T14*/T15* T14s Gen3 seit UEFI Update nicht mehr im Stande geschlossen zu booten

ebastler

Rather active member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.307
Moin,

Mein T14s G3 AMD hat vor kurzem ein UEFI Update gekriegt. Es hat einige Lücken geschlossen und den "Boot dauert ewig" Bug den ich vereinzelt hatte behoben. Daher habe ich es installiert. Anschließend kompletten Reset des UEFI und alles neu eingestellt (gleich wie es davor war).

Ich boote es normalerweise zugeklappt direkt über das 40AN Dock. Hat bisher immer geklappt. Seit dem Update bleibt es mir (fast) jedes Mal bei diesem Bildschirm stecken und nix passiert (habe bis 5 Minuten gewartet). Tasteneingaben werden nicht registriert. Wenn ich es dann aufklappe bleibt es weiterhin stecken. Auch Eingaben auf der internen Tastatur zeigen keine Reaktion. Da hilft nur mehr mit 10s Power Button abwürgen.

Wenn ich es boote während es offen ist, erscheint der Boot Splash am internen Display und erst der Windows Lockscreen dann an den Monitoren am Dock, und es bootet anstandslos durch.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? UEFI Downgrade ist leider nicht möglich - die neue Version erlaubt keine Downgrades laut readme.

Boot priority auf externes Display legen vielleicht? Aber da es mir Bild auf den externen Monitoren anzeigt würde mich wundern wenn das das Problem ist...
 

Anhänge

  • PXL_20240430_111507107.jpg
    PXL_20240430_111507107.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem UEFI-Update das BIOS initialisiert, so wie es in der README steht?
 
Hast Du nach dem UEFI-Update das BIOS initialisiert, so wie es in der README steht?
Davon sehe ich diesmal tatsächlich zum ersten Mal nichts im Readme, vielleicht überlese ich es auch nur. Hab ich aber gemacht, habe direkt nach der Isntallation die OS optimized defaults geladen, und dann testweise nachdem das nichts behoben hatte nochmal einen kompletten Reset (gefolgt von OS optimized defaults und manuellem Nachbessern der paar Einstellungen die ich verändert hatte).

Eben hat es mir auch erstmals nicht gebootet obwohl das Notebook offen war - wieder Standbild auf dem Screen und keine Reaktion auf Eingaben. Habe dann mal testweise das Dock abgesteckt, dann kam sofort der Piepton der kommt wenn ich auf dem Screen Enter drücke (hatte ich davor versucht) und es ging innerhalb von nichtmal einer halben Sekunde ins Auswahlmenü...

Es scheint also irgendwie direkt am Dock zu liegen, nicht an offen/zu und das war nur Zufall bisher. Ich werde es weiter beobachten, und schrittweise Geräte vom Dock trennen. Vielleicht verursacht irgendein Gerät am Dock das Problem, obwohl da außer einem USB Stick der seit heute steckt nichts neues dran war... Dass es machmal doch bootet macht es nicht einfacher :D

Morgen werde ich es mal ohne den Stick testen. Hatte ich bisher gar nicht im Blick, den Stick habe ich seit über 10 Jahren problemlos im Einsatz. Nachdem im Readme aber das als einer der Fixes steht

Fixed an issue that system takes time to Boot to BIOS Setup Menu and Boot Menu when Kingston Data Traveler Duo is attached to system
würde ich Boot-Probleme mit USB Laufwerken nicht ausschließen. Vor allem weil mein Sandisk ein besonders kurioser Fall ist - ein uralter USB3 Stick der sich als SATA SSD über USB meldet, und SMART hat. Mit etwas Glück war es nur der, ich bin aber erst morgen Abend wieder im Stande das zu überprüfen. Bis dahin schonmal Danke für den Tipp, mich hat erst diese Zeile im Readme auf die Idee gebracht, dass es ggf der Stick sein könnte - das einzige Gerät das erst ~ seit ich das Update gemacht habe am Dock steckt (und damit seit die Probleme auftreten).
 

Anhänge

  • 1714513001044.png
    1714513001044.png
    62,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dennoch mal ins Lenovo-Forum, ob dort eventuell mit dieser BIOS-Version auch andere Probleme schildern. Wir hatten erst vor ein paar Wochen den Fall gehabt, dass Lenovo ein fehlerhaften BIOS zurücknehmen musste.

Eine mögliche Gegenprobe wäre ein BIOS-Downgrade auf die Vorversion, die bei Dir bis die Tage lief.
 
Leider nein, laut Readme erlaubt diese Version (1.40) keine Downgrades auf 1.3x oder älter. Lenovo Foren ist ne gute Idee, gar nicht drauf gekommen ehrlich gesagt... EDIT: Leider nix da, scheint ein isolierteres Problem zu sein. Ich denke, dass nicht so viele ein G3A an einer TB3 Gen2 Dock die offiziell nicht supported wird betreiben werden... :D

Heute (ohne besagten USB Stick) hat das Ding mal normal gebootet, ich behalte es im Auge... Ab und an normale Boots hatte ich auch in den letzten Tagen.
 
Und wie steht es um die Firmware der TB-Dock?
Den aktuellen Firmwarestand kann man m.E. nicht auslesen, erst beim Versuch, ein Update einzuspielen, müsste die Software den Stand verraten.
 
Und wie steht es um die Firmware der TB-Dock?
Den aktuellen Firmwarestand kann man m.E. nicht auslesen, erst beim Versuch, ein Update einzuspielen, müsste die Software den Stand verraten.
Das hab ich aktuell, dazu gibts einen weiteren Thread - Kurzfassung: TB3 Dock und USB4 mögen sich nicht sonderlich. Deshalb steckt es auch am USB3.2 Gen2x2 Port des Notebooks. Hab da zwar nicht alle Features, aber immerhin (bisher) keine Probleme :D

Hab da alles mögliche Probiert, FW Update war auch dabei. Vor ~1 Monat das letzte Mal gecheckt, das letzte Update ist von 2023.
 
Hast Du nach dem UEFI-Update das BIOS initialisiert, so wie es in der README steht?
Steht doch da:
Daher habe ich es installiert. Anschließend kompletten Reset des UEFI und alles neu eingestellt (gleich wie es davor war).

Eine mögliche Gegenprobe wäre ein BIOS-Downgrade auf die Vorversion, die bei Dir bis die Tage lief.
Steht auch da:
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? UEFI Downgrade ist leider nicht möglich - die neue Version erlaubt keine Downgrades laut readme.
 
In Mornsgrans' Vertidiung, das mit dem Reset war bisschen doof firmuliert, habe ich nach seinem Kommentar nochmal besser editiert.

Habe heute den USB Stick abgeklemmt, selbes Problem. Nochmal UEFI Reset (warum nicht :D), selbes Problem. Boot Priority auf externes LCD gelegt, selbes Problem. Das Dock für eine halbe Sekunde abklemmen und wieder anklemmen behebt das Problem, wenn das Notebook beim Boot stecken bleibt, und das Notebook bootet anschließend sauber durch. Ist halt auch keine sinnvolle Lösung.

Ich denke so langsam bleibt nur mehr das Update als Schuldiger, ich frage mich ob eine Anfrage beim Lenovo Support da was bringt, oder ob die nur sagen "kauf ein anderes Dock das auf der offiziellen Kompatibilitätsliste ist".
 
Letzteres wird die Antwort sein, aber auf den Fehler hinweisen sollte dennoch sinnvoll sein, besonders, wenn andere User nach und nach dort mit dem selben Problem aufwarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben