T14*/T15* T14s Austausch von Lenovo. Einige Fragen...

facecrusher86

Member
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo,

Brauche seit langem mal wieder etwas Rat.

Hab im August 2020 ein T14s Gen1 (20UJS00K00) gekauft. In den letzten 3 Jahren häufig Probleme.

- 2 mal Board von Lenovo getauscht bekommen, da Überhitzung und CPU blieb bei entweder 0,3 oder im bessren Fall bei 1.3Ghz hängen
- 1 mal Tastuartausch, da Tasten abgefallen sind
- Displayschaden

Zum Displayschaden hieß es bei Lenovo erst, ich hätte das selbst verursacht, was nicht gestimmt hat. Es hieß dann, sie tauschen auf Kulanz. So Techniker kam mit dem Display, ein AUO, dass wurde eingebaut aber es war direkt zu erkennen, dass es deutlich schlechter ausläuchtet und einen Gelbstich hat. Zum Displaytausch gehört ja auch der Tausch des Bezel (ich meine den Plastikrahmen) und die Abdeckung die dann aufgeklebt wird (das dünne Plastik mit der Typbezeichnung und Lenovo Aufschrift).

Techniker hat das Bezel zerbrochen beim Umbau, bei der Hotline angerufen und Ersatz bestellt. Ich habe dann das Display bemängelt, Vergleichsbilder geschickt mit einem P14s das ich hier habe. Nach unzähligen Emails mit dem Service wurde dann ein neues Panel raus geschickt und ein neues Bezel. Service hatte sich am Ende entschuldigt, da sie vergessen haben das ich ja noch das defekte Bezel getauscht bekommen muss und es sich daher anbietet auch ein neues Panel zu schicken. Das neue Panel war ein BOE und noch schlechter und Lenovo hat anstatt dem Bezel (Plastikrahmen) nur eine Abdeckung geliefert. Techniker hat dann wieder angerufen und beanstandet, dass das falsche Teil geliefert wurde. Da das BOE so mieß war, hab ich entschieden das kleinere Übel, also das AUO, zu behalten. Bezel immer noch gebrochen und Abdeckung schief aufgeklebt ist das Resultat. Bin mir ziemlich sicher, dass ich im Auslieferungszustand ein Phillips hatte, habe aber im traum nicht daran gedacht, dass ich Beweise benötige und kann daher dies nicht direkt beweisen.

Von da an passierte auf mehrmaliges nachfragen Wochen lang nichts, keine Email wurde beantwortet von der Person die den Fall seither bearbeitet hatte. Keine Info für einen neuen Techniker Termin, kein Anruf.

Habe ein neues Ticket eingereicht mit offizieller Beschwerde und gewarnt, dass nach gut 20 jahren IBM/Lenovokunde, das T14s wohl das Letzte Lenovo ist. Darauf erhielt ich 3-4 Tage später einen Anruf, dass Lenovo nach genauer Prüfung beschlossen hat das komplette Gerät zu tuauschen. Dachte zuerst ich bekomme ein neues altes T14s Gen 1, aber Lenovo bietet mir nun ein komplett neues Gen 3 Gerät (21CRS1HW00) an und ich war erstmal sehr erfreut.

Lenovo will nun das Gerät abholen, bevor ich das neue Gerät bekomme. Heißt, u.U. einige Tage oder sogar Wochen ohne Gerät. Ich arbeite jeden Tag damit und das P14s ist mein Arbeitsrechner von der Firma, also nicht für den privaten Gebrauch erlaubt. Zudem habe ich einige Daten auf der SSD, die ich als sensitiv einstufen würde. Sicherungen vorhanden.

Ich habe nun angefragt, ob das Gerät zum Techniker geschickt werden kann und dann vor Ort bei mir der Techniker den Tausch der SSD vornimmt. Das neue hat 2TB, mein aktuelles 1TB, würde also eine kleinere SSD akzeptieren, da ich habe keine Zeit und keinen Nerv habe alles neu aufzusetzen und jede Menge Einstellungen und Datentransfers vorzunehmen. Das Risiko von Datenverlust kommt dazu, hatte dazu schmerzliche Erfahrungen in der Vergangenheit. Zudem habe ich angefragt, ob das neue Gerät mit voller Garantie ausgestattet ist und welches Panel verbaut wird.

Auf Anfrage hieß es dann,

- Gerät kann nur zu mir direkt geschickt werden, wollen am 11.8 abholen und mir bis spätestens 24.8 das neue Gerät schicken (gehe am 25.8 in Urlaub), schreiben aber es dauert 15 Werktage, je nach Lieferzeit und Verfügbarkeit auch länger.
- Zum Panel keine Aussage, sie können das nicht beinflussen, also Lotterie und höchst wahrscheinlich kein Innolux, kein Phillips und wieder AUO im Besten Fall, rechne aber eher mit BOE. Immerhin hat das neue eine höhere Auflösung.
- Garantie würde vom alten Gerät aufs neue übertragen. Läuft aber am 16.8 aus, würde also ein branneues Gerät aus der Fabrik bekommen als Austausch und dafür aber ohne irgendeine Garantie. Kann ich eigentlich nicht akzeptieren.

Bin in UK, also alles läuft über Lenovo UK. Unten die Specs die mir angeboten werden.

Panel, heißt Lotterie und kann nichts tun und nur hoffen. SSD und Garantie, was soll ich machen?

21CRS1HW00 (NB TP T14s AMD G3 R7_PRO 32G 2T NOS)
PNQtyShort NameBasic NameLong Name
0000039T76761NO OSL1 OSLPC DOS 2000 License
5WS0A2301313Y SBTY Add OnWARRANTY3Y SEALED BATTERY ADD ON
5WS0T3615213Y Premier SupportWARRANTY3Y PREMIER SUPPORT UPGRADE FROM 3Y DEPOT/CCI
SBB0K806891AMD Logo LabelL1 LBLWINDU-1.0 AMD
AMD LOGO LABEL
SBB0L157601EMEA Carton Label(WLAN 5GHz)L1 LBLWOLVERINE4.0 EMEA CARTON LABEL ( WLAN 5GHZ)
SBB0L542421No Windows OS MFG FlagL1 COPTNON WINDOWS OS COMMON MANUFACTURING INSTRUCTIONS
SBB0M548001EMEA CTN EU Info for internal batL1 LBLYODA-1
EMEA CARTON LABEL FOR EU ECODESIGN INFORMATION FOR INTERNAL BATTERY
SBB0S705631KBL ID GER:KBLang=407L1 MIKBD LANG ID FOR DE:KBDLANG=407
SBB0S706191Remove Absolute Code in MFGL1 MIKNOCKOUT-2
REMOVE ABSOLUTE CODE IN MFG
SBB0S706281MTM S/N LBL w/COO x2L1 LBLKNOCKOUT-2
MTM S/N LABEL W/ COO 35X13MM X2
SBB0S709951AMD R7 PRO (2021) CPU labelL1 LBLDRIFT3.0 AMD AMD R7 PRO (2021) CPU LABEL
SBB0S71147165W USB-C 90%PCC 3Pin BK EUL1 PCMPAPACMAN-1.0 INTEL 65W USB-C AC ADAPTER (90% PCC) WITH POWER CORD EU 3PIN TYPE
SBB0S711921No Ethernet in MFG ProcessL1 MISERVAL-1 INTEL NO ETHERNET IN MFG PROCESS
SBB0S750041Premier Support Asset TagL1 AT_SVCPREMIER SUPPORT ASSET TAG
-REQUESTED BY IMRAN
SBB0T350061On Board WLANL1 MIIRONHIDE1.0 INTEL ON BOARD WLAN
SBB0U380851Smart Card ReaderL1 MCRSERVAL-1
SMART CARD READER
SBB1B666481PUB DUT/GER/ENGL1 LPKFENRIR 1.0 AMD LANGUAGE PACK DUTCH/GERMAN/ENGLISH
SBB1B668861TUV Eyesafe LabelL1 LBLPANTHER-2
TUV EYESAFE LABEL
SBB1B669841dTPM2.0 Enabled+L3 Sec+PlutonL1 MIPEGASUS-1 AMD
HARDWARE SECURITY CHIP2.0 ENABLED W/ L3 SECURITY PLUTON SUPPORT
SBB1B670131Ship as dTPM2.0L1 MIPEGASUS-1 AMD
SHIP AS DTPM2.0
SBB1B875701Fingerprint Reader BKL1 FPRPHOENIX 1.0 AMD FINGERPRINT READER WITH POWER BUTTON, VILLI BLACK
SBB1B875761T14sG3 R7PRO 6850U+32G 725A NEL1 BASEPHOENIX 1.0 AMD AMD REMBRANT™ 5 7 PRO 6850U PROCESSOR (2.7GHZ, 8C) 6400MHZ, WITH 32G MEMORY, AMD INTEGRATED GRAPHICS, QUALCOMM QCNFA725 2*2AX BT5.2 ONBOARD WLAN
SBB1B875841D-Cover WWAN LTE BKL1 BASE2PHOENIX 1.0 AMD D-COVER FOR WWAN LTE, VILLI BLACK
SBB1B875981T14sG3 WUXGA IR NW LP FS BKL1 DPYPHOENIX 1.0 AMD 14.0" WUXGA(1920X1200) IPS ANTI-GLARE 400NIT (2.4T) NON-TOUCH, LOW POWER,W/O 5G ANTENNA, FHD&IR CAMERA W/ MIC, FREESYNC, VILLI BLACK,CFRP 2.4T
SBB1B8761112TB SSD M.2 2280 G4p TLC OPL1 HDPHOENIX 1.0 AMD 2TB SSD M.2 2280 PCIE 4X4 PERFORMANCE TLC OPAL2
SAMSUNG PM9A1
SK HYNIX PC801
KIX XG8
SKH PC801
SBB1B877011BKLT KB BK WW GERL1 KYBPHOENIX 1.0 AMD BACKLIT KEYBOARD GERMAN WITH ANTENNA WINDOW, WWAN AND C-COVER, VILLI BLACK
SBB1B878381WWAN Misc Parts - WWAN ReadyL1 COPTPHOENIX 1.0 AMD WWAN MISC PARTS - WWAN READY
SBB1B878421Mech Misc PartsL1 COPTPHOENIX 1.0 AMD MECH MISC PARTS
SBB1D969261Phoenix Remote File ManagerL1 ROYALTYPHOENIX REMOTE FILE MANAGER
SBB1D969281Phoenix FIDO2 PassKeyL1 ROYALTYPHOENIX FIDO2 - PASSKEY
SBB1F294261Trusted Core BIOSL1 ROYALTYTRUSTED CORE BIOS
SBB1H345351PUB ITA/DUT/GER/FRA/ARA/GRE/ENL1 LPKSERVAL-2 AMD LANGUAGE PACK ITALIAN/DUTCH/GERMAN/FRENCH/ARABIC/GREEK/ENGLISH
SBB1H349521X13T14SG3A,R7P 6850U,UMA,32G,725AL1 LBLAIM-T=N,TPM=Y, DTPM=2.0L3, ABS=N, OS=NOK
SBB1H368611Standard PackageL1 PKGPHOENIX 1.0 INTEL STANDARD PACKAGING
SBB1H368651SIM Tray Villi BlackL1 COPTPHOENIX 1.0 INTEL SIM TRAY, VILLI BLACK
SBB1H375271Cable for Clickpad+SCR+No NFCL1 CBLPHOENIX 1.0 INTEL CABLE FOR CLICKPAD + SCR + NO NFC
SBB1H6005014Cell 57Wh Internal for WWL1 BATPHOENIX 1.0 AMD 57WH INTERNAL BATTERY
 
Ich bin mir nicht sicher, was du in dem Fall machen kannst, außer dich drüber zu freuen, dass du ein neues Gerät bekommst und dich nicht mehr mit dem bisherigen rumärgern musst.

Denn eigentlich ist das ja "nur" ein kleiner Defekt (kaputtes Bezel). Was das Display angeht, Lenovo verbaut "äquivalente" (also Spec-gleiche) Panels und du hast keine Garantie welches du bekommst. Dass Lenovo die Reparaturversuche aufgibt und dir einfach ein neues Gerät gibt, ist eher Glück in dem Fall, solche Kulanz sieht man bei Lenovo nicht oft.

Wenn die Garantie tatsächlich übertragen wird, dann kannst du ja die Garantie deines bisherigen Geräts verlängern und hättest so wieder Garantie auf das neue Gerät. Kostet natürlich Geld, aber da du das neue Gerät ja nicht kaufst, sondern nur im Austausch erhältst, musst du das wohl so hinnehmen.
 
Würde das neue Gerät nehmen und dann die Garantie online checken und ggf. verlängern - kann mir nicht vorstellen, dass sie die Garantie bei einem neuen Gerät downgraden...
 
@ibmthink Naja, der eigentliche Schaden war ja das Display, den Bezelschaden hat der Techniker zu verantworten. Ein neues Gerät ist schon super, war selbst überrascht, aber mir ein Austauschgerät anzubieten ohne zusätzliche Sicherheit, wäre schon seltsam. Weitere 12 Monate Garantie kosten 267.69 € und das ist schon recht happig, war eigentlich nicht geplant soviel Geld auszugeben.

Die Frage ist eher, wie @sl500 schrieb, ob die tatsächlich downgraden, was ich natürlich erst checken kann, wenn das neue Gerät da ist. Vielmehr stellt sich die Frage, kann ich Garantie verlängern, wenn die ursprünglichen 3 Jahre abgelaufen sind? Selbst bei einem downgrade und Übertrag würde ich das Neugerät nicht mehr in der aktuell gültigen Garantiezeit erhalten. Kaufe ich jetzt weitere 12 Monate und es gibt kein downgrade, dann wäre die Kohle zum Fenster raus.

Wie sieht da die rechtliche Lage aus? Gilt hier UK Garantie und oder Gewährleistung, wenn ich den Service hier in Anspruch nehme, oder die deutsche Rechtslage, da Gerät in Deutschland gekauft vom Forumsponsor?

Vielmehr ist die Frage, was mach ich wegen der SSD. Baue ich die einfach aus und geb das Gerät ohne SSD zurück, klone und schick die SSD dann vollständig gelöscht hinterher? Zudem keine Ahnung, wie ich klone, was ich dazu benötige, etc.

Display, auf Lotterieglück hoffen und wenn es ganz mieß ist, dann gucken ob man ein Innolux auf anderem Weg bekommt.

Einige Tage ohne Laptop sind aus verschiedenen Gründen aktuell nicht wirklich möglich. zumindest nur mit erheblichen Komplikationen.
 
Kleines Update:

Lenovo hat nun eingewilligt, dass ich die aktuelle Maschine behalten darf bis ich das neue Laptop erhalten habe. Zudem hat Lenovo zusätzlich 3 Monate Garantie oben drauf gelegt, damit ich genügend Zeit habe das Gerät ausgiebig zu testen und genügend Zeit bliebe für eine Garantieerweiterung. Warte jetzt auf Trackingnumber und auf das Gerät. Alles in allem super happy :cool:

Kann es immer noch nicht ganz glauben, dass Lenovo mir eine neue 1700€ Maschine schickt.

Bleibt jetzt noch die Frage des SSD klonens. Welche Software (ideallerweise kostenfrei), welche Hardware könnt ihr empfehlen?
 
Ist Dein Arbeitgeber Lenovo-Grosskunde? Ansonsten hört sich Deine "Geschichte" fast zu gut an.
 
st Dein Arbeitgeber Lenovo-Grosskunde? Ansonsten hört sich Deine "Geschichte" fast zu gut an.
Nein, kein Großkunde. Kunde bei Lenovo weil ich ein Gerät haben wollte und die Firma hat sich dann angemeldet und mir das P14s in bester Ausstattung besorgt. Konnte selbst konfigurieren.

wenn privater Einsatz, dann Macrium Reflect 8 FREE. Sehr einfach damit.
Und HW? Irgendeine USB SSD oder Stick der groß genug ist vorhanden?
Ja, privater Einsatz. Gibt wohl nur eine Testversion kostenfrei für 30 Tage. Ist die voll funktionsfähig? Ich habe nen 32 GB USB Stick hier, habe mir aber externes Gehäuse besorgt. Damit sollte das funktionieren.

Das T14s Gen 3 wurde per UPS geliefert. Beim direkten Garantiecheck waren die vollen 36 Monate Premium drauf. Bin mal gespannt, ob das noch angepasst wird.
 
- Macrium Reflect ist gut
- Lenovo wird die Garantie anpassen
- Externe Festplatten sollte man einem USB Stick vorziehen

Kannst ja dann mal berichten.
 
ich sehe da nur "Trial" oder "Buy"?!


zu Chip und ähnlichen unseriös verpackten Downloads sage ich mal besser nix...
 
ich sehe da nur "Trial" oder "Buy"?!
Steht doch dabei "30-Day Free Trial includes:" danach folgt die Liste, was die alles kann. Fehlt Dir da eine Funktion? Macrium schreibt innerhalb der 30 Tage angefertigte Backups kann man auch nach mehr als 30 Tage noch zurück spielen. Ich glaube die Zeiten von "free for ever" sind bei Macrium inzwischen vorbei, nachdem Acronis nur noch auf Abo macht.
 
Aber vielleicht sagt ja @Rodcruiser nochmal genauer wie er es gemeint hat.
ich meinte schon die komplett FREE Version für den Privateinsatz. Als ich vor 4 Wochen die runtergeladen hab, hat das noch einwandfrei funktioniert. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich direkt von Macrium den Download gemacht hatte oder über eine andere Seite, die mir google für die FREE Version ausgespuckt hat. Ich hatte in meinem Verlauf auch noch den Link über Winfuture gefunden. Falls Link hier nicht erlaubt, bitte löschen.

Eben nochmal meine installierte Version gestartet und funktioniert weiterhin ohne Trial Hinweis etc. Die Version zeugt die Nr v8.0.7279
Falls es zwischenzeitlich eine Änderung bei Macrium gab und jetzt tatsächlich nur noch als 30 Tage Trial erhältlich ist, dann sorry. Da mein Download und Install erst kürzlich war, ging ich davon aus, dass es noch so ist.
 
CB klärt auch gleich auf: "Hinweis: Macrium Reflect Free wird mit Version 8.0 eingestellt. Bis zum 1. Januar 2024 werden allerdings weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt."
 
Hallo,

Wollte mal einen kleinen Bericht und Rückmeldung geben.

Zuallererst, vielen Dank an all die Beiträge, es hat mir sehr geholfen. Der Link zu CB von @martina hat reibungslos funktioniert.

Beim clonen, habe ich beim ersten Versuch nicht darauf geachtet die Partitionsgrößen anzupassen, musste es also nochmal drüber bügeln. Das neue T14s hat auch sofort gestartet, habe dann gleich ein Biosupdate durchführen sollen. Zumindest hat die Update Software das angezeigt. Zudem hat der Trackpoint nicht richtig funktioniert, also dazu auch ein Update gezogen.

So, dann hat System Update nichts mehr weiteres angezeigt, jedoch schien mir das Display etwas zu "dunkel oder matt". Es fehlt mir irgendwie ein deutliches weiß, ist alles eher etwas milchig. Nicht das es jetzt super nervig wäre, aber ich dachte ich guck mal nach der AMD Software. Habe die AMD Software Adrenalin Edition 23.5.2, release date 23.05.23 und es wird eine neuere Version 23.9.1 vom 6.9.23 angezeigt. Dachte ich aktualisiere mal, obwohl bei System Update stand nichts mehr weiter zum download bereit, um eventuell etwas mehr raus holen zu können.

Das war ein kapitaler Fehler, denn danach ging weder Touchpad, Trackpoint noch Tastatur. Konnte nur mit externer USB Maus und Bildschirmtastatur das Gerät bedienen. Hab dann aus Verzweiflung mal die Treiber nach Geräteerkennung manuell runtergeladen und installiert, jedoch ohne Erfolg. Windows Update und WIndows Troubleshoot waren auch keine Hilfe.

So, jetzt stand ich da, neuer Laptop ohne Eingabefunktionalität. Im Gerätemanager Treiber deaktiviert, deinstalliert, unzählige Neustarts, aber habe es nicht mehr zum Laufen gebracht. Also, Kiste wieder auf und SSD erneut gecloned. Diesmal wieder getestet und versucht heraus zu finden, was jetzt genau mir alles zerschießt. Am Ende hat weder der angebotene Treiber von Lenovo, noch das AMD Paket noch der Elan Treiber funktioniert. Da war es dann gestern 1 Uhr am morgen und ich war Müde und hatte keine Idee mehr. Selbst eine Systemwiederherstellung zum Punkt, den ich direkt nach clonen und Einbau erstellt hatte war erfolglos. Also heute wieder neuer Anlauf und nochmal alles von vorne.

Am Ende kann ich sagen, die AMD Adrenalin Edition zu updaten liefert den Fehler, die AMD Software manuell zu installieren liefert auch einen Fehler.

Belasse es also damit und hoffe mich ans Display zu gewöhnen. Es ist ein MNE007JA1-1, wie im Artikel von Notebookcheck beschrieben das Low Power Display und sollte eigentlich 400 nits haben, glaube ich aber nicht und testen kann ich das hier auch nicht, dazu fehlt mir die Hardware.

Zum Gerät selber, sieht sehr gut verarbeitet aus und fühlt sich gut an. Das Bildschirmformat von 16:9 wie beim T14s Gen1 zu jetzt 16:10 beim Gen3 ist etwas gewöhnungsbedürftig, da gefiel mir das 16:9 doch besser, vor allem weil etwas weniger scrollen nach rechts bei größeren Exceldokumenten nötig war.

Habe bisher keine Volllast getestet, aber bisher sehr ruhig und kühl. Beim T14s Gen 1, hatte ich 2 mal das Board getauscht bekommen, da die Kiste extrem heiß wurde. Auch später kam es doch öfter zu höheren Temperaturen. Alles in allem bisher nichts auszusetzen, der längere Alltagstest steht noch aus.

Größter Kritikpunkt - die Tastatur! Etwas weniger Hub beim schreiben, was jetzt nicht unbedingt stört und man sich dran gewöhnen kann. Dass jedoch Tasten wie das Ä, Ü, +, # und andere nun deutlich kleiner sind stört mich schon. Fühlt sich doch sehr gequetscht an.

Am lästigsten ist die Mitteltaste über dem Touchpad zum scrollen mit dem Trackpoint (Touchpad nutze ich eh nie und ist ausgeschaltet). Taste ist viel zu weit abgesenkt und die erhöhten Punkte könnten ruhig etwas prägnanter sein. Bei gedrückter Taste stößt man immer an die Kante, das war früher deutlich besser gelöst und hat scrollen deutlich angenehmer gemacht.

Fazit: Super Gerät mit leichten Unannehmlichkeiten (andere mögen sich daran nicht stören). Da ich das als Austauschgerät bekommen habe, Gen 4 steht ja in den Startlöchern, daher ist das sicher Restware, kann ich mich absolut und überhaupt nicht beschweren.

Ich bin jedenfalls extrem froh, dass Lenovo mir ermöglicht hat das alte Gerät mit SSD vorerst zu behalten bis ich clonen konnte und Fehler ausmerzen bzw. auf den Grund gehen konnte. Es wäre sonst ein echtes und massives Problem entstanden. Ich hoffe, dass das auch so bleibt und es nicht weitere Probleme gibt mit anderen treibern.

Das alte Gerät wird jetzt am Mittwoch abgeholt. Garantie auf dem neuen Gerät wird immer noch vollständig bis 2026 angezeigt. Mal sehn, ob das so bleibt oder ob das nach Rücksendung des alten Geräts nochmal angepasst wird, was ich aber bezweifel. Ich werde berichten, wenn sich da noch was ändert.

EDIT: Also, nach dem oberen Prozedere hab ich nun Fingerprints neu registriert und der gleiche Fehler tritt wieder auf. Maus, Touchpad und Trackpoint sind tot. So langsam bin ich am verzweifeln. Da kommt einem fast der Gedanke, die alte aber funktionierende Kiste zu behalten. Da hatte ich noch nie Probleme mit Treibern oder anderen Dingen. Läuft, bis auf die oben angesprochenen Probleme zuverlässig.

EDIT 1: Nach erneutem clonen trat der Fehler wieder auf. Habe mich dann entschlossen mal eine sauber Installation durchzuführen. Da lief dann alles. Habe dann mal alle Treiber aus der sauberen Installation auf einen USB Stick gezogen. Anleitung dazu hier: https://www.techspot.com/guides/1714-export-old-device-windows-drivers/
Danach wieder clonen. Diesmal habe ich darauf verzichtet den Treiber über die Update Funktion zu ziehen. Habe direkt Fingerabdrücke registriert, neu gestartet und wie erwartet war das Problem wieder da. Dann Treiber runter geschmissen und versucht neu zu installieren und Windows im Treiber Order auf dem Stick suchen lassen. Er hat zwar was installiert, aber der Fehler wa immer noch nicht behoben. Zumindest bekam ich jetzt eine etwas genauere Fehlermeldung angezeigt. Einen Code 19 Registry Error. Nach etwas Suche über Google, habe ich dann dieses Video gefunden.


Die Schritte ausgeführt und die Tastatur hat sofort funktioniert, Maus war immer noch tot. Neustart ausgeführt und alles läuft. Fingerprints und PIN gelöscht und alles neu registriert. Neustart ausgeführt und Tastatur und Maus funktionieren weiterhin. Es scheint wohl so zu sein, als hätte ich nach sicher 10-12 Clones (ca 1 Stunde pro Versuch) und gut 2 Tagen eine Lösung gefunden. Ich hoffe inständig, dass es dabei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben