T23: Tastaturbeleuchtung defekt

Thinki

New member
Registriert
2 Aug. 2005
Beiträge
141
Nabend zusammen. Meine Tastaturbeluchtung ist seit heute ausser Betrieb. Wie kann ich die am besten reparieren? Gibts da irgendwelche Tipps?
Ich brauch die doch schon öfter mal...
Danke
Thomas
 
Halo,

falls Deine "Leuchte" wirklich defekt ist, brauchst Du ein kompletes Displaykabel, da die Thinkpadleuchte von dem Displaykabel abzweigt.

Gruß
 
Hy,

alternativ... Kerze einbauen.... aber mit Tropfenfaenger..... ;-)

Scherz beiseite....

neues Kabel rein, Einbau is nich so schwer.... wenns nen XGA TFT is, is das Kabel auch nich so teuer und leicht in Ebay oder aber hier zu finden...

Gruss Bimbo-01
 
Hi

Die led ist "nur" angelötet,
und da die Kabel mittlerweile immer rarer werden
weil ua beim Inverterwechsel der Knick zu sehr gestreckt wird
wäre es evtl gut aus 2 blinden einen sehenden zu machen
oder eine "fremd-led" anzulöten

Gruss tom
 
ist echt viel arbeit. dauert ca. 45 minuten wenn du geschickt bist. wär es mir nicht wert...
 
Warum nicht? Ich glaube, nur ein neues Kabel einzubauen dauert 5min weniger. Wenn man ein bisschen geübt ist und weiss an welcher Seite ein Lötkolben heiss wird, sollte es kein Problem sein. LEDs gibts bei Conrad oder Reichelt.
 
Sodele. Danke für die Informationen. Löten kann ich net, jedenfalls net mimm Kolben :D
Aber ich habe das Display schon mal draussen gehabt. Also werde ich das Kabel wechseln. Ist auch nur nen XGA, also in der Bucht recht günstig zu fischen.
Die Tastaturbeleuchtungs-LED ist für mich schon wichtig, da ich öfter im halbdunkel mimm T23 arbeite. Z.B. im ICE oder auch aufm Sofa bei dezenter Raumbeleuchtung. ;)
 
Original von Thinki
Sodele. Danke für die Informationen. Löten kann ich net, jedenfalls net mimm Kolben :D
Aber ich habe das Display schon mal draussen gehabt. Also werde ich das Kabel wechseln. Ist auch nur nen XGA, also in der Bucht recht günstig zu fischen.
Die Tastaturbeleuchtungs-LED ist für mich schon wichtig, da ich öfter im halbdunkel mimm T23 arbeite. Z.B. im ICE oder auch aufm Sofa bei dezenter Raumbeleuchtung. ;)

hier verkauft im forum gerade jemand ein kabel-----> HIER KLICKEN
 
Moin, habe das Displaykabel kpl. getauscht. Jetzt gehts wieder. War ca. 30min. Aufwand, also problemlos machbar.
 
Original von Thinki
Moin, habe das Displaykabel kpl. getauscht. Jetzt gehts wieder. War ca. 30min. Aufwand, also problemlos machbar.

Original von danage
ist echt viel arbeit. dauert ca. 45 minuten wenn du geschickt bist. wär es mir nicht wert...

also 10 min schneller als geschätzt ...

Original von 17b, Auszug
Ich glaube, nur ein neues Kabel einzubauen dauert 5min weniger.

Ich denke jedoch dass:
Station an, 3 Schraubenabdeckungen entfernen + die dahinterliegenden Schrauben lösen,
lcd bezel abnehmen, led wechseln und alles montieren wesentlich schneller geht :D

Hauptargument ist aber dass die Abdeckungen vom Deckel nie wieder richtig kleben wenn sie einmal ab waren ;)

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben