T40-T42 - Empfehlung ?

Bel-Ami

New member
Registriert
14 Nov. 2005
Beiträge
15
Bon soir,

anbei gleich noch eine Frage. Ich habe das Forum schon nach Länge und Breite vermessen, aber irgendwie keine so richtig passende Antwort gefunden. Falls es doch schon ein Thema hierzu gibt, sei das hoffentlich entschuldigt. In anderen Foren wird man für solche vergehen bereits füsiliert.

Mich lässt seit längerem der Gedanke an ein neues Thinkpad nachts nicht in den Schlaf kommen. :) Schwanke aber noch zwischen den Modellen der T40er bis T42er Serie.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen - vor allem hinsichtlich Laufrauhe (äußerst wichtig), Stabilität und Akkulaufzeit (Einsatz für reine Büroanwendungen). Ich nutze das Thinkpad hauptsächlich nur die normalen, gängigen Sachen (in erster Linie Office, Acrobat, lange wissensch. Pamph. schreiben, hin und wieder mal eine DVD zwischendurch und die Bilder neu ordnen). Ich arbeite derzeit mit einem T22, welches mir hinsichtlich der Performance noch voll ausreicht (allerdings bereits mit 512 MB und einer 80er Platte versehen. Ich bin mir vor allem aus dem Grund nicht sicher, weil man hier hin und wieder was von lauten Lüftern und dergleichen liesst- ich die Lüfterproblematik aber nicht eindeutig einer Modellreihe zuordnen konnte.

Schließlich ist die innige Liebe zum meinem kleinen Schwarzen vor allem wegen des leisen Lüfters entstanden.

Da ich sehr viel auf dem NB schreiben muss, ist mir insbesondere auch die Qualität der Tastatur (Anschlag,...) sehr wichtig. Hier gang ja IBM im Gegensatz zu den vielen anderen (Mediamarkt-Herstellern mit Einheitstastatur und wackligem Display) einen sehr lobenswerten Weg. Sind die Tastaturen der T40er Serie aufwärts immer noch gut oder haben die Jungs auch schon was eingespart.

VG und Danke im voraus.

Hendrik.
 
Na da würd ich einen T40 vorschlagen, da der momentan für deine Anforderungen ja vollkommen ausreicht. Zudem sind die grad rcht günstig zu bekommen.
 
Hast Du einen Tipp, wo die T40er Serie zurzeit güntisg zu bekommen ist? Ebay?

VG
Mike8
 
Bei Ebay kann man wunderbar kaufen!
Nur halt drauf achten, dass die Auktion im näheren Umkreis ist, damit man sich das NB persönlich abholen kann.
 
Hallo Bel-Ami:

Kann Dir zum T40 und T42 leider nichts sagen. Wohl aber zu dem TP, das sich in der "Mitte" befindet - dem T41p.

Habe das 2374-GGG und bin SEHR zufrieden damit. Die Maschine ist mein Arbeitspferd, da ich oft im Projekteinsatz unterwegs und bei Kunden bin. Die Maschine ist schnell, Akku OK (3-4h, wobei meist ein Client-Server-Applikation aktiv ist und Oracle im Hintergrund werkelt) und die anderen Features sind so, wie ich sie von einer Profi-Maschine erwarte. Zur Leistungsfähigkeit trägt sicher die 60GB mit 7200 Umdrehungen bei, zudem sind seit letzter Woche 2GB RAM enthalten. "p" war für mich auch deshalb wichtig, da ich u.a. für Kunden arbeite, die Dassault-Produkte einsetzen (und da hat IBM als Dassault-Partner eine entsprechende Zertifzierung erteilt). Manchmal wäre eine größere Platte schön, aber notfalls werden Daten auf einen Server mal ausgelagert.

Den Wechsel auf einen T42 oder T43 habe ich eigentlich nicht vor, da die Performance-Steigerung nicht oder (aus meiner Sicht) nur minimal vorhanden ist (bzw. die Kosten nicht rechtfertigt). Interessant wird für mich ein Wechsel wohl erst wieder, wenn irgendwann einmal die ersten Dual-Core TPs kommen (mit entsprechend stromsparenden Prozessoren). Aber da müssen sich IBM/Lenovo noch ein paar Gedanken machen.

Noch eine abschließende Bemerkung zum Display. Bin sehr zufrieden mit dem 14" (1400x1050) Display. Da ich viel Entwicklung mache, habe ich gerne ein paar Fenster offen. Hatte vorher ein A22p mit 15" und 1600x1200. War ein Traum und sehr gut lesbar. Aber 15" ist manchmal ein wenig heftig für den Transport. Daher der Wechsel zum 14".

Gruß, Ingolf.
 
Original von Bel-Ami

Ich habe das Forum schon nach Länge und Breite vermessen,

aber beim vermessen das kaufentscheidung-forum nicht entdeckt?
füsiliert wirst du nicht, aber verschoben :wink:
 
@Bel-Ami

wenn du mit deinem T22 zufrieden bist, und mit dem T40 auch nicht mehr anstellen willst, warum willst du dir dann ein T40 besorgen?

Ich würd lieber beim T22 bleiben und das Geld sparen... :)

Ansonsten kannst du dir hier alle Details der verschiedenen Geräte anschauen und vergleichen!!

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models
 
Moin Ingolf!

Original von ingolf

"p" war für mich auch deshalb wichtig, da ich u.a. für Kunden arbeite, die Dassault-Produkte einsetzen (und da hat IBM als Dassault-Partner eine entsprechende Zertifzierung erteilt).

Von der Zertifizierung hatte ich auch schon gelesen. Wie macht sich das "im realen Leben" bemerkbar? Habe ich ein irgendwie geartetes Recht auf Kompatibilität bei der Kombination von zB CATIA und einem p-ThinkPad?

Gruß
quest
 
Bezüglich der tastaturqualität: Ich hab hier ne T40-Tastatur liegen; ich finde, dass man auf dieser noch besser tippen kann als auf dem T23.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben