wenns leicht zu schrauben geht: gerne wer aus Leipzig!


Danke und Grüße von da!


Thinker65
 
...guck an. Nachdem ich so viel von Sicherungen gelesen habe, habe ich gerade mal den Thinky ein bisschen durchgerüttelt (hüstel). Jetzt funktioniert er wieder. Also ein Wackelkontakt...aber wo??? Durchgebrannte Sicherungen kommen dann wohl auch nicht in Frage, oder? Oder gibt es die in wackelig durchgebrannt? Die Röhre ist dann wohl auch OK? Ich Tippe auf das Kabel? Aber nur, weil ich mir da einen Wackler gut vorstellen kann....andere Ideen?

Ach ja: die Status-LEDs gehen alle ganz normal.
 
Es kann am Displaykabel bzw. den Steckverbindungen daran liegen:
- Stecker auf Systemboard
- Stecker am Inverter
- Stecker an Displayrückseite
- Kabel selbst (Bruch, kalte Lötstellen etc.)
 
CCFL und Inverter würde ich trotzdem nicht ausschliessen.
Meist hilft nur Ausprobieren durch Wechseln der Teile, leider ist der Teufel ein Eichhörnchen, soll heissen, wenn Du Kabel und Inverter getauscht hast, ist doch die CCFL-Röhre Schuld :( .

Grüße,
j.
 
Danke schonmal für die Antworten,

klar könnte ich alles durchtesten. Da hält sich aber Kosten-Nutzen in starken Grenzen. Geht es nicht nach dem Ausschlussprinzip? Wenn CCFL kaputt ist, dürfte doch eigentlich kein Bild mehr zu sehen sein, also nur in sehr dunkel aber NIE in hell, oder?
Sicherungen sind durch oder nicht durch, aber nicht mal so, mal so, oder?
Inverter - - - hm, was immer das Ding macht, aber der könnte es sein, oder?
Kabel: ja, für mich riecht das nach Kabel...wo bekomme ich denn ein neues in gut und günstig?

Ich danke für mehr Antworten. Eben ging das Display nicht. Nach einigem gerüttele und Fn+F7 dann aber doch...merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CCFL im "Sterben" liegt, zeigt sie die von Dir beschriebenen Symptome. Reduzieren der Helligkeit lässt sie in einigen Fällen noch leuchten, bis sie nach einer längeren Leutzeit wieder ausfällt bzw. endgültig ihren Geist aufgibt. In Deinem Fall scheint sie nur noch schwach zu leuchten, vergleichbar mit dem "Glimmen", wie sie auch bei defekten (ACHTUNG! - Falscher Begriff) "Neon"-Röhren.

Displaykabel sollte es für relativ wenig Geld hier im Forum geben, eventuell auch gebrauchte und funktionsfähige Displays bis hin zum Komplett-Deckel.

Ein Usertreffen wäre eine gute Gelegenheit, eine genaue Diagnose zu stellen, da einige User auf einen entsprechenden Fundus an Austauschteilen zurückgreifen und zu einem Treffen mitführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

in einem anderen Thread fand ich einen User, der ein ähnliches Problem hatte und es durch den Austausch des Inverters löste. Auf eby gibt es Inverter in allen Prisklassen, angeblich alle für einen T400 geeignet. Sie fangen bei 10 Euro an und gehen bis über 100 €. Gibt es einen bekannten, zuverlässigen Händler oder eine andere Bezugsquelle dafür? Oder verkauft die jemand hier im Forum?

Angebote auch gerne per PM oder direkt hier!


Grüße und Dank!
 
Es sollten auch Inverter vom T61 14 Zoll (4:3 oder 16:10) passen.
Ich hätte noch einen hier mit der FRU 41W1479.

Grüße,
j.
 
Hi Joker,


irgendwie klappt das nicht mit den PMs und mir....darum im Forum: sicher, dass das Teil passt? Und wenn ja: was würdest Du dafür haben wollen inklusive Versand?

Besten Dank und Grüße


Thinker65
 
ist schon geregelt ;) . Derzeit gibt's ein wenig Stress mit dem Haus...
 
Hallo Joker,


kurze Rückmeldung: große Freude!

Bei Nacht und Nebel, und als der Bildschirm auch nach mehrmaligem Drücken von Fn + F7 nicht anspringen wollte (erinnert mich an meinen alten Diesel im Winter) habe ich also Deinen Inverter eingebaut. Sah zwar anders aus - läuft aber problemlos. DANKE!

Geil!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

....und leider zu früh gefreut. Also: auch mit anderem Konverter das gleiche Verhalten. Der Computer startet, das Thinkpad-Logo ist kurz normal zu sehen. Danach verdunkelt sich der Bildschirm, es bleibt aber der Desktop zu erkennen. Nach mehrmaligem Wechsel der Screens mit jeweilig versuchtem Neustart des Bildschirms (über Drücken von Fn + F7), der bei Misserfolg von einem "klack" beendet wird (und wo nach einigen Versuchen meist für eine Sekunde der Screen zu sehen ist - bis zum klack), erreicht der Bildschirm irgendwann ein stabiles Bild.

Also: hat jemand weitere Ideeen oder ERfahrungen?

Besten dank und Grüße!


Thinker
 
"CFL spring nicht an" würde das Problem beschreiben. Versuche mal Helligkeit ganz runter zu drehen und dann das ThinkPad herunterzufahren. Wenn dann das Bild (mit der heruntergeregelten Helligkeit) sofort nach Windows Start da ist, ist die Hintergrundbeleuchtung (CFL) kurz vorm Sterben.

ATh.
 
Ne, kein Rotstich. Das Bild ist oft genug in der gewohnten Qualität zu sehen. Es scheint eher so, dass er mehrere Zündungsversuche braucht. Bei diesen versuchen kommt kurz ein Bild in normaler Qualität, dann ein klack und das Bild ist nur noch mit Mühe zu erkennen (aber vorhanden).

Das mit der Helligkeit werde ich austesten. Momentan geht er wieder...
 
So, nach kleiner Abwesenheit noch ein letzter Beitrag zur Fehleridentifikation: ich habe den Rat von ATh befolgt und die Helligkeit runtergeregelt. In angeschaltetem Zustand passiert folgendes:

1. Bild nur schwer zu erkennen (fast schwarz) bei voller Helligkeit.
2. Wenn die Helligkeit heruntergeregelkt wird erscheint das Bild bei Stufe 1, allerdings ist ein surren wie bei einer Neonröhre im PArkhaus zu hören.
3. Bei Hochschalten der Helligkeit verstärkt sich das Surren, ab Stufe 5/6 verabschiedet sich das flackernde Bild mit einem Klack.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere bedeutet das, CCFL = scheintot, richtig?

Baue ich da jetzt eine neue CCFL ein, einen komplett neuen Bildschirm oder lohnt sich das alles nicht, wenn die T400er bei lapstore schon bei 120 € anfangen?

Danke jedenfalls schonmal und Grüße!


Thinker65
 
Wenn das Panel ansonsten noch gut ist (also keine Wolken oder Pixelfehler) würde ich da ein LED-Kit einbauen.
Der Aufwand die CCFL zu tauschen wäre mir so hoch, weil man dafür ja das Panel komplett zerlegen muss, um an die Kabel heranzukommen.

Grüße,
j.
 
Hallo again Joker,


gut. Wo lande ich da preislich? Werde mich mal im Forum umsehen, wie das geht und was ich brauche....


Best!


Thinker
 
Einfach den Link in meiner Signatur klicken. Noch ist die aktuelle Bestellung nicht rum.

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben