T16* T16 Gen2 und Dockingstation

IPS

New member
Registriert
2 März 2022
Beiträge
22
Hi!

Wir haben einige T16 Gen 2 Laptops mit Thinkpad Hybrid USB-C Docking Station gekauft.
Nun haben wir einige Unteschiede bei div. Kopiervorgänge bemerkt,

Script: Kopiert viele kleine und grosse Dateien von Laptop ins Netzwerk

LAN Anschluss über Dockingstation: Dauer: ca. 7 Minuten
LAN Anschluss direkt am Laptop: Dauer: ca. 3~4 Minuten

Da wir es sehr häufig getestet haben und immer zu diesem Ergebnis kamen, kann es mal nicht am Netzwerk liegen.

Meine Frage wäre: Warum gibt hier diesen doch grossen Unterschied?
(vielleicht weil über das USB-C Kabel neben LAN, auch noch Strom, 2 Monitore, Tastatur und Maus angeschlossen ist)

Vielen Dank
Bernhard
 
Hi!
Danke, mal vorab für deine Antwort.
Es sind keine besonderen. 2x Eizos mit 1920x1200
 
Modell Nummer lautet DUD9011D1.

Aber nach deiner erste Antwort, war genau das auch mein Gedanke. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Werden mal beide Schirme abstecken und nochmal teste,

Danke!!
 
Hi!
Haben nun den Test gemacht:

Ergebnis:
Mit angeschlossenen Monitore 00:03:23
Ohne angeschlossenen Monitore 00:03:23
Am Laptop angeschlossenes LAN 00:01:10
Mit WLAN logischerweise am langsamsten 00:08:30

Faktor 3 schneller also über die Dockingstation find ich schon viel.
Haben auch eine andere Dockingstation getestet. Same.

Schade. Die Idee mit den Monitoren war schon gut. Leider brachte das keine Verbesserung. :-(

Danke trotzdem natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test: Hätte ich jetzt echt anders erwartet und zumindest ohne Monitor eine Verbesserung erwartet.

Meine neue Vermutung (falls Du nochmal bereit bist den Test zu wiederholen): Es gibt ein massives Problem mit dem Treiber der das LAN in der Dock bedient und er erzeugt massive DPC Latencies.
Diese Latencies sind ja hauptsächlich für Audioaussetzer verantwortlich, aber zeigen halt auch ob andere Treiber schlampig programmiert wurden und sich gegenseitig blockieren.
Meist handelt es sich dabei um den LAN oder WLAN Treiber....

Zum Testen kannst Du dafür ja den DPC Latency Checker und den LatencyMon verwenden. Wenn da viel rot angezeigt wird wäre das schon mal ein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IPS
Bei mir kein Unterschied ob Kabel am Dock oder am TP, Speed identisch:
Konfig: T14G3 1260p + Dock 40B0 Firmware 1.0.16 (vier Bildschirme)
 
Latency Checker zeigt bei beiden Versuchen die selben Werte an.

Wir werden das LAN Kabel einfach direkt anschliessen und gut ist´s :)
 
Latency Checker zeigt bei beiden Versuchen die selben Werte an.
O.K., bin aber trotzdem neugierig: Wurde denn was rotes angezeigt ? Oder haben die Apps keine Auffälligkeiten gemeldet ?

Aber so richtig klären können wir das jedenfalls nicht. Die Möglichkeit noch tiefer einzusteigen haben wir einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: IPS
Hab das jetzt auch bei mir aufgebaut.

Links sieht man Strom. Rechts USB-C zum Lappi (X13Gen2)
Dazwischen das Runde, wird wohl strom sein, den ich für mein Setup nicht brauche, weil auch nichts dabei war.

Oder was meint ihr ?
Danke

WhatsApp Image 2023-09-14 at 15.10.10.jpeg
 
Hybrid Dock fährt mWn nur 10 Gbit/s USB-C und hat dann so n wackes Displaylink Setup. Weiß nicht genau wie die LAN handhaben - kann sein, dass LAN einfach nur übers USB2 geht (480 Mbit/s max) und die USB3 Leitungen für Bild genommen werden. Oder alles geht über USB3, aber die Bandbreite reicht mit den Displays einfach nicht aus.

Mit nur 1 Display (oder keinem Display) am Dock gehts? Halte ehrlich gesagt allgemein sehr wenig von Displaylink Docks...
 
Es geht auch mit 0 Displays nicht schneller. Mit Dockingstation 3min.
Direkt am Laptop: 1min.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der etwas schnellere Test hier:

Der Test Folder beinhaltet ca. 5100 Dateien in 400 Ordner mit einer Grösse von 2,7GB.
Kopiervorgang vom Server -> lokaler LAptop.

Direkt LAN: knapp über 1Min.
LAN via USB Dockingstation: 3Min.
2,5min bei einem X13, der mit dem USB-C - RJ45 Lenovo Adapter angeschlossen ist.

Mein Desktop schafft es sogar unter einer Minute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu sehen was an einem Lenovo Thunderbolt 4 Dock passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch was zu geschrieben. Kein Unterschied messbar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben