T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 brauche dringend Hilfe!

Aylino

New member
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
1
Hey Leute,

Hab ein Problem seit heute mittag.. Mein Laptop ist an aber habe einen schwarzen Bildschirm.. Ich gehe schwer davon aus, dass sich meine Grafikkarte in den Ruhestand zurückgezogen hat, da ich auch weder über einen Beamer noch über meinen Fernsehen Bild habe..
Nun zu meiner Frage, kann ich meine Grafikkarte in dem Laptop selber auswechseln oder ist das Ding da drin eingeschweißt oder gelötet oder was auch immer?!

Bräuchte dringende Antwort da meine Klausuren vor der Türe stehen :(

Ein Riesen Dankeschön im voraus
 
Was hast Du denn überhaupt für ein Modell. Ohne Modellnummer und Angaben zu verbauten Grafik ist Dir nicht wirklich zu helfen...
 
Wie auch immer, Grafik wechseln geht nicht, da wird wenn, ein anderes Mainboard fällig.

Am besten eins mit Intel Grafik.. frag mal Ath vieleicht hat der noch eins zu verkaufen..

Gruß
Manni
 
Hallo Aylino,

als Übergangslösung rate ich als auch ATi defekt geschädigter T400 Besitzer nach folgenden Schritten vorzugehen, sofern es sich um ein Switchable-Graphics Modell handelt:
Akku entfernen
Palmrest entfernen
BIOS Batterie entfernen (sofern kein Supervisor Passwort gesetzt ist)
JETZT GEHT ES FÜR SCHMERZFREIE WEITER
einschalten (ohne zusammenbauen versteht sich)
RAM Rausbauen
=>T400 hängt sich auf
=>abwürgen mit Stromquelle entfernen
Strom wieder anschließen
einschalten
=>T400 piept
Stromquelle entfernen
RAM rein
BIOS Batterie rein
einschalten
=>Datum/Uhrzeit einstellen
Unter BIOS=>Display auf Integrated Graphics und OS Detection => OFF
F10


Fertig
nun hast du ein T400e
 
Falls es überhaupt passt...

... und du ein T400 mit switchable graphics hast, in dem die Ati-Grafik aktiv ist, hat mir der User Helios vor kurzem einen super Tipp gegeben, um das BIOS sichtbar zu machen und dort auf Intel-Grafik umzuschalten:

(Zitat Helios) "System neu starten und immer schön F1 drücken. Damit kommst du ins BIOS, auch wenn nichts angezeigt werden sollte. Dann in der Reihenfolge F9, ENTER, ESC und ENTER drücken. Dann sollte das BIOS auf Default gesetzt und ein Neustart ausgeführt werden."

Jetzt zurück ins BIOS gehen und unter Display auf "integrated graphics" stellen und unbedingt direkt darunter die Suche nach mehreren Grafikkarten abstellen (sonst stellt sich das T400 beim nächsten Neustart gleich wieder auf ATI und du sitzt weiter vor dem schwarzen Display). Jetzt F10 drücken (speichern und exit). Beim Neustart ist jetzt jedes Mal die Intelkarte aktiv.

Mit der Intel kannst du zwar keinen Monitor mehr über DVI ansteuern (via Dock, wohl aber per VGA), doch vor allem kannst du erst einmal am Notebook-Display weiterarbeiten.

Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/1...-und-seh-jetzt-nix-mehr?p=1964181#post1964181
 
Hallo Marcus,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die von dir vorgeschlagene Methode bei mir nicht funktionierte, da das T400 in einen Bootloop verfallen war und mit ATI gar nicht durchstartete. Mag sein, dass ich eine andere Form des Fehlers hatte aber mit Intelgrafik lief es einwandfrei. Demnachzufolge ist meine Methode als Haudrauf Lösung anzusehen, wenn gar nichts mehr geht.
 
Bisher spekulieren wir alle heftig herum, da sich der Themenstarter nicht wieder meldet, um mehr Infos rüberkommen zu lassen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben