T14*/T15* T14 Gen4 AMD - Biosupdate 10/11 failure

carlwolfgang

New member
Registriert
17 Mai 2023
Beiträge
18
Hallo Forumskollegen,
ein schönes brandneues T14 halte ich in meinen Händen aber:

Lenovo System Update meldet:
Biosupdate 10/11 (critical) -> Abbruch der Installation (wg Akku niedrig oder anderer Grund) aber Akku ist def. voll

Massnahmen und Effekte:
1. Entfernung aller externer Geräte und Reset mit Büroklammer und 30Sec Start-Button -> keine Veränderung

2. Rollback im Bios ausschalten -> keine Veränderung

3. Download der Update-Software bei Lenovo und Anwendung:
-> 1 Meldung: System requires Memory training
-> 2 Meldung: "Flash Error" Write Error during flashing

Kann ich noch etwas anderes tun?
Ist das ein Hardwarefehler oder liegt es ander Flashing-Software?

Viele Grüsse aus Mainz,
Wolfgang
 
empfehle einen Garantieclaim mit der ausschliesslichen Bemerkung " Startet plötzlich nicht mehr ".
Festplatte sichern, löschen und wieder einbauen und ab die Post.
 
Das Update lässt sich gar nicht installieren, da es abgebrochen wird mit der Meldung Akku niedrig usw... (auch von CD klappt es nicht)
Ich denke das es hier bald eine Neue Version geben wird.
 
Hatte das gleiche Problem bei einem X1 Yoga Gen. 8. Hatte dann über den Service ein "Dead on arrival"-Zertifkat erhalten und hätte ein neues Geräte bekommen (6-Tage Frist), allerdings gab es dann ein neues BIOS-Update, dass dann endlich durchlief. Hab die RMA dann abgebrochen.

Hatte übrigens alle Update-Wege probiert.
 
@Sightus: danke für den Hinweis. Es wäre also 0 sinnvoll gewesen, ein neues Gerät zu bekommen.

Wie lange hat es gebraucht bis das Update da war?
Wie hast Du von dem Update erfahren?
 
Also der Support war nicht wirklich hilfreich (Premier), wobei natürlich das Angebot ein neues Gerät zu erhalten schon sehr gut war, wenn auch vermutlich nicht zielführend. Das Update kam ca. eine Woche später.

Vermutung "schlampigee Arbeit": auch bei meinen M75t habe ich mitunter BIOS Updates eingespielt, die dann von Zauberhand nicht mehr online waren. Hatte eine Version 30 (Beispiel) installiert, eine Woche später wurde einer neue Version 29 released (vorher gabs nur 28) und zack; Update scheiterte weil die Versionsnummer niedriger war. Support kontaktiert..kann man nix machen, wusste man auch nicht. Ein paar Wochen gewartet, gab dann Version 31.
 
Darum lieber eine Zeit warten, bis man die neue BIOS-Version installiert.
 
Im privaten Bereich, joa. Die Kisten sind im dienstlichen Einsatz und da gibt es sowas wie Compliance. Sobald ein BIOS-Update "Security fixes" in den Release Notes angibt...
Hab da auch lang mit dem Support "gestritten", denn es ging um >400 Thinkcentres. Zumal man auch nicht sagen konnte/wollte, warum das BIOs zurückgezogen wurde.
 
Also der Support war nicht wirklich hilfreich (Premium) [...] Das Update kam ca. eine Woche später
Mit dem Support, das teile ich: Nett aber keine Lösung. Dein Hinweis jetzt auf mögliche Nachlieferung der Routine ist wirklich nützlich u. bestätigt die Annahme des Lieferanten.

Ich warte also mal checke die updater-Seite.

Kann ich mich dMn wenigstens drauf verlassen, dass ein Update der Routine zu erkennen wäre (neues Datum oder Versionsnummer) oder geschieht das auch von Geisterhand?
 
Also Lenovo ist was die Häufigkeit der BIOS-Updates angeht branchenüblich unterwegs, auch wenn die Release Notes nicht immer mega aussagekräftig sind. Ich vermute auch einfach mal, dass Lenovo die Datenbanken nicht immer sorgfältig pflegt und dann sowas bei neuen Geräten mal durchrutscht. Darf eigentlich nicht sein, aber HP, Dell und Fujitsu vermurksen auch so manches Update.

Welches BIOS ist bei Dir installiert und was wird Dir angeboten? Habe auch einige T14 hier. Beim X1 Yoga gab es zu der Zeit des "Vorfalls" auch zwei Versionen im Downloadbereich, eines für Windows und eines für Linux (mit niedriger Versionsnummer). Das "roch" schon merkwürdig.
 
Installiert ist 1.11 und kommen soll 1.3
Wirkt auf mich gespuckt wie das bekannte Problem bei P14 und dann wird hoffentlich bald was passieren.

Da darf man garnicht hingucken, was da wohl läuft (von wegen Datenbankpflege).
Wirkt auf mich immer wie extrem 'on the edge'. Mörderischer Wettbewerb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue 1.3 ohne 0 dahinter sein sollte, ergibt das auch keinen Sinn, denn 1.11 ist ja eine höhere Zahl als 1.3 - rein numerisch wäre das also gar kein Update.
 
Im privaten Bereich, joa. Die Kisten sind im dienstlichen Einsatz und da gibt es sowas wie Compliance. Sobald ein BIOS-Update "Security fixes" in den Release Notes angibt...
Hab da auch lang mit dem Support "gestritten", denn es ging um >400 Thinkcentres. Zumal man auch nicht sagen konnte/wollte, warum das BIOs zurückgezogen wurde.
Die richige Compliance lautet: BIOS-Update erst installieren, wenn es funktioniert.
BIOS-Updates werden erst - und nicht umsonst - in Lenovo Vantage angeboten, wenn es keine negativen Rückmeldungen der "early Adaptor" gibt. Wir reden hier im Schnitt von ca. 2-4 Wochen. - Als Admin ist mir wichtiger, dass 400 ThinkCentre (und damit die Firma) funktionieren, als durch erst einmal zweifelhafte "Sicherheits-Fixes" alle unbrauchbar zu werden.
 
Deswegen habe ich das BIOS ja auch nur auf den Testsystemen installiert bzw. es vesucht zu installieren. Und ja, dann laufen ausgiebige Tests. Ausnahmen gibt es nur, wenn die CVE wirklich extrem bei uns einschlägt.
 
11 kleiner als 3? In welcher Mathematik gilt das?
Wir schweifen ab: ich habe nichts von Elf geschrieben. Das machst immer nur Du....
Ich sach nur soviel: Zehntel und hunderstel nach dem Komma...
Dann kommst Du selber drauf.

Aber der TE hat ja schon selber eingesehen, dass er einen Fehler gemacht hatte
 
11 kleiner als 3? In welcher Mathematik gilt das?
In der, die unsere Regierung hatte :D

Im Ernst:
Als Dezimalzahl mag es stimmen, dass 1.11 kleiner ist als 1.3 (man möge den Punkt durch ein Komma ersetzen).
Bei den Versionsnummern stehen aber zwischen den Punkten eigene numerische Werte (Ganzzahlen), deren Einzelwerte im Gesamten keine Dezimalzahl daraus machen.
Hier ist 1.11 höher, als 1.3.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben