[t40] friert ein, ausserhalb der Garantie :(

Timothy

New member
Registriert
31 Jan. 2006
Beiträge
65
Hallo,

ich nenne ein Thinkpad T40 mein Eigen (siehe Signatur), mit dem ich seit einem Transport (glaube zumindest, dass es seitdem auftrat) ein schwerwiegendes Problem habe: Das Notebook friert im Betrieb einfach ein. Ich kann auch nach 2 Monaten mit diesem Phänomen nicht genau sagen, wann das immer auftritt, subjektiv aber dann, wenn das Notebook schon ne Weile gelaufen ist. Sobald es einmal passiert ist, werden die Intervalle in denen es wieder auftritt aber immer kürzer.
Es äußert sich darin, dass das Bild einfach einfriert und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert. Dann hilft nur 4 Sek Einschaltknopf drücken und neu versuchen. Oft passiert dann folgendes: Man kann es einschalten, es leuchten die LEDs für Betrieb & Akku, der Lüfter dreht an, Bildschirm bleibt schwarz, das war's.
Unglücklichweise bin ich bereits knapp aus der Garantie raus, hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Ich habe das Notebook mal geöffnet und testweise anderen RAM eingebaut, testweise die Akkus komplett entfernt und nur via Netz gearbeitet, testweise die MiniPCI-WLAN-Karte rausgenommen... nur gebracht hat's alles nichts, bei minimalen Erschütterungen friert das Notebook sofort ein. Wenn es kalt ist nicht unbedingt, aber mehr als 2 Stunden Betrieb sind schon sehr selten.

Ob mir da ein Mainboardtausch hilft? Wo kriege ich Mainboards für Thinkpads her? (Modell: 2373-LG6)
Kann jemand für den Fall das alles weitere scheitert eine Reparaturwerkstatt empfehlen, ausser IBM? Ich befürchte, die schlagen da richtig zu... :(

Danke fürs Lesen & Helfen,
Tim
 
das ist ärgerlich, bis wann ging die garantie? wenn es so wie du sagst vorkurzem endete, vielleicht lässt sich ibm auf kulanz auf, bei mir war das mit meiner plasma bei madion 1 monat ausserhalb garantie.

zu deinen problem. hast du nichts an der cpu rumgespielt siehe nhc oder tfc?
 
Vielleicht mal die Luftkanäle reinigen? Vielleicht wird dein Notebook einfach zu heiss...
Probier doch mal, einen Staubsauger an die Lüftungsöffnungen zu halten. Evtl. hilft das schon...
 
Wow, danke für die schnelle Replies.
Nein, an der CPU habe ich nicht herumgespielt, ich empfang das Lüftergeräusch derart gering (im Vergleich zu meinem Dell Inspiron 8600), dass ich nicht die Notwendigkeit sah, da mit irgendwelchen Tools einzugreifen.

Das mit dem Hitzeproblem hatte ich am Anfang auch vermutet, aber das kann es eigentlich nicht sein, da es durchaus auch bei kaltem Notebook passiert. Wenn es einfriert gibts es oft zeitgleich extreme Grafikfehler, alles ist verschoben, die Farben stimmen nicht mehr, Balken flackern...

Ich befürchte, ich hab irgendwie das Mainboard zerstört beim Transport...
Die Garantie ist jetzt schon 3 Monate vorbei :( :(
Ich hab mal ein Board bei eBay gesehen, aber das hätte leider nicht gepasst, zumal es für 380€ weggegangen ist.. aus den USA.

Dazu hätte ich gleich noch eine Frage, wie kriege ich die FRU (field replacement unit-number) von dem Mainboard heraus?

Vor seinem Trümmernotebook sitzend,
Tim
 
Hallo Timothy,



nach Deiner Beschreibung dürfte wirklich dein Board defekt sein. Den Wechsel der Komponenten wie Speicher und Mini-PCI_karte hast Du ja schon vollzogen, da diese derartige Effekte auch herstellen können.

Nun zu Deinem Begehren. Ich habe vor kurzem (vor 3 Tagen) ein defektes IBM T30 ersteigert mit einem defekten Board.

Ich habe auch bei IBM nachgeschaut - Preis: 598 Euro.

Eine Serviceanbieter bei Ebay hätte mir das Board für 298 Euro überlassen.

Ich habe daraufhin die Firma Lapstore in Berlin angeschrieben, die momentan die T30-Serie verkauft. Von dort wurde mir ein neues Board für das TP 30 für 89 EURO mit Garantie angeboten, das ich dann auch gekauft habe.

Deshalb Frage mal unverbindlich dort an, ob diese ein Board für Dich haben.

Gruß
 
Danke für den Tipp! Meinst Du lapstore.de? Laut Impressum sitzen die in Münster.. :?:
 
@knielhub

Ups, das war wohl zu günstig :)

Hat der Umbau geklappt?

MFg, Simon Brüne
Lapstore
 
Also wenn hier von lapstore.de die Rede ist, dann habe ich da jetzt Kontakt aufgenommen und auch ein faires Angebot gekriegt.:)
 
Hat übrigens alles funktioniert, das T40 läuft wieder rock-stable :)
 
Hallo!

Bin zwar neu hier aber eingefleischter ThinkPad Freak :)

Das Problem mit den einfrierenden T40 ist wohl kein so seltenes Phänomen...
neben meinem funktionierenden T40 liegt noch eins, das immer, wenn es man unten links oder in der nähe der maustasten berührt einfriert.
Ich hab natürlich sofort auseinandergeschraub und dachte es wäre wackelkontakt oder kalte lötstelle - die üblichen verdächtigen halt...
aber es ist alles ok :(
bei ebay gibts auch immer wieder mal notebooks mit diesen symptomen, im letzten monat 2 stück...
Schade, dass auch bei mir keine Garantie mehr drauf ist :(
Ist an sich ne tolle Maschine!
...werde ich mich mal um ein neues mainboard kümmern...

Mfg
 
ist nicht nur bei einen t40 mit intel chipsatz, sonder auch andere hersteller. siehe nx7000.de, dort wird auch von absterben der platine gesprochen und war nicht wenig ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben