T30 was tun damit?

Aladin033

Member
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
36
Moin zusammen,

habe heute ein T30 von meiner Nachbarin geschenkt bekommmen.
Leider ohne Netzteil. Habe aber eins da mit 65 Watt. Das ist aber zu schwach wie erwartet.
Habe es eben mal gestartet Windows XP Professional mit SP3 ist drauf und läuft.
Jetzt ist die Frage was mach ich damit?
Hat keine Kratzer oder ähnliches.
der Akku und die cmos batterie sind aber am Ende.
Verbaut sind 256MB ram und der Intel Pentium 4 M Prozessor.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Aladin
 
Das T30 ist kein T70 und auch kein "T400-Serie und neuer" - warum postet Ihr nicht im richtigen Unterforum?
Thema verschoben
 
Mach eine TP-Sammlung auf :D !

Aber im Ernst ,ein T30 kann man heute nicht mehr sinnvoll nutzen ,außer jemand benötigt noch einen XP-Rechner um z.B. seine Modellbahn zu steuern (Oder irgendwelche Industriemaschinen , was aber der Vergangenheit angehören sollte ...).
Ansonsten poste doch mal die Modellnummer von der Unterseite des "Panzers" .
Kannst Du zudem testen ob noch bei RAM-Slots funktionieren ? Ist nämlich ein Serienfehler bei diesem TP .
Wenn beide intakt sind findest Du vielleicht hier im Forum noch einen Abnehmer ...

Gruss Uwe
 
Der Ansatz, sich für ein zufällig vorhandenes Gerät einen Anwendungsfall aus den Fingern zu saugen, funktioniert nicht.
Entweder hast du bereits einen Anwendungsfall, für den sich das Gerät (auch zufällig) eignen würde oder nicht.

Ich habe eine alte Festplatte, die sich vorzüglich als Türstopper eignet. Aber in einem Rechner hat sie keinen Nutzen mehr. Und das ändert sich auch durch scharfes Nachdenken nicht.
 
Ich habe eine alte Festplatte, die sich vorzüglich als Türstopper eignet. Aber in einem Rechner hat sie keinen Nutzen mehr. Und das ändert sich auch durch scharfes Nachdenken nicht.
So sehr ich den Vergleich mag, so wenig scheint er mir zu passen. Die Festplatte ist allein nicht lauffähig. Ferner gibt es auch für diese durchaus Anwendungsszenarien. Nur weil sie nicht in deinen aktuellen Rechner passt muss sie nicht nutzlos sein. Ich verstehe aber, worauf du hinauswillst.

Das T30 verfügt sicher nicht über die neuste Hardware, könnte aber mit einem entsprechend schlanken (und noch 32-bitfähigen) Linux betrieben werden und als solches z.B. für Musikwiedergabe oder als Linuxtestrechner genutzt werden.

Ich stimme ja zu, das Dingen ist wirklich alt und auch die Anzahl der bei mir wirklich nur herumstehenden als "Linuxtestrechner" "geplanten" Geräte ist deutlich größer 0. Und ja, wenn da eine Aufgabe offen wäre hätte man sie wahrscheinlich schon technisch mit einem Gerät gelöst.

Aber nichts desto Trotz - einen Rechner mit serieller und paralleler Schnittstelle könnte man hier und da ggf. noch brauchen - und wenn es als SPS-Programmiergerät ist (da waren viele Adapterstecker noch echt lange Seriell).
Alternativ gab es zu XP-Zeiten eine Menge schöner Spiele, die nativ laufen könnten, sofern denn alle Treiber drauf sind und passen (dafür hat man heute eigentlich GOG oder direkt DosBox).

Unterm Strich ein Liebhaberstück, in das nur arg verliebte noch investieren würden.
 
Ich biete einfach mal spontan eine Spende von 20€ an die Ukraine-Nothilfe von "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" - und du packst das T30 in ein Paket und schickst es mir? :)

Dann würde es als Werkstattlaptop noch aktiv genutzt werden oder als Teilespender für ein baugleiches TP dienen, je nachdem, was am Ende vom Zustand besser ist.
 
Es kann noch als Werkstatt-Laptop für Fahrzeug -Diagnose mit älteren seriell anzuschließenden Geräten verwendet werden, oder zur Programmierung älterer Telefonanlagen.
 
So sehr ich den Vergleich mag, so wenig scheint er mir zu passen. Die Festplatte ist allein nicht lauffähig. Ferner gibt es auch für diese durchaus Anwendungsszenarien. Nur weil sie nicht in deinen aktuellen Rechner passt muss sie nicht nutzlos sein. Ich verstehe aber, worauf du hinauswillst.
Die HDD würde durchaus noch in einen meiner Rechner passen. Nur wäre sie da trotzdem nutzlos. Als Türstopper ist sie hingegen tatsächlich nützlich.

Das T30 verfügt sicher nicht über die neuste Hardware, könnte aber mit einem entsprechend schlanken (und noch 32-bitfähigen) Linux betrieben werden und als solches z.B. für Musikwiedergabe oder als Linuxtestrechner genutzt werden.
Wenn man so ein Szenario bereits hat, dann ja. Aber sich dieses Szenario aus den Fingern zu saugen, nur weil jetzt ein T30 rumsteht bringt nichts, denn der Bedarf ist in Wahrheit nicht da.

Aber nichts desto Trotz - einen Rechner mit serieller und paralleler Schnittstelle könnte man hier und da ggf. noch brauchen - und wenn es als SPS-Programmiergerät ist (da waren viele Adapterstecker noch echt lange Seriell).
Auch hier: Wenn du das sowieso schon macheń wolltest, dann ja! Hier böte sich das T30 an. Aber das wüsstest du dann und müsstest keinen Thread in einem Forum aufmachen, um nach Anwendungsszenarien zu fragen.
 
Dafür braucht das T30 einfach zuviel elektische Energie !
Die PIV-M wurden nicht umsonst wegen ihrer geringen Akkulaufzeit kritisiert ...

Gruss Uwe
 
Also wie erwartet gibts doch nicht so viele möglichkeiten.
gibts denn eine übersicht wo man alle benötigten Treiber her bekommt?
Würde gerne als aller erstes mal das Betriebsystem neu drauf spielen, da sind noch Daten drauf. Hauptsächlich Fotos. So geht der nicht raus.
 
Würde gerne als aller erstes mal das Betriebsystem neu drauf spielen, da sind noch Daten drauf. Hauptsächlich Fotos. So geht der nicht raus.
Dann würde ich zuerst die Platte sicher löschen. Ein OS würde ich vor der Weitergabe/Verkauf nur aufspielen, wenn Du Langeweile hast. Wenn Deine Zeit für Dich einen Wert hat, dann würde ich dem Empfänger des Geräts die Installation überlassen.
 
Dann würde ich zuerst die Platte sicher löschen. Ein OS würde ich vor der Weitergabe/Verkauf nur aufspielen, wenn Du Langeweile hast. Wenn Deine Zeit für Dich einen Wert hat, dann würde ich dem Empfänger des Geräts die Installation überlassen.
Das sowieso, hätte schon mal wieder lust XP zu installieren, letztes mal ist bereits ewig her :D
 
Mit einem sauber installierten XP und passendem Office Paket aus der Zeit kann man mit dem T30 noch wunderbar Schreibarbeiten vornehmen, mit passender Software weiter auch CD/DVD Rippen/Kopieren und MP3 Dateien erstellen und taggen.
Mein T30 hat mir zuletzt meine TBBT Komplett-Box digitalisiert.
 
Windows98SE draufpacken und all die Klassiker die man schon früher immer spielen wollte aber keine Zeit dafür hatte wie Indiana Jones, SpaceQuest, Monkey Island ... :)
 
Windows98SE draufpacken und all die Klassiker die man schon früher immer spielen wollte aber keine Zeit dafür hatte wie Indiana Jones, SpaceQuest, Monkey Island ... :)
Lucas: ScummVM unter Windows10 oder auf dem Android-/Apple-Gerät installieren und die alten Dateien reinkopieren. Läuft super.
SpaceQuest: Gibts für fast kein Geld bei gog.com
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben