T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 funktioniert nur bei max 15° aufgeklapptem Display

prozac86

New member
Registriert
26 Okt. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

seit heute Abend funktioniert meine Display nur noch, wenn ich es maximal 15° öffne. Gehe ich über diesen Winkel verhält sich das Display als ob es geschlossen würde.

Ich vermute ein Problem mit dem Schalter, der erkennt, wenn man das Thinkpad zuklappt. Kann mir jemand sagen, wie diese Erkennung funktioniert und wie Komponenten dafür verbaut sind?
Oder weiß jemand, dass es ein anderes Problem ist?

Das T400 ist zwar alt, reicht aber für meine Ansprüche vollkommen aus weswegen ich jetzt ungern ein anderes kaufen möchte.

Danke und Gruß
 
klingt nach defekten Kabel, nimm Dir mal das HMM her und finde die FRU fürs Kabel raus.
 
Oder das Displaykabel hat sich an der LCD-Panel-Rückseite etwas gelöst.
 
Wo auf dem Kabel steht die FRU? Am Panel oder am Mainboard?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

seit heute Abend funktioniert meine Display nur noch, wenn ich es maximal 15° öffne. Gehe ich über diesen Winkel verhält sich das Display als ob es geschlossen würde.

Ich vermute ein Problem mit dem Schalter, der erkennt, wenn man das Thinkpad zuklappt. Kann mir jemand sagen, wie diese Erkennung funktioniert und wie Komponenten dafür verbaut sind?
Oder weiß jemand, dass es ein anderes Problem ist?
Ich gehe davon aus, daß der T400 diesbezüglich ähnlich wie ein T500 funktioniert. Bei letzteren befindet sich auf der Inverterplatine ein Magnet-Sensor, in etwa auf Höhe der Bluetooth-LED. Das ist das einzige schwarze Bauelement auf dieser Seite der Platine und nur ca. 2x1 mm groß (bei mir Bezeichnung U2). In die obere Plastikabdeckung des Unterteils ist genau an der gegenüber liegenden Stelle ein kleiner Magnet eingelassen. Ob der Sensor so funktioniert wie er soll kannst du testen in dem du einfach einen Magnet an die entsprechende Stelle hältst.
IMG_20170206_165132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben