T14*/T15* T14s AMD Wärmeentwicklung reduzieren?

Frank2020

Member
Registriert
20 Aug. 2020
Beiträge
32
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, die Wärmeentwicklung beim aktuellen T14s AMD zu reduzieren bzw. zu optimieren?
Vielleicht durch Einstellungen beim Energiemanagement oder bei den Einstellungen des Chipsatzes?

Viele Grüße und danke,
Frank
 
Welche Wärmeentwicklung, geht das auch genauer?
 
Es wird teilweise sehr heiß am rechten Rand des Keyboards...und das auch schon beim ganz normalen Surfen
 
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieeinstellungen
Dort den Minimalwert nach unten setzen, zur Not auch den Maximalwert herabsetzen.

Man kann aber auch ein entsprechend angepasstes Energieprofil erstellen.
 
Was genau ändere ich denn dann und fahre ich dann auch automatisch die Performance herunter?
 
Na wenn du die maximale Prozessorleistung begrenzt, begrenzt du logischerweise auch die Performance...
Ich würde eher erstmal schauen wie hoch die Temperaturen sind beim Benchen (Prime95, CineBenchR20, Geekbench) mit HWInfo64 lässt sich das gut auslesen....
 
Ok, das werde ich machen...
Wie hoch dürfen sie denn so maximal werden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade mal geschaut und bei mir finde ich die Prozessorenergieeinstellungen gar nicht?!
2020-08-23 15_02_33-Window.jpg
 
Ich meine, Du bist im falschen Menu.

Energieoptionen, dann links untere Option "Energiesparmodus ändern" - "Erweiterte Energieeinstellungen ändern - in dem aufgehenden, neuen Fenster runterscrollen bis "Prozessorenergieverwaltung"

Dort kannst Du dann den "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" mal nach und nach runterschrauben.
 
Man muss es wohl explizit feischalten, im NBC-Forum geht es bei dem einem User mit Windows 10 2004 auch nicht...
Kann mich bei mir auch nicht mehr erinnern es freigeschaltet zu haben, meine Install ist von März 2016:eek:
 
Wozu? Sich extra ne App installieren, was auch mit Boardmitteln geht?
Hast du überhaupt schonmal die Temperaturen ausgelesen?
 
Erstelle mal ein neues Energieprofil und schaue nach, ob dort mehr Optionen geboten werden.
 
Ich habe auch ein T14s und soeben in meinen Energieeinstellungen geschaut. Auch ich habe nur so wenige Optionen wie in

https://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=156707&d=1598187853

Die Neuerstellung eines Energieprofils hat nichts gebracht.

Ich habe Win 10 Prof. frisch selbst installiert, alle Windows Updates installiert, und mittels Lenovo System Update alle Lenovo Treiber installiert....

Könnte das irgendwie mit den neuen AMD CPUs zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Lenovo Vantage App habe ich gerade folgendes gelesen:

Anmerkung 2020-08-23 202316.png

Könnte es damit zu tun haben und es eventuell seitens Lenovo nicht mehr gewollt sein, dass die Einstellungen über das Energieprofil stattfinden?
 
Glaube ich kaum, hatte dies auch drauf und konnte imo alles einstellen - teste es gleich nochmal - ziehe gerade das System neu hoch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben