T14*/T15* T14s G4 AMD: WWAN-Optionen - 5G möglich?

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
358
Hi,

kann mir jemand sagen, was "WWAN / 4G LTE-A vorbereitet, Modul optional verfügbar" beim T14s G4 AMD bedeutet? Kann man dort evtl. ein 5G-Modul installieren?
Denn Lenovo selbst bietet das Gerät ja anscheinend nur mit 4G-Modul an.

Falls nicht, warum sollte man es "vorbereitet" kaufen? Ist das einfach so, dass die Antenne immer verbaut ist und "vorbereitet" halt einfach "ohne WWAN-Modul" bedeutet?
 
Hi,

WWAN / 4G LTE-A vorbereitet heißt, dass die Antennen bereits verlegt sind und man nur noch das Modemmodul einbauen muss.

Du kannst vermutlich ein 5G Modem einbauen aber ohne die entsprechenden 5G Antennen bringt es dir nix...

WWAN / 4G LTE-A vorbereitet kauft man, wenn man weiss, dass man später vielleicht mobiles Internet nutzen möchte - ein nachträgliches Einbauen der Antennen ist wesentlich aufwändiger...
 
Aber warum bestellt man es dann nicht gleich mit WWAN-Modul?

Ich meine, bei den SSDs bestellen ja viele einfach mit der kleinsten und setzen dann ihre Lieblings-SSD ein. Aber wo wäre hier der Vorteil?
 
Die Antennen kosten kaum Aufpreis, teilweise sogar gar keinen und lassen sich nur schwer nachträglich nachrüsten - als nicht-Bastler praktisch gar nicht.
Das LTE-Modul kostet dagegen einen dreistelligen Aufpreis, bei Bedarf kann es auch ein Laie nachträglich noch einsetzen.
 
Aber warum bestellt man es dann nicht gleich mit WWAN-Modul?

Ich meine, bei den SSDs bestellen ja viele einfach mit der kleinsten und setzen dann ihre Lieblings-SSD ein. Aber wo wäre hier der Vorteil?
Ich denke, es ist für Firmenkunden eine nützliche Option, weil man so für alle Mitarbeiter die gleiche Konfiguration bestellen kann, aber dann nachträglich nur diejenigen Einheiten mit WWAN ausstattet, wo es auch tatsächlich gebraucht wird.
 
Die PSREF vom T14s Gen 4 AMD listet u.a. ein Fibocom FM350-GL, 5G. Wenn es also vorbereitet ist, dann sollte dem Einbau nichts entgegenstehen.
Beachten sollte man, dass alle zugelassenen Module eine eSIM haben, der Laptop selber hat keinen SIM Kartenleser mehr. Ob die Antennen tatsächlich verbaut sind, sieht man sofort nach Öffnen der Bodenplatte.
 
Hmm, bei Lenovo kann ich es nicht mit 5G bestellen. Habe auch sonst noch keine Geräte mit 5G-Modul gesehen. Einfach nur noch nicht lieferbar?

Edit: Überlege halt, ob ich das hier:
1.519€, kein 4G, Ryzen 7540U mit Radeon 740M, 512GB SSD:

Oder das hier bestellen soll:
1.719€, 4G integriert, Ryzen 7840U mit Radeon 780M, 1TB SSD:

Hätte halt eigentlich lieber 5G. Wenn schon, denn schon.
Aber könnte dann ja vermutlich auch einfach später immer noch auf 5G upgraden, falls mir 4G echt nicht reicht?
Weiß eh noch nicht, ob ich das wirklich soooo viel nutzen werde, aber wäre schon echt praktisch, da ich sehr viel unterwegs bin und das praktischer wäre als immer nur Hotspot auf dem Handy zu nutzen.
 
Hmm, bei Lenovo kann ich es nicht mit 5G bestellen. Habe auch sonst noch keine Geräte mit 5G-Modul gesehen. Einfach nur noch nicht lieferbar?

Edit: Überlege halt, ob ich das hier:
1.519€, kein 4G, Ryzen 7540U mit Radeon 740M, 512GB SSD:

Oder das hier bestellen soll:
1.719€, 4G integriert, Ryzen 7840U mit Radeon 780M, 1TB SSD:

Hätte halt eigentlich lieber 5G. Wenn schon, denn schon.
Aber könnte dann ja vermutlich auch einfach später immer noch auf 5G upgraden, falls mir 4G echt nicht reicht?
Weiß eh noch nicht, ob ich das wirklich soooo viel nutzen werde, aber wäre schon echt praktisch, da ich sehr viel unterwegs bin und das praktischer wäre als immer nur Hotspot auf dem Handy zu nutzen.
Wenn du überlegst ob du 4G brauchst, dann brauchst du es nicht...
 
Nein, ein Upgrade auf 5G ist nicht möglich

Warum nicht? Sind die 5G Antennen anders als die 4G Antennen? Dann ist es umso bedauerlicher, dass Lenovo noch keine 5G Option anbietet. Im Psref ist sie enthalten.

Im Übrigen gibt es laut Unterlagen durchaus ein SIM Fach, wenn die Maschine WWAN vorbereitet ist.
 
die in Deutschland verwendeten Frequenzen decken sich zum Großteil
Ja und nein. 5G legacy/long range ist deckungsgleich (läuft auch meist auf den selben Masten nur mit FW Update mWn), aber das "schnelle" 5G mmwave (das "eigentliche" 5G, kurze Distanzen, Mesh-Netzwerk, sehr schnell) ist dann in gänzlich anderen Frequenzbändern.

Mein Smartphone beherrscht ebenfalls nur die niedrigen Frequenzbänder - ist im Grunde nur LTE mit neuem Protokoll. Und in Deutschland außerhalb von Industrieparks/Technologiezentren vermutlich noch für eine ganze Weile das einzige 5G, das stimmt.
 
Warum nicht? Sind die 5G Antennen anders als die 4G Antennen? Dann ist es umso bedauerlicher, dass Lenovo noch keine 5G Option anbietet. Im Psref ist sie enthalten.

Im Übrigen gibt es laut Unterlagen durchaus ein SIM Fach, wenn die Maschine WWAN vorbereitet ist.

Nein, zumindest nicht im "nornalen" Bereich von 800-3800 MHz. Da ists egal ob LTE oder 5G.
 
Das 5G Modul hat zwei Antennen mehr. Wenn die nicht wichtig wären, gäbe es sie nicht und es wären nur zwei Antennen wie bei LTE

Das in ThinkPads verbaute 5G ist übrigens nur sub6, kein mmWave (mit Ausnahme einiger X13s Konfigurationen).
 
Das 5G Modul hat zwei Antennen mehr. Wenn die nicht wichtig wären, gäbe es sie nicht und es wären nur zwei Antennen wie bei LTE

Das in ThinkPads verbaute 5G ist übrigens nur sub6, kein mmWave (mit Ausnahme einiger X13s Konfigurationen).

Ja - trotzdem kann man 5G auch mit 2 Antennen verwenden. Genauso wie man LTE nur mit einer verwenden kann. Performance ist dann natürlich schlechter, klar.

Kein Wunder, selbst der Ausbau mit den 3 GHz Frequenzen ist schleppend und die Reichweite wäre noch eingeschränkter als mit den niedrigen Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben