T16, P16 oder doch etwas anderes? USB-C laden Pflicht

Delta

Member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
92
Hi,
ich möchte euch um eure Meinung und Erfahrung bitten.
Mir geht es hierbei vor allem um die Leistung und Kompatibilität fürs Zocken und ob ein P16 auch per USB-C betrieben werden kann. Sofern ein P16 nur per Slim-Tip geladen werden kann, hat sich die Sache schon erledigt. 😅

Bislang hatte ich ein T480 als Hauptgerät, hing zu 80% am Dock. Leistung passt grundsätzlich. 14" ist mir abseits vom Dock aber zu klein und zu dunkel und ich vermisse gelegentlich den Ziffernblock. Fürs Gaming steht ein älterer PC rum, den ich mangels Zeit und vor allem Flexibilität aber kaum nutze.

Seit Dezember habe ich ein T16 (21BV00DRGE) mit i7-1260P und MX550 im Einsatz. 16" mit 16:10 und 400cd gefallen mir sehr gut. Durch die MX550 habe ich endlich angefangen The Witcher 3 zu zocken. Halb liegend im Sessel und meine Dame schaut auf dem Fernseher (per HDMI angeschlossen) zu. 😁 Einen Tower zum Zocken will ich also nicht mehr haben.

Jetzt habe ich aber auch die Option auf ein "günstiges" P16 (21D6001FGE, i7-12850HX, RTX A3000 mit 12 GB). Display erfüllt meine Anforderungen, ist sogar höher auflösend.
Kann das P16 nur per Slim-Tip-Netzteil geladen werden? Mir ist klar das per USB-C nicht die 230W vom richtigen Netzteil möglich sind, aber für unterwegs brauche ich die Option per USB-C zu laden. Entweder per kompaktem 140W USB-C Netzteil oder auch per PD-Powerbank. Drosselt das System dann automatisch bei nur 140W Zufuhr oder holt es sich den Rest aus dem Akku oder funktioniert das gar nicht?
Meine zweite Frage: Ist beim Gaming mit Problemen mit der RTX A3000 zu rechnen? Mir ist bewusst das die Grafikkarte eigentlich für CAD und ähnliches gedacht ist. Bei möglichen Problemen denke ich an Treiber-Unterstützung oder das Spiele prüfen ob eine Consumer oder Workstation Grafik verbaut ist und eine Grafikkarte aus den Consumer-Reihen voraussetzen.

Das höhere Gewicht und das dickere Gehäuse vom P16 verglichen mit dem T16 beschäftigen mich etwas. Das erinnert mich an das klobige T540p was ich vor Jahren auf Arbeit hatte. :D

Das P16 kostet mich nur etwa 250€ mehr als das T16, falls das für jemanden zur Einordnung relevant ist. ;)

Viele Grüße
Delta
 
P16 kann nut mit Slim Tip geladen werden. Du kannst das auch selbst im PSRef nachlesen ;-)
Das P16s kannst du aber mit USB-C Laden, das P14s G3 ebenso. Die neuen Intel basierten Entry Workstation Modelle haben oft 100Watt USB-C Netzteile. Das sage ich dir deswegen weil du vielleicht per USB-C Monitor das Notebook betreiben möchtest.
 
Die technischen Daten hatte ich mir angesehen. Aber bei den Thunderbolt-Anschlüssen gibt es keinen Hinweis ob der PowerDelivery-Support nur das Laden von angeschlossenen Geräten erlaubt oder ob auch das Thinkpad selbst darüber mit Strom versorgt werden kann.
Ich habe auf Arbeit ein HP ZBook Power G8 mit einem proprietären Stromanschluss (Rundstecker, 150 W Netzteil) und kann das trotzdem per PD-Netzteil (100 W) am Thunderbolt-Anschluss laden.
 
Das höhere Gewicht und das dickere Gehäuse vom P16 verglichen mit dem T16 beschäftigen mich etwas. Das erinnert mich an das klobige T540p was ich vor Jahren auf Arbeit hatte. :D
Das T540p wiegt selbst mit dem 9-Zellen-Akku noch ein ganzes Stück weniger (2,6kg). Das P16 wiegt 3kg - das ist eine Menge.
Mein W530 wiegt mit 2,7 kg etwas weniger, ist aber bereits ein ziemlich schwerer Klotz. Früher hatte ich das Gerät bei Kundenbesuchen dabei und ich hatte jedes mal Schulterschmerzen, trotz hochwertiger Tasche. Für längere Sessions musst du auch noch das Netzteil dazu rechnen.
Da ich inzwischen bei Kunden das kleine X260 dabeihabe, steht eine Powermaschine bei mir fast nur auf dem Schreibtisch. Daher ist mir das Gewicht nicht mehr ganz so wichtig. Aber wenn du das Gerät öfters mobil nutzen willst, solltest du dir über das Gewicht schon nochmal Gedanken machen. Für dich wäre vielleicht ein P1 interessanter - "günstig" habe ich das aber noch nicht gesehen. Eventuell könntest du auch bei Schenker fündig werden. Die haben auch ziemlich starke Geräte im Sortiment, aber mit deutlich niedrigerem Gewicht. Der Schenker Support ist ziemlich gut, daher auch eine Option.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben