T23 :: Bios Update machen

Cactus

New member
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo,
ich arbeite zwar seit Jahren mit Computern und bin da auch eigentlich sehr gut dabei, aber ich habe noch nie ein Bios-Update gemacht. Um jetzt nichts falsch zu machen, möchte ich mir erst Rat einholen.
Also ich hab nen T23 Type: 2647 - 4MG und benutze Ubuntu 8.04, falls das wichtig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da nen bischen die Angst nehmen.
Ist ein BIOS-Update eigentlich erforderlich? Ich hab z.B. ein Second HDD Rahmen und kann davon nicht booten. Geht das vielleicht nach einem Biosupdate?

Gruß Cactus
 
Bios Update

Hallo Cactus,

hier kannst Du dich weiter informieren:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

Wenn Du Funktionen vermißt ist ein Bios-Update sinnvoll, zu bevorzugen ist die Bios-Update-Diskettenversion. Das andere funktioniert auch.

Hier kannst Du die Änderungen der Bios-Versionen sehen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41214

Sorgfältige Arbeiten ist in jedem Fall angesagt, der Thinkpad sollte sich am Stromnetz befinden.

Persönlich versuche ich immer auf dem neuesten Stand zu sein, ich könnte ja was verpassen.
:)

Beste Grüße
xsid
 
Der Akku sollte auch geladen sein, sonst streikt das Biosupdateproggy.

Nobby
 
Akku

Hallo Nobby,
also so weit ich mich erinnere funktioniert das Biosupdate auch ohne Akku.
Woher hast Du deine Erfahrung/Info?

Beste Grüße
xsid
 
Weil ich das schon mehrmals gemacht habe und die dinger T20-T23 immer nach einem geladenen Akku verlangt haben.

Ich habe es allerdings mit der NonDisk Variante gemacht.

Es gibt zwar nen Patch wo es auch ohne Akku gehen soll, habe den aber nie angewandt, weil ich immer einen halbwegs guten Akku zur Hand hatte.

Nobby
 
nondisk Variante

Hallo Nobby,

meine Erfahrung beruht auf der Diskenttenversionsvariante, kann da evtl. anders sein?
Persönlich halte ich die Nondiskvarianten für nicht so ausführungssicher, lieber die Disketten- oder CD- oder DVD-Versionen. Da kann nicht das Betriebssystem dazwischen funken.

Ein gelandener Akku erhöht natürlich die Ausführungssicherheit, keine Frage.

Beste Grüße
xsid
 
Man kann ein BIOS-Update durchaus mit leerem (oder ohne) Akku machen, mit einer Bootdiskette mit nur PHLASH.EXE und *FL3 (umbenannt auf PLATFORM.BIN) und *.FL1 (umbenannt auf BIOS.ROM) als Dateien außer den Bootdateien.Ich habe es selbst gemacht. Aber sowas ist nicht für Leute ohne Kenntnissen und kann sehr gefährlich sein, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.
Werde mich mal auf den Seiten oben umschauen.

Gruß Catus
 
Moin,
da war doch noch was mit dem "Akku-Dongle" in der neuesten BIOS-Version, was praktisch die einzige
Aenderung gegenueber der vorletzten sein soll.
Mit dem Akku-Dongle akzeptiert das TP nur IBM-Akkus.
Solange ich da nichts Genaueres weiss, belasse ich das BIOS auf V1.18.

edit:
Oder verwechsle ich das mit dem Embedded Controller?
Den habe ich auf V1.06a gebracht (war 1.04, obwohl das nicht zur BIOS-Version passen soll??)
Die letzte Aenderung fuer V1.06a war naemlich "Enhanced Battery Control"...


73
Peter
 
Also das wäre sehr schlecht, habe nämlich seit 2 Wochen einen neuen Akku :(
 
[quote='hf500',index.php?page=Thread&postID=416734#post416734]Moin,
da war doch noch was mit dem "Akku-Dongle" in der neuesten BIOS-Version, was praktisch die einzige
Aenderung gegenueber der vorletzten sein soll.
Mit dem Akku-Dongle akzeptiert das TP nur IBM-Akkus.
Solange ich da nichts Genaueres weiss, belasse ich das BIOS auf V1.18.

edit:
Oder verwechsle ich das mit dem Embedded Controller?
Den habe ich auf V1.06a gebracht (war 1.04, obwohl das nicht zur BIOS-Version passen soll??)
Die letzte Aenderung fuer V1.06a war naemlich "Enhanced Battery Control"...


73
Peter[/quote]Woher hast Du diese Info? Die Änderung "Enhanced Batterie Control" steht ja in den Release Notes, aber dass damit Drittherstellerakkus ausgesperrt werden sollen, halte ich eher für ein Gerücht...
BTW, hier laufen zwei T23 mit den neusten BIOS- und EC-Updates ohne Probleme mit Nachbau-Akkus.
 
[quote='Cactus',index.php?page=Thread&postID=415726#post415726]Hallo,

Ist ein BIOS-Update eigentlich erforderlich? Ich hab z.B. ein Second HDD Rahmen und kann davon nicht booten. Geht das vielleicht nach einem Biosupdate?

[/quote]

...und wenn Du beim Start F8 drückst?
 
[quote='hf500',index.php?page=Thread&postID=416734#post416734]Moin,
da war doch noch was mit dem "Akku-Dongle" in der neuesten BIOS-Version, was praktisch die einzige
Aenderung gegenueber der vorletzten sein soll.
Mit dem Akku-Dongle akzeptiert das TP nur IBM-Akkus.
Solange ich da nichts Genaueres weiss, belasse ich das BIOS auf V1.18.

edit:
Oder verwechsle ich das mit dem Embedded Controller?
Den habe ich auf V1.06a gebracht (war 1.04, obwohl das nicht zur BIOS-Version passen soll??)
Die letzte Aenderung fuer V1.06a war naemlich "Enhanced Battery Control"...


73
Peter
Woher hast Du diese Info? Die Änderung "Enhanced Batterie Control" steht ja in den Release Notes, aber dass damit Drittherstellerakkus ausgesperrt werden sollen, halte ich eher für ein Gerücht...
BTW, hier laufen zwei T23 mit den neusten BIOS- und EC-Updates ohne Probleme mit Nachbau-Akkus.
[/QUOTE]
Hallo,
Mein T23 lädt nur den original IBM Akku, einen leeren Nachbau der Marke VHBW eben nicht. EC 1.03a und 1.04 zeigen (sowohl vor dem Einschalten mit grünem Akkusymbol als auch nach dem Einschalten im Battery Maximiser) einen komplett geladenen Akku, der natürlich nicht mehr weiter geladen wird. EC 1.05 und 1.06a zeigen zwar den Leerstand des Akkus, laden aber nicht. Mich würde interessieren welche Nachbau- Akkus bei Dir erfolgreich laufen.
 
Man muss zwischen Nachbauakkus und Nachbauakkus unterscheiden. Einige besitzen eine eigene Elektronik, die von den ThinkPads nicht akzeptiert wird, andere haben offenbar die Elektronik aus Originalzellen verbaut, was auch die oft seltsamen Daten beim Auslesen der Akkudaten erklären mag. Diese werden von ThinkPads akzeptiert
 
Dachte ich mir schon, dass es an inkompatibler (= schlampig entworfener bzw. programmierter) Akku Elektronik liegt. Jetzt bräuchte ich bloß
die Info welche Akku Marke brauchbar ist. VHBW habe ich schon getestet (Patona denke ich auch). Greencell ist fast nicht mehr erhältlich.
Bleibt noch Tradeshop oder Marken, die ich noch nicht gefunden habe. Könnte ja auch sein, dass fast alle Marken beim selben chinesischen Hersteller produzieren lassen.
 
(= schlampig entworfener bzw. programmierter) Akku Elektronik
Das will ich so nicht unterschreiben. Die Akku-Elektronik ist sicher nicht "schlampig" designed/produziert, vielmehr dürften hier Patente eine exakte Kopie verhindern. - Mit der Verwendung gebrauchter Originalteile gibt es da wohl weniger rechtliche Probleme.
 
Tja, jetzt bräuchte ich nur noch eine zuverlässige Quelle für einen kompatiblen Nachbau.
 
Versuche mal die Forensuche mit der Suche nach "bios update ohne akku" und bei Google "site:thinkpad-forum.de bios update ohne akku"
Das sollte zu einigen Treffern auch für generation T2x führen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben