T23 unter XP lahm!!!

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Hallo!

Hab da ein kleines Geschwindigkeitsproblem. Nach dem hochfahren ist der Rechner total ausgelastet und greift permament auf die Festplatte zu.
Der Taskmanager zeigt einen "System Idle Process" von SYSTEM an, der konsequent 16k Memomory aber zwischen 78 und 96 CPU braucht.
Wenn man den Rechner mal ne viertel Stunde alleine lässt hören die Zugriffe auf die Platte auf. Entweder der Rechner hat sich dann aufgehangen (so, dass nichmal Strg Alt Entf geht) oder läuft ganz normal mit alter Geschwindigkeit weiter.

Hat einer ne Idee was das ist?
Die Windows XP Installation ist 4 Tage alt, alle Updates gemacht, frisch defragmentiert und Avast Antivirus (frisch aktualisiert) findet auch nix.

Danke im Voraus,

murxer
 
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass Dein Virenscanner bei jedem Systemstart einen automatischen Scan macht?

Ansonsten würde ich erstmal mit msconfig alle Hintergrundprogramme und alle nicht zum OS gehörenden Dienste beenden. Dann schauen, wie sich das System verhält.

Gruss
highwaystar
 
Hallo!

Schonmal danke für die Tips.
Also, alle Programme beenden außer System hilft nichts, selbst simple Sachen wie InternetExplorer oder Opera starten dauert fast 2 Minuten, bei Outlook starten kommts zum Absturz. (Ohne Fehlermeldung)
Wenn ich das System ne Weile in Frieden lasse, bleibt der Idle Process bei rund 90 CPU, allerdings funktioniert dann alles normal.

@trixter: an deine exe komm ich nich ran, der server is unavailable.
Hast du das tool noch irgendwo oder n heißen Tipp für n google schlagwort?

Murxer
 
mach einfach mal den taskmanager auf (strg+alt+entf) und dann nen screenshot deiner prozesse.
dort kann man du schonmal recht gut sehen was überflüssig ist und was nicht - viren entdeckst du so kaum, da die sich meist unter normalen prozessen tarnen bzw diese überschreiben

plattenindexierung sollte man auch aus haben.
 
Original von murxer666
System Idle Process" von SYSTEM an, der konsequent 16k Memomory aber zwischen 78 und 96 CPU

Das bedeutet also, dass Dein die Komplementärmenge zu 100% benötigt wird - der Rest "idelt"....was willste mehr?
 
system idle prozess = leerlaufprozess!!!

der system idle prozess heißt zu gut deutsch leerlaufprozess... Es wäre also seeehr seltsam, wenn der weniger als 90% "CPU-Last" hätte, wenn du nix am Rechner machst :D

und beim start darf der ruhig mal n bisschen was an CPU-Last an andere Prozesse abgeben :)

insofern... wo ist das problem?

gruß, heinz.
 
So sieht mein Taskmanager aus, wenn alles normal läuft.
System Idle ist der letzte von allen.

Also, wenn Heinz und BJ.Simon Recht haben, wär das primär prima,
allerdings bleibt nur noch die Frage, warum sich das Teil, direkt nachm hochfahren aufhängt, so wie es mal lustig ist?

Schon mal danke für alle Tipps,

der Murxer
 

Anhänge

  • taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 215
also, was du da für ein problem hast, weiß ich nicht genau, (also dessen lösung) aber du könntest windows einfach nochmal neu drauf machen, das wär sicher da einfachste^^ dauert auch nur zwei stunden und danach ist alles nochmal schön "frisch".


PS: cooles design, gib mal bitte name oder link
 
wieviel hauptspeicher hast du denn?

selbst bei 512 MB und (wie ich aus deinem Screenshot erkennen kann) 57 laufenden Prozessen, dauert das beim start natürlich einige minuten, bis er die Sachen aus dem Hauptspeicher auf der Platte (virtueller Speicher) ablagert...

und bei 256Mb wird deine Platte wohl rund um die Uhr laufen müssen :)
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem nach dem ich die Media Center Edt. von XP Prof. installiert hatte. Jetzt mit der "normalen" XP Prof. Version gehts wieder flott.

Gruß

Dietmar
 
Hm, da hau ichs ja halt noch mal neu drauf. da lohnen sich wenigstens mal die ganzen backups.
Das Layout ist das Zune Theme von microsoft, das schwarz weiß xp logo hab ich glaub über google, wenn du es in 1024x768 haben willst, kann ichs dir auch mailen.
Ram is 1GB, von daher wunderts einen schon. Mal sehen wie es wird.
Für Vista werd ich mir ne andere Maschine suchen, das hat sich erledigt, wenns bei XP schon mal dünn werden kann.

Schönen Abend und Danke für den Support.

Murxer
 
Scheint alles normal. Der Plattenzugriff dürfte die automatische Dateiindexierung sein. Das legt sich.

Das mit dem Leerlaufprozess wurde ja schon hinreichend geklärt.
Sollte sich der Rechner weiterhin zäh anfühlen, deaktiviere mal die WLAN-Karte. Damit hatte ich schon ähnliche Probleme. Entscheidend ist das, was der Taskmanager unten anzeigt, bei Deinem englischen XP die "CPU Usage".

Wenn da höhere Werte auftauchen, als die einzelnen Prozesse im Taskmanager zusammen an Last haben (außer Idle), dann spinnt der Treiber der WLAN-Karte.

Mit Process Explorer siehst Du dann, was da passiert. Das ist dann massig Interruptverarbeitung, oft 10-20% Gesamtauslastung. Die zeigt der Taskmanager aber nicht in der Prozessliste an.

Noch was:
Hast Du die Chipsatztreiber installiert ?
Du kannst auch in der Systemsteuerung unter dem Plattencontroller nachsehen, ob der DMA-Betrieb aktiv ist. Falls nicht, sind die lahmen Plattenzugriffe normal ;). Das Installationspaket findet man unter XP Support oder so ähnlich, Datei heißt suppw32.exe und ist von 2001, also in der Lenovo-Liste sehr weit hinten.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben