T14*/T15* T14 gen1 mx330 - schlechte Grafikleistung

Foxy

New member
Registriert
18 Apr. 2023
Beiträge
12
Hey, ich hab jetzt von einem T470s auf ein T14 gen1 mit einer mx330 aufgerüstet. Ursprünglich mit dem Anliegen bessere Spiele spielen zu können. Diablo 3 ging auf dem T470s ganz ok, Starcraft auch, das Diablo4 auf dem System noch laufen würde hab ich sehr bezweifelt, also wollte ich aufrüsten...

Ich bin jetzt aber völlig am verzweifeln, da das T14 eine wesentlich schlechtere Grafikleistung bringt als mein T470s. So um die 10 FPS und geht innerhalb von 2 Minuten auf knapp 80°C hoch und da hab ich das Spiel nur auf gemacht. System ist aktuell, Treiber sind aktuell, gerät ist sauber und in quasi neuwertigem Zustand. Hab schon probiert nur mit der mx330 und nur mit interner GPU, hat beides nix gebracht. Google weiß darüber auch nicht viel. Angeblich ist das Überhitzen ein bekanntes Problem, trotzdem kann das Gerät doch nicht schlechter als mein T470s sein...

hat wer noch Ideen? Sonst würde ich schauen, dass ich das Gerät zurück geben kann...
 
(...) Angeblich ist das Überhitzen ein bekanntes Problem, trotzdem kann das Gerät doch nicht schlechter als mein T470s sein... (...)
Wieso nicht? Gerade, wenn der Prozessor bei höheren Temperaturen stark gedrosselt wird.

Ich habe nur kurz gegoogelt und zwei Reviews gelesen und wie du bereits geschrieben hast, scheint sich das T14 Gen. 1 bei Belastung stark aufzuwärmen. Somit befürchte ich, dass das Gerät für deinen geplanten Verwendungszweck ein Fehlkauf ist.

Vielleicht kannst du versuchen über das Intel Extreme Tuning Utility oder mittels ThrottleStop die Spannung des Prozessors etwas absenken, aber ich befürchte, dass das auch keine Lösung sein wird, wenn das Kühlsystem im Notebook einfach unterdimensioniert ist.
Hiervon unabhängig könnte dir ein Notebook Kühlpad / Ablage mit Lüftern weiterhelfen, damit sich das Notebook generell nicht zu sehr erwärmt. Ich nutze so ein Teil zusammen mit dem Programm „FanControl“ bei meinem uralten MacBook Pro 4.1 mit Nvidia-Grafik, damit mir der Chip nicht abraucht.
 
Danke für die Antwort. Die Tools werd ich mal probieren.

Für mich ist die ganze Sache nur sehr unklar, da es laut Tests ja ganz offensichtlich möglich ist auf dem Gerät zu spielen und das auch mit mehr als 10 FPS :D Selbst auf dem T460s lief Diablo besser als auf dem T14. Daher stellt sich mir die Frage ob das möglicherweise an meinem konkreten Gerät liegt und nicht an dem T14 generell...
 
Wenn du Pech hast, dann wurde bei deinem Exemplar der Kühler falsch montiert und / oder zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste / Leitmittel verwendet.

Du kannst dein Problem dem Verkäufer berichten, vielleicht bietet er eine Rücknahme oder einen Umtausch an oder kennt vielleicht sogar die Ursache des Problems (falls überhaupt vorhanden, z.B. Montagefehler bei einer bestimmten Fertigungsserie).

Ansonsten habe ich folgenden Wiki-Eintrag gefunden: https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14/T14s_(Intel)_Gen_1#Power_modes

„If you do not enable the performance mode, the GPU will throttle at 57 C and the CPU Mhz will be throttled too. Which makes applications stutter. So far, in a desk, using the performance mode while connected to the power supply was not a problem.“
-> Vielleicht kannst du unter Lenovo Vantage den „performance mode“ aktivieren.
 
-> Vielleicht kannst du unter Lenovo Vantage den „performance mode“ aktivieren.
Ok, das hat tatsächlich einiges besser gemacht. Iron Harvest läuft jetzt immerhin mit 30 FPS statt 5 und die GPU geht nicht mehr sofort auf 80 Grad so bald ich ein Spiel öffne. Diablo ruckelt aber immernoch... So richtig Sinn ergibt das alles aber nicht wirklich. werd den Rechner wohl zurück geben.

Danke für die Antworten! Thema kann geschlossen werden
 
Mit der NVIDIA GeForce MX330 könntest du bei einigen Spielen auch aufgrund des VRAM deutlich früher an Grenzen stoßen. Laut GOG und Steam sollen für Iron Harvest 4 GB VRAM erforderlich sein. Ich bin selbst erstaunt, wie viel Video-RAM einige Spiele heutzutage einfordern. Wahnsinn…

Vermutlich wäre ein Gaming-PC oder Gaming-Notebook die bessere Wahl für dich.
 
So richtig Sinn ergibt das alles am Ende aber trotzdem nicht. Ich vermute das der Rechner tatsächlich nen Schuss weg hat oder so...

Hab nochmal etwas rumgespielt:
interne GPU + mx330: Diablo ruckelt und IH läuft mit 30FPS
nur interne GPU: Diablo läuft problemlos wie gewohnt, IH läuft mit 22 FPS
nur mx330: Diablo läuft im Standbildgenerator, IH bei 5 FPS

Ich mag die T-Serie eigentlich sehr, da sie bisher eine gute Balance zwischen Leistung und geringer Größe und Gewicht geliefert haben. Vielleicht geh ich auch einfach wieder zurück zum T14s und spar mir einfach die Grafikkarte :D
 
Was für ein Grafikkartentreiber ist eigentlich installiert bzw. worüber wurde er installiert (Windows selbst, Lenovo Vantage, etc)? Scheint ja schon ein wenig merkwürdig, wenn die MX330 deutlich schlechtere Leistung liefert.
 
windows hat den installiert. Lenovo Vantage sagt aber der ist io.

hab grad nochmal Minecraft getestet und immerhin das läuft schon mal flüssiger als auf dem T470s. Nicht viel besser aber wenigstens ein wenig :D
 
Könntest ja spaßeshalber einen Treiber von der Webseite von Nvidia selbst herunterladen und installieren. Vielleicht läuft der Rechner mit dem besser, falls er überhaupt eine neuere Version installieren würde.
 
das probier ich jetzt mal noch und dann werd ich mal ganz tief in mich gehen müssen wie ich weiter mache... warum ist ein Grafikkartentreiber 500MB groß?
 
sooo... der Treiber von NVIDIA direkt ist älter als der, den mir Windows anbietet... läuft. Hab ihn jetzt trotzdem mal installiert. Das Ergebnis ist schlechter als vorher. Also eher nicht :D

Ich würde damit das Thema jetzt aber wirklich zu den Akten legen ;) 1000 Dank dir auf jeden Fall für die Mühe und das mitdenken!

Update: das Physx Ding hat scheinbar bewirkt, dass Diablo etwas besser läuft. Aber auch nur etwas. Leider immernoch nicht spielbar. Dafür liefert Iron Harvest aber nur noch 8FPS ... ahhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben