T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Fiepen mit Fremdnetzteil

Powerschaf

Member
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,
Für meinen T400 habe ich ein neues Netzteil von einem China Shop gekauft in Ebay, weil das alte kaputt war. Sowohl das Netzteil als auch das Notebook selbst machen jetzt deutliche Geräusche, das ist so eine art Fiepen. Mit dem alten Netzteil war das auch, aber deutlich leiser. Ich denke schon, dass ich mich daran gewöhnen kann, aber meine Frage ist, kann das eventuell schädlich oder sogar gefährlich für das Gerät sein? Dann würde ich im Zweifel lieber ein Originalnetzteil kaufen. Danke für eure Meinungen!
 
Ich hatte eine handvoll baugleicher Notebooks. Sie waren alt und so habe ich ein Notebook behalten und alle anderen entsorgt aber die Netzteile behalten. Mit einige davon fiept Notebook und/oder Netzteil, mit anderen nicht.

Also würde ich das Fiepen nicht unbedingt am Originalnetzteil festmachen. Auch sie können fiepen.

Versuch mal den Stromverbrauch zu ändern. Ein USB Stick, eine SD Karte, USB SSD, USB Mausdongle etc. oder wenn man aufrüsten will andere SSD, RAM. Mit Glück schiebst du den Verbrauch in einen Bereich wo es nicht mehr fiept.

Apropos, bin heute an einem E-Auto Ladestation auf der Straße vorbeigelaufen. Sie fiept. Meine Begeisterung für Ladestation vor der Haustür ist schlagartig verschwunden.
 
Auf jeden Fall ein (gebrauchtes) Originalnetzteil kaufen.
Diese billigen Nachbauten vom "China Shop", wie Du ihn nennst, über Ebay gekauft können teilweise große Mängel im Hinblick auf die elektrische Sicherheit aufweisen. Ich würde diesen Netzteilen nicht trauen.
 
Doofe Frage : Wieviel hat das Nachbau-NT gekostet ? Ich bevorzuge die originalen mit Lenovo-Label ,gibt es gebraucht schon für 10-12 Euro (Z.B. hier : https://www.ebay.de/itm/225809664057 [Das Mickeymousekabel kannst Du ja vom China-Böller nehmen ...]).
Ein Fiepen habe ich bei meinen Lenovo-NT bislang nicht feststellen können und hier habe ich etliche rumfliegen .

Gruss Uwe
 
Das ist der Hilferuf des kleinen Männchens im Thinkpad.

Netzteile sind eine der Dinge die ich nie wieder Discount kaufe..... ein "CoolerMaster" (OEM AcBel / Polytech) hat mir mal die Hardware gegrillt.
 
Ich kann dir für 'nen Zehner einfach 'nen originales 90 Watt zusenden, dann schreit es auch nicht mehr nach Hilfe :p
 
Ich habe 2012 ein refurbished T400 für 350 Euro gekauft. 2016 war die Batterie fällig. Für 203 Euro via lokalen Expert-Händler eine größere Original gekauft (33++). Netzteil .... würde ich auch nur Original nachkaufen. Der Preis ..... da geht es in's philosophische: solange die Alternative ein Neugerät (refurbished oder nagelneu) ist, inzwischen wenn noch ok auch alles andere als billig, vergleiche ich nur noch Neupreis komplett vs Original Ersatzteil. Bei bestimmten Teilen, wozu auch das Netzteil gehört, riskiere ich mit Billig-Murks den kompletten Thinkpad. Mein T400 tut immer noch mit Win10, und das reicht noch eine Weile. Und solange darf ein Ersatzteil - falls überhaupt nötig - auch mal ein paar Euro kosten. Dafür fiept er auch nicht :) , sondern wärmt ab und an mit nur leichtem Säuseln seinen Arbeitsplatz.

PS OT: bei meinem erste TP, T IBM 365XD, war mal das Netzteil fällig (3pol Stecker primär hinüber). Habe ich auch Original nachgekauft. Tut noch, bloß das Plastik des TP zerbröselt langsam schon beim hin sehen....... (nach fast 30 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure vielen Beiträge - ich hatte schon ganz vergessen, was für ein super Forum das hier ist... Das China-Ding hat mal irgendwas um die 10 oder 12 Euro gekostet, hab ich allerdings auch schon mind. ein oder zwei Jahre hier liegen. Hab gestern nochmal genau geschaut, das Geräusch kommt wohl doch aus dem Netzteil, das Notebook selbst ist ruhig. Ich hab dann noch ein bißchen gegoogelt und was von "China-Böllern" im Bezug auf Netzteile gelesen, da hab ich wohl definitiv einen Fehler gemacht und ich nehme ein Original-Netzteil.

@Herr Moehre Danke für Dein Angebot - ich nehme stark an, das ist ein gebrauchtes Netzteil? Wie alt etwa, und noch gut in Schuß mit den Kabeln etc.? Bei meinem kaputten Gerät wars ein Kabelbruch am Rundstecker, das Netzteil selbst funktioniert noch.
 
Ja, dann weg damit, das nervt ja auch auf Dauer und wer weiß, wie sauber das den Strom liefert..
Better Safe than sorry.

Das Netzteil ist von 2011, 90 Watt, Zustand dem Alter entsprechend gut mit Stromkabel natürlich, Kabelbruch hat es keins, hing länger an einer Dock.

Also ganz normaler Zustand, wie man ihn im Forum oder in der Bucht bekommt :)
 
Danke - ich hab mir jetzt in der Bucht ein neues Netzteil geleistet (ungebraucht), dann hab ich sicher Ruhe. 10 Euro für Dein Netzteil sind aber wirklich fair!
 
Ich hab hier ein original Lenovo USB-C Netzteil das fiept.
In der Regel ist das eine Spule die durch das wechselnde Magnetfeld schwingt -> es fiept. Das kommt bei jeden Hersteller in jeder Preisklasse vor und heißt nicht automatisch das was defekt ist.
 
Wenn auch das TP zu fiepen anfing könnte es an Berührstrom liegen.
Und zwar wenn das alte NT 3pol Schuko und das Neue 2pol Netzanschluss hat.
Bei den 2poligen kann er stark unterschiedlich ausfallen, sodaß nicht jedes NT die gleichen Symptome verursacht.
Das Eigenfiepen ist nat auch individuell und lastabhängig. Ich hatte es meist wenn gar nichts angeschlossen war oder fertig geladen, also die meiste Zeit.
Bei nem Router-NT hörte es nach ner Aufwärmphase von paar Minuten auf und der Router sollte 24-7 laufen, also okay.
 
Was meinst Du mit Berührstrom? Ich kenn das als Spannungseinschleppung über den Neutralleiter was evtl. an Gehäusen anliegt. Das sollte aber an einen 2poligen Anschluss wegfallen.
 
Nö, gerade so gut wie alles mit 2pol hat es. Beim Streicheln geerdeter Metallteile fühlen die sich rauer an unter Strom und müssten bitter schmecken mit Zunge. Ich habe mal bei nem Usb-Netzteil, wo der Touchscreen von meinem ersten Tablet beim Laden nicht richtig reagierte und man das am Alugehäuse spüren konnte 80v AC an USB Masse gemessen und bei nem unauffälligen zweiten Lader noch 20v AC. Jetzt konnte ich die sogar spüren, das könnte an der Nachweisgrenze sein.
In der EU scheint Lenovo bloß 3pol NTs auszuliefern, ich hätte lieber ein 2pol gehabt und mit nem 65w Lader mit Eurostecker und 3 Ports habe ich keine Auffälligkeiten, nur am USB-C Steckschuh kann man was fühlen, denn sauber ist das Ding ganz im Gegensatz zum 3pol Lenovo NT nicht.
 
Man,Du bist ja ein Elekto-Gourmet :D !
Ein NT mit der Zunge abzuschlecken ,auf die Idee bin ich noch nicht verfallen ...
Aber NT mit zweipoligem Anschluss sollten technisch/zulassungsmäßig machbar sein ,zumal es ja noch die "Steckerwarzen" mit Euroanschluss gibt welche auch keine Erdung haben.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben