T14*/T15* T14 Gen3 - ständiges selbstständiges Sperren (gelöst)

kug

Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
287
Moin,
ich bin ein wenig ratlos. mein T14 G3 (siehe Signatur) am Dock geht sperrt teilweise schon nach wenigen Sekunden ohne Eingabe an der Tastatur/Maus den Bildschirm. Teilweise schon nach 2 bis 3 Sekunden. Dann kann ich wieder normal anmelden bis ich kurz mal nichts tippe...
Ist das eine neue Idee meines Arbeitgebers mich zum Arbeiten anzuhalten ;-) ?

An den "üblichen Stellen" der Energieverwaltung ist eingestellt, "Bildschirm sperren" bei NT41etzbetrieb nach 10 Minuten. Eine aktivierte Domänenrichtlinie die etwas anderes besagt habe ich nicht gefunden.

Wo gibt es da noch mögliche "Übeltäter"? Treiber sind laut Vantage alle aktuell / W11 21H2 , KB5017383 war installiert, habe ich wieder deinstalliert weil ich da einen Zusammenhang sah, hat aber nichts gebracht....

Gruß
 
Irgendwas magnetisches oder metallisches in der Nähe? Ich hatte das letztens auch, als ich mein T480s und das P14s G3 (praktisch baugleich mit dem T14 G3) aufeinander gestapelt hatte. Da sperrte sich das P14s auch laufend. Dann habe ich den Stapel aufgelöst und alles war wieder gut.
 
Deaktiviere mal in Lenovo Commercial Vantage die Anwesenheitserkennung. Dann ist Ruhe, hatte ich auch. Alternativ: ThinkShutter schließen!
 
  • Like
Reaktionen: kug
Das Problem tritt nur auf wenn der Laptop an der Docking Station hängt (ohne Docking bleibt das Ding an, sogar auf Akku)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deaktiviere mal in Lenovo Commercial Vantage die Anwesenheitserkennung. Dann ist Ruhe, hatte ich auch. Alternativ: ThinkShutter schließen!
ich habe nur das "normale" Vantage. gibts das da auch? (und wo?)

(mit dem ThinkShutter Schließen funktioniert leider nicht)

Scheint beim T14 was besonderes zu sein (ich habe , so glaube ich, keine Infrarot Kamera)
"Funktion "Bei Verlassen sperren" (nur für T14 Gen 3 Modelle mit Infrarot- Kamera)
Ihr Computer unterstützt die Funktion "Bei Verlassen sperren" per ultraschallgestützter Erkennung menschlicher Anwesenheit (Presence Detection). Wenn der Computerbildschirm erkennt, dass Sie weggegangen sind, wird er zuerst abgeblendet und dann gesperrt. Dies erhöht die Sicherheit wie auch die Akkulebensdauer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine entsprechende Option (Anwesenheitserkennung) in Commercial Vantage.
 
rechts neben der Kamera ist noch ein rundes Feld, ist das das Infrarotmodul?
mein geräte-manager meint ich hätte ein "integrated IR Camera", nun wo kann ich das Ding ausschalten? (Im Gerätemanage deaktivieren ändert nichts am Problem)
 
Genau, neben der Kamera ist der Infrarotprojektor.

In Commercial Vantage (@kug - ich würde dir das empfehlen, ist deutlich weniger nervig als das normale Vantage) findet sich die Einstellung oben unter Mein Gerät -> Smart Assist:

Smart Assist.png

Aber interessant zu wissen, dass die Presence Detection hier per Ultraschall funktioniert! Beim ersten X1 Carbon, das das hatte, war es, glaube ich, per Kamera.
 
jo das "Commercial Vantage" und der Schalter lösen das Problem. Das ist somit ja ein heftiger Bug in der (nicht vorhandenen/fehlerhaften Software)
Wenn ich meinen zugeklappten Laptop an die Docking anschliesse, muss doch der Sensor automatisch abgeschaltet werden. So ist das ja totaler Murks.

Danke für eure Ideen und die Hilfe !
 
Werde ich mal in den Testbericht mit aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: kug
Genau, neben der Kamera ist der Infrarotprojektor.

In Commercial Vantage (@kug - ich würde dir das empfehlen, ist deutlich weniger nervig als das normale Vantage) findet sich die Einstellung oben unter Mein Gerät -> Smart Assist:

Anhang anzeigen 171403

Aber interessant zu wissen, dass die Presence Detection hier per Ultraschall funktioniert! Beim ersten X1 Carbon, das das hatte, war es, glaube ich, per Kamera.
Diese Einstellmöglichkeit "Smart Assist" ist seit heute aus Commecial Vantage verschwunden :confused:... d.h. das automatische Sperren beim verlassen des Laptops funktioniert nun gar nicht mehr... dazu braucht man sicher dann eine zusätzliche App :unsure:
 
Klärt das doch mal im Lenovo-Forum ab. Vielleicht gibt es dort sogar einen Thread zum Thema.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben