T2x (T20-23) T23 lädt manchmal Grafiktreiber nicht

xrayman

New member
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
22
Hallo,

ich habe hier einen alten T23 (2647-8PG) den ich nur als Messsklave nutze und dafür reicht er locker. (OS = Win98SE)

Nun zum Problem:
Beim Starten des Rechners wird machmal nach dem Durchlaufen des vollständigen Bootverganges die Windows Oberfläche nicht angezeigt. Der Window-Startbildschirm wird mit Bild angezeigt, dann schaltet das Bild ab und der Text der Config.sys und Autoexec.bat sind auf grauem Grund zu lesen. Rechner arbeitet weiter (HD-Led blinkt) aber der Bildschirm bleibt jetzt grau (aber beleutet).

Auch ein mochmaliger Neustart behebt das Problem nicht. Im abgesicherten Modus fährt er immer ohne Probleme hoch, zeigt dann aber an, dass ein Fehler des Grafiktreibers vorliege. Nach erneuter Neuinstallation des G-Treibers (S3 Savage 8) startet danach Win98SE auch wieder im Normalmodus. Dann Auflösung etc. eingestellt und alles isr wieder ok. (auch keine ? im Gerätemanager)

Aber nach einigen neuen Starts des OS geht dass gleiche Spielchen wieder von vorne los, mal dauert es eine Woche mal nur eine Stunde bis der Spuk wieder auftritt.

Da der T23 eigentlich seine Aufgaben bislang gut erledigte, wollte ich ihn nicht gleich beim ersten Problemchen ausrangieren und wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einen Festplattenscan durchgeführt und den Grafiktreiber neu installiert?
 
Selbstverständlich wurde das System inkl. HD vollständig gecheckt und der G-Treiber und auch Chipsatz-Treiber wurden schon mehrfach neu installiert!
 
sieht doch n bissle nach nem GPU-Treiber Problem aus, jenachdem welchen du installiert hast; und für Win98 gabs dann auch nochn eigenen, soweit ich mich entsinne.
 
Ich danke für die Antworten. Aber auch ein vollständiges update / Änderung /Neuinstallations der Treiber brachte keine. Änderung.

Merkwürdig ist war allerdings das Everest das Speicher-Modul weder indentifizieren noch anzeigen konnten. Ein anderes altes Hardware Testprogramm (DrHard) meint, dass statt neben dem eingebauten 256MB-Moduls ein 268MB- und ein weiteres 396MB (????) RAM-Modul verbaut sei. Daraufhin habe ich nach nachgeschaut, aber nur ein256MB-RAM-Modul vorgefunden. Modell versuchsweise in den anderen Slot gesteckt.

Nun aber gibt der T23 nun noch beep - beep beep beep - beep beep beep - beep wieder. Auch ein wechsel in den alten Slot ändert nichts mehr. Modul ist aber mechanisch korrekt eingebaut.

Modul defekt? Wodurch?

Gruß
Sven
 
Danke für die Tipp.

Leider half weder das Nachlöten aller Spule und Behandlung alle Steckverbindungen noch der Wechsel mit 5 verschiedenen RAM-Modulen. Offenbar liegt ein anderer - wirtschaftlich nicht reparabler - Schaden vor.

Gruß
xrayman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben