T14*/T15* (T14 Intel) Hardware/BIOS Problem (sehr langsames BIOS POST Verhalten)

TheGrey

Well-known member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
1.946
Mein T14 verhält sich seltsam und nach etlichen Versuchen gehen mir langsam die Ideen aus, weswegen ich einen HW-Defekt vermute.

Aktueller Stand:
- Nach Einschalten leuchtet kurz die Tastatur (Backlite), sowie die Hintergrund Beleuchtung vom LCD, der Power Button und ESC/FnLock, kein Lüfter, kein Piep, kein externer Monitor, kein Lenovo Logo, nur schwarz
- Wartet man 90 bis 120 Sekunden (geschätzt), kommt das BIOS Logo und anschließend wird Windows gestartet
- In Windows werden am T14 keine USB Geräte erkannt, Stick LED leuchtet aber Gerät taucht nicht auf (wollt einen Lenovo UEFI Diagnose Stick erstellen)
- Eine externe HDD an der Docking wird erkannt (Datensicherung gestartet), weitere USB Geräte nicht, auch nicht Maus/Tasta über KVM Monitor
- SmartCard Reader erkennt keine HBCI Karte mehr

Durchgeführte Maßnahmen:
- F9 Setup Defaults, SecureBoot wieder aus
- Battery im BIOS deaktiviert und 30 Minuten gewartet
- Windows DISM, SFC, ChkDsk
- Treiberaktualisierung (erst Vantage, Win Update, dann manuell)

Mainboard im Eimer? BIOS/EC durch Downgrade defekt?

Vorgeschichte:
Aufgrund des hier beschriebenen Problems mit dem bei 0,4 GHz festhängenden CPU-Taktes nach dem BIOS Update auf v1.16 habe ich gestern ein Downgrade auf v1.14 gemacht. Das lief sauber durch, anschließend habe ich die F9 Setup Defaults geladen, Secure Boot wieder deaktiviert und alles lief super den ganzen Tag. Standby Mode in W10 ist deaktiviert, Gerät also immer an, maximal der Screensaver schaltet den Monitor aus.
Dann ließ ich turnusmäßig Malwarebytes über die SSD und war paarmal in Outlook. Alles völlig normal.

Heutige Merkwürdigkeiten:
Heute wollte das angedockte T14 die Tastatur/Maus vom Monitor-integrierten KVM nicht erkennen und zeigte kein Bild am Monitor. Habe dann aufgeklappt und über das interne Display und Keyboard eingeloggt, heruntergefahren. Wieder angedockt, an der Docking auf Power gedrückt. Weiterhin kein Bild am Monitor. Also nochmal an der Docking auf Power zum Herunterfahren und wieder abgedockt, weggelegt, Docking stromlos gemacht. Gerät ohne Docking mit viel Warten gangbar gemacht, und eingeschalten angedockt. Zustand nun wie oben.
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie für eine Weile ab. Manchmal reicht das Initialisieren mit F9 nicht aus.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn nichts am Notebook angeschlossen ist?
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem T480 ein ähnliches Problem, als an der Dockingstation angeschlossener USB-Hub gesponnen hat.
 
Tritt das Problem auch auf, wenn nichts am Notebook angeschlossen ist?
Ja. Abgedockt, mit oder ohne Netzteil, BIOS bootet immer lahm und USB direkt am T14 geht gar nicht. An der Docking nur eine HDD, die da schon immer dranhängt. Andere USB Sachen an den Port probiere ich erst, wenn die Datensicherung fertig ist und das dauert noch...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ziehe mal die BIOS-Batterie für eine Weile ab. Manchmal reicht das Initialisieren mit F9 nicht aus.
Für ein Downgrade klingt das für mich sogar ein bißchen logisch aber warum gestern erst alles noch funktionierte direkt nach dem das Downgrade durch war, wäre mir dann völlig schleierhaft. Ich behalte es mal als letzte Option für den ohnehin fälligen Umbau der SSD, falls es auf Einschicken rausläuft.
 
Kann es vielleicht sein, dass zwischendurch ein Intel ME Firmware-Update eingespielt wurde?
 
Aufgrund des hier beschriebenen Problems mit dem bei 0,4 GHz festhängenden CPU-Taktes nach dem BIOS Update auf v1.16 habe ich gestern ein Downgrade auf v1.14 gemacht. Das lief sauber durch, anschließend habe ich die F9 Setup Defaults geladen, Secure Boot wieder deaktiviert und alles lief super den ganzen Tag.
Dann mach doch einfach wieder ein Update auf die 1.16 und schau, ob sich das Problem damit erledigt.
Sind auf dem Gerät noch irgendwelche veralteten Windows Versionen oder irgendein Linux mit nicht signiertem Bootloader, oder warum deaktivierst du ständig SecureBoot wieder?
 
Hast du mal unter Security -> I/O Port Access testweise alle Geräte deaktiviert und geschaut, ob das einen Unterschied macht, zumindest im Kontext BIOS-Zeiten?

Das Verhalten mit schwarzem Bildschirm und gefühlt minutenlanger BIOS Zeit hatte ich beim T14 lediglich mal sporadisch mit meinem USB-C Portreplikator und angeschlossener Peripherie..

Was ist das für eine externe HDD, läuft die eventuell über USB-C?
Falls ja, vielleicht hilft explizit eine Deaktivieren und Aktivieren des USB Ports im BIOS? Ich meine es gibt auch zusätzlich Thunderbolt Einstellungen im BIOS (schaue gleich noch 1x). Edit: Ja, gibt es sind aber in meinen Augen eher zu vernachlässigen

Bei USB Port steht als Hinweis: "This setting does not affect Thunderbolt on USB Type-C ports".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass zwischendurch ein Intel ME Firmware-Update eingespielt wurde?
Nein, das letzte gab es glaub im Oktober oder so. (Korrektur: 18.11.2020 über Vantage eingespielt.)

EDIT: Ich arbeite nun mal die Vorschläge ab.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du mal unter Security -> I/O Port Access testweise alle Geräte deaktiviert und geschaut, ob das einen Unterschied macht, zumindest im Kontext BIOS-Zeiten?

Was ist das für eine externe HDD, läuft die eventuell über USB-C?
Es sind normale USB3 Festplatten. Ich habe kein einziges USB-C Gerät.

Mit dem I/O Ports deaktivieren bin ich glaube weitergekommen. Alle Kombinationen habe ich nicht durch aber, wenn alle aus sind, dauert es nur 2-4 Sek. vom Einschalten bis das Logo erscheint.

Probleme bereiten folgende:
- Bluetooth, verlängert die Zeit bis zum Logo auf ca. 25 Sekunden
- USB, auch nur 4 Sek. aber wenn ein Stick dran ist wird F12 oder ENTER beim Logo erst mit 10-15 Sek. Verzögerung ausgeführt
-- der Stick ist dann nicht in der Bootliste
-- In Windows erzeugen angesteckte USB Geräte keine Reaktion vom OS (auch kein Headset), Strom bekommen sie aber (HDD LED leuchtet)
- SmartCard Reader verlängert die Zeit bis zum Logo auf ca. 20 Sek.
-- mit BT aktiv dann zusammen ca. 42 Sek.
- WebCam verlängert ebenfalls auf ca. 20 Sek.

Die restlichen Ports probiere ich jetzt mal nicht weiter.

Auffällig:
- Zwischen Druck auf F12 und erscheinen des BootMenu wird ca. 5 Sek. lange "Loading Boot Menu ..." angezeigt. Erscheint mir lange.
- Nachdem man eine Änderung im BIOS mit F10 speichert, wird ja eine Art interner Reset ausgelöst für den Neustart. Manchmal ist es so, daß dann nach diesem Neustart und dem Logo noch die Meldung erscheint "Configuration changed - Restart the System" und es macht nochmal den Reset.

Positiv:
- Internal Audio funktioniert, Signaltöne kommen
- SDXC Kartenleser funktioniert

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dann mach doch einfach wieder ein Update auf die 1.16 und schau, ob sich das Problem damit erledigt.
Sind auf dem Gerät noch irgendwelche veralteten Windows Versionen oder irgendein Linux mit nicht signiertem Bootloader, oder warum deaktivierst du ständig SecureBoot wieder?
Bringt nicht den gewünschten Erfolg. USB ist weiterhin tot und die Zeitverzögerungen bei wieder aktivierten I/O Ports bleiben gleich.
Es gibt nur einen Unterschied: ein eingesteckter USB Stick verzögert nun die Logo Anzeige auf 11 Sek., dafür wird die F12 Taste dann sofort angenommen, der Stick wird aber weiter nicht angezeigt.

SecureBoot inaktiv ist bei mir üblich, weil ich dann jederzeit vom Stick ein WinPE oder Acronis booten kann.

Nachdem meines Wissens (laut Titel beim Treiber) der SmartCard Reader ein PCIE Device ist und die USB Ports tot sind, riecht das für mich nach Mainboard, oder? Daß zahlreiche Module (BT, USB, Camera, SCR) zeitgleich ausfallen ist wohl unwahrscheinlicher als irgendwas auf dem Board?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ziehe mal die BIOS-Batterie für eine Weile ab. Manchmal reicht das Initialisieren mit F9 nicht aus.
Leider ohne Erfolg. 5 Minuten sollten ja ausreichend sein, oder? Datum/Uhrzeit war anschließend jedenfalls weg. Erstes Einschalten hat gefühlte Ewigkeiten gedauert (geschätzt ca. 2 Minuten in denen nur die Power LED leuchtete. USB ist immer noch tot.

Derzeit laufen die Updates auf der Original SSD, danach ist es bereit für Servion :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SecureBoot inaktiv ist bei mir üblich, weil ich dann jederzeit vom Stick ein WinPE oder Acronis booten kann.
Nachdem meines Wissens (laut Titel beim Treiber) der SmartCard Reader ein PCIE Device ist und die USB Ports tot sind, riecht das für mich nach Mainboard, oder? Daß zahlreiche Module (BT, USB, Camera, SCR) zeitgleich ausfallen ist wohl unwahrscheinlicher als irgendwas auf dem Board?
Nun, all die Geräte hängen am USB. Es dürfte also auf jeden Fall der USB Controller halt nicht funktionieren. Das bringt dann den Rest mit sich.

Windows PE ist ein Windows Kernel und solange du ein PE aus der Zeit von Windows 8 oder später verwendest, bootet das natürlich auch mit SecureBoot. Acronis kann es seit 2013 Build 6514 auch.
Lass es in Zukunft einfach an. :)
 
Vielleicht ist einfach ein USB-Port defekt..?
Möglich, Strom kommt aber raus, bei den USB-A Ports am Gerät. Aber Maus/Tasta an der Docking werden auch nicht mehr erkannt, eine USB3 Platte zum Glück aber doch, so konnte ich wenigstens die Daten runterziehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nun, all die Geräte hängen am USB. Es dürfte also auf jeden Fall der USB Controller halt nicht funktionieren. Das bringt dann den Rest mit sich.

Windows PE ist ein Windows Kernel und solange du ein PE aus der Zeit von Windows 8 oder später verwendest, bootet das natürlich auch mit SecureBoot. Acronis kann es seit 2013 Build 6514 auch.
Lass es in Zukunft einfach an. :)
Ich dachte bisher der SmartCard Reader sei PCIE. Ich könnte schwören im Vantage steht bei dem Treiber "PCIE" dabei. Allerdings hat mich Deine Aussage angeregt auf der Lenovo Seite nachzusehen und tatsächlich "Alcor Micro USB Smart Card Reader Driver for Windows 10 (Version 1809 or Later) - ThinkPad", dann brauche ich nun nicht mehr verwirrt sein. Wie war das gleich wieder mit dem ThunderBolt Firmware Desaster bei den vorherigen Serien? Fiel da durchs Laden auch USB aus?

Das mit SecureBoot tut aber nicht, wenn der Stick mit YUMI erstellt ist, damit alles von einem Stick nutzbar ist, oder? Aber ich glaube Dein Argument ist trotzdem gut genug um die Lösung mit 2 separaten Sticks SecureBoot fähig zu machen :)
 
Funktionieren vielleicht nur noch USB 3 Geräte? Die haben ja zusätzliche Pins für die Datenübertragung..? Häng doch mal eine kurze USB 2.0 Verlängerung zwischen die Platte..
Komische Geschichte, kann man da was im BIOS reissen? Glaube nicht oder?
 
Funktionieren vielleicht nur noch USB 3 Geräte? Die haben ja zusätzliche Pins für die Datenübertragung..? Häng doch mal eine kurze USB 2.0 Verlängerung zwischen die Platte..
Komische Geschichte, kann man da was im BIOS reissen? Glaube nicht oder?
Direkt an den T14 tut ja gar nichts mehr, weder USB3 noch 2. Nur über die Dock war noch USB3 möglich.
Ich hab ja inzwischen ganz oft die Defaults geladen und auch die CMOS Batterie weg gehabt, da sollte wirklich alles auf Standard sein. Formular für Servion ist bereits gedruckt. Ich geb die Mühle nun halt für einige Zeit weg und hoffe sie kommt optisch sauber und funktionierend wieder zurück. Insgeheim hoffe ich auf eine Preisfehler Aktion für AMD Modelle, sobald die wieder gelistet werden :D
 
Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht.
Ja ein AMD Preisfehler hätte was, bin dabei..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben