T14*/T15* T14 Gen3 AMD SSD Upgrade

Thinkdude

New member
Registriert
5 Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo Leute
Es ist bei mir ein T14 Gen3 AMD geworden, welches ich mit Linux betreiben möchte.
Da es nicht neu gekauft ist und der Verkäufer die original Hynix gegen eine Kingston SSD getauscht hat, möchte ich upgraden.
Es ist bei mir schon ein Weilchen her betr. Hardware Wissen da ich mein altes Notebook acht Jahre habe.
Ich würde gerne 1-2 TB einbauen und mir stellen sich ein paar fragen wegen den Spezifikationen und Garantie des Notebooks.
Original war eine SKHYNIX HFS001TEJ9X102N verbaut. Im Lenovo Shop wird mir aufgrund meines Modell nur eine Hauseigene 512GB Opal angeboten, die recht teuer ist. Da es mein erstes Thinkpad ist, frage ich mich betr. Garantie wenn ich eine fremde SSD einbaue.

Wie ist das eigentlich mit den Spezifikationen.
Auf was muss ich achten, wenn ich eine kompatible SSD suche.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gruss
 
Wenn die SSD eine CRU ist, dann kannst du die problemlos selbst tauschen...

Würde einfach ein aktuelles Modell der üblichen verdächtigen nehmen :)
 
im psref findest du angaben zu den verbauten SSDs.
Hier mal für die Faulen ;)

M.2 2280 PCIe 4.0x4 NVMe Opal2
 
PCIe 3.0 4x und DRAM cache sollte man schon wählen. Die Samsung 970 EVO plus bietet im Moment wohl das beste Rundumpaket (nutze ich im T16 AMD). Die Samsung 980 Pro ist jedoch nicht so viel teurer sowie auf dem Papier etwas besser, die Mushkin Vortex wäre meine Budget Option.
 
Wenn man sie in die Finger kriegt sind die Hynix SSDs P31 und P41 sehr gut, da performance-mäßig ganz vorn dabei, aber deutlich sparsamer als die Konkurrenz - leider in der EU fast nicht zu bekommen.
 

Das da soll wohl eine Hynix P41 als relabel und mit schnellerer Software sein - Die P41 ist die energieeffizienteste PCIe 4 SSD, aber in der EU nicht sinnvoll kaufbar - ganz im Gegensatz zu dem Solidigm Ding. Leider weiß ich nicht, ob deren Änderungen die Effizienz unangetastet gelassen haben.

Ggf einen Blick wert, wenn du eine schnelle PCIe 4.0 SSD willst. Ich hab mir damals im Amazon Prime day eine 980 Pro gekauft, die kommt in mein T14s sobald es ankommt. Denke aktuell wäre die Solidigm meine erste Wahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben