T14*/T15* T14 Gen3 - 21AJS00400 - Display bleibt schwarz, lässt sich nur durch Ausbau des RAM-Moduls beheben

R52

New member
Registriert
19 Sep. 2022
Beiträge
10
Servus zusammen,

1-2 mal in der Woche bleibt nach zunächst normalem Betrieb das Display schwarz, meist nachdem das Gerät bei Akkubetrieb in Standby ging oder zugeklappt wurde.
Die rot LED in Think leuchtet, Lüfter läuft, Lautsprecher und Mikro lassen sich über Tastatur ein- und ausschalten, zumindest arbeiten die LEDs in den F-Tasten.

Ein Ausschalten über langes Drücken der Powertaste hilft nicht. Beim folgenden Einschalten läuft der Lüfter, die LED leuchten, aber das Display bleibt schwarz, egal ob das eingebaute oder externe über die Docking oder extern über HDMI.

Mit einem Ausbau des RAM-Moduls, anschließendem Start zeigt der Bildschirm wieder etwas an. Anschließend kann auch das RAM-Modul wieder eingesetzt werden.
Nach dem Start mit veränderter RAM-Konfiguration blinken die LEDs von ESC, F1 und F4 nacheinander. So ein Blinkdurchlauf wird etwa ein Dutzend mal wiederholt.

Inzwischen hat ein Lenovo-Techniker Mainboard und RAM getauscht. Am selben Tag trat der Fehler erneut auf.

Sonst läuft das Gerät stabil und zeigt keine Auffälligkeiten, abgesehen vom hohen Stromverbrauch, der ja schon breit diskutiert wurde hier im Forum.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

BIOS und Treiber sind aktuell, Win 10 21H2
 
Kleines Update über die zwischenzeitlich unternommenen Versuche das Problem in den Griff zu bekommen:
  • Vorschlag von Lenovo: Rollback auf UEFI Version 1.27:
    beim Neustart nach Rollback an der Dockingstation (Universal Thunderbolt 4 Dock) wurde der Bildschirm schwarz. Wiederbelebung nur durch Ausbau des RAM-Riegels- kurze Zeit darauf beim Abstecken von der Dockingstation blieb der Bildschirm wieder dauerhaft schwarz. Rückkehr zu neuestem UEFI 1.29
  • Lenovo Vantage empfahl heute Intel Management Engine Firmware Update auf 16.1.25.1932. Etwas Hoffnung da in Readme Hinweis auf: Fix issue wherein the system may encounter black screen after S4 resume. Nach Abschluss des Firmware Updates an der Dockingstation Screen wieder schwarz, RAM Ausbau erforderlich.
  • Nächster Vorschlag von Lenovo: Test des RAM in anderem T14 Gen3. Werde ich voraussichtlich nächste Woche testen. Allerdings gedämpfte Erwartung, da RAM ja bereits einmal ausgetauscht worden ist.
 
Nächster Vorschlag von Lenovo: Test des RAM in anderem T14 Gen3. Werde ich voraussichtlich nächste Woche testen. Allerdings gedämpfte Erwartung, da RAM ja bereits einmal ausgetauscht worden ist.
Kurze Verständnisfrage: ich kenne ja Deinen eventuellen (Lenovo-)Background nicht - aber wie soll denn ein „normaler“ User ein möglicherweise fehlerhaftes RAM Modul ein einem anderen, baugleichen Modell mal eben so testen können?
Oder bist Du Händler und hast die Geräte auf Lager?

Wie alt ist denn das Gerät? Wenn ich mir das jetzt so überlege macht doch ein Austauschgerät deutlich mehr Sinn als jetzt jeden Stein nach und nach umzudrehen? Zumindest sollte das nicht das Problem von Dir, also dem Endkunden sein…

LG
Marcus
 
Hallo Marcus,

guter Einwand! Es handelt sich bei dem T14 um mein Arbeitslaptop, und ich bin froh darüber, denn ich habe mich auch schon gefragt, wie es einem privaten Nutzer mit einem solchen Problem gehen würde. Es gibt noch weitere T14 Gen3 im Betrieb, so dass die Möglichkeit zum Speichertausch tatsächlich besteht.
Ich würde einen kompletten Austausch auch sehr begrüßen. Das ständige Testen ist zeitaufwendig und ich laufe jetzt ständig mit Schrauberdreher herum. Mal sehen, wie's weitergeht.

Schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben