T14*/T15* T14 Gen 1 AMD - Lid Sensor defekt // geschl. Deckel nicht erkannt, Hallsensor ok, Workaround mit Magneten so ok?

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.497
Hallo liebes Forum,

ich habe neulich ein teildefektes T14 Gen 1 AMD hier im Forum erworben.

Dieses hat u.a. das Problem, dass nicht erkannt wird, ob der Displaydeckel geschlossen ist.
Der Lid Sensor im BIOS ist aktiviert, BIOS wurde schon zurückgesetzt und ist auf dem vorletzten Stand 1,45.

Wenn ich rechts neben dem Touchpad einen Magneten platziere, geht die Beleuchtung auch brav aus. Dort ist ja der Hall Sensor.

An dem Lid Sensor // Taktgeber Whatever im Displaydeckel sehe ich nichts auffälliges, die Verkabelung habe ich geprüft, die ist soweit ich es sehe okay. Ich habe hier keinen Magneten o.ä. gefunden, denke aber aufgrund der Bauteils, dass keiner verwendet wird:

IMG_0202.jpg

Ich habe jetzt von einem Magnet-Flaschenöffner einen Teil des Magnetens genommen, per Sekundenkleber auf das Displaybezel an entsprechender Stelle geklebt und zur Sicherheit Isolierband drüber geklebt:

IMG_0204.jpg

Großartig wackeln sollte da eh nichts, da kein Platz ist, wenn es montiert ist, fällt auch so nicht auf.

Die Funktion ist gegeben, mein WLAN Empfang scheint auch noch sehr gut zu sein.

Denkt ihr das könnte Probleme geben, oder etwas oder wie hättet ihr es gemacht?
 
Glaube nicht, dass etwas dagegen spricht. Generell würde ich für sowas den schwächsten Magneten nehmen, der die gewünschte Funktion noch auslöst. Aber was Du da hast, ist ja auch kein Neodym ;)
 
Ich wollte jetzt das gebrochene Magnetplättchen nicht noch durch den Körner werfen :D
Das Verhalten ist mit dem Teil ähnlich, wie ich es erwarten würde, etwa bei 2,5-3cm Höhe geht der Bildschirm aus.
 
Das sieht doch nach einer logischen, sinnvollen Lösung aus. Hätte ich vermutlich auch so gemacht.

Frage dazu: Ist der Lid Sensor von dem Du sprichst ein neues Zusatzbauteil zum Hall-Sensor? Falls ja, auf welcher "Sinnesbasis"? Oder soll das der Hall-Sensor sein und bei den Gerät wurde einfach der Magnet verschusselt? Wenn ich recht verstanden habe eher Ersteres, sitzt ja offensichtlich im Displaydeckel...?
 
Ich hatte gedacht, dass das gelb Eingekreiste auf dem ersten Foto so eine Art Lid Sensor // Signalgeber ist.

Der Hall Sensor ist in der Basis unter dem Akku und am Mainboard verkabelt:

Übersicht.jpg


Hallsensors.JPGKabel.JPG



Nachtrag:

Bei meinem L14 Gen 1 AMD sieht das auch so aus, der Hall Sensor wird wohl elektronisch angesteuert. Am L14 habe ich zwar ein paar DInge modifiziert, aber das ist definitiv original und funktioniert.


1709543784845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es so eine Problematik nicht schon mal bei einem User, der einen Deckel von AliX verbaut hatte und dann beim Zuklappen nicht mehr in den Standy ging?
Ich meine mich zu erinnern, dass der User auch einen Magnet aus dem Haushaltsbestand verklebt hatte.
 
Ich hatte gedacht, dass das gelb Eingekreiste auf dem ersten Foto so eine Art Lid Sensor // Signalgeber ist.
Interessant, kannste vlt. eine hochauflösendere Version von dem Bild hochladen? Gerne auch nur den Ausschnitt mit dem Chip. Das Ding hängt dann direkt über dem Hall-Sensor wenn das Display zu ist, korrekt?

Der Hall Sensor ist in der Basis unter dem Akku und am Mainboard verkabelt:
Jau, soweit normal. VCC, GND und der Sensor-Ausgang.

Bei meinem L14 Gen 1 AMD sieht das auch so aus, der Hall Sensor wird wohl elektronisch angesteuert.
Meinst Du, das Hall-Sensor wird über das IC am Displaydeckel "angesteuert"?
 
1709581703411.png

Ja, ich vermute, dass der Hall Sensor durch den IC angesteuert wird, beim L14 ist auch kein Magnet da und auch so ein Teil.
 
Interessant! Sieht tatsächlich Bisschen wie'n Trafo aus... damit könnte man schon Magnetfelder erzeugen, wenn man wollte. Ich frage mich nur wozu. Vlt. stören ja Permanentmagneten irgendwas Anderes an unseren modernen Thinkpads?

🤓


-edit- Das Ding beim L14 sieht aber eher nach was in SOT23-3 aus... also eher kein Trafo. Mysteriös :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell sein, dass man ausschließen wollte, das ggfls. durch Magnetene ein NFC-Feld gestört wird oder zumindest etwaige Geräte, die am Laptop gelesen werden?

Ich denke da gerade an die klassische Bankkarte mit NFC, Smartcard Chip und Magnetstreifen.
 
Um 13,56MHz RFID zu stören braucht's meist relativ starke EM-Wechselfelder... so ein kleiner Permanentmagnet sollte da eigentlich wenig ausrichten - erst recht wenn der Magnet im Displaydeckel ist und der Reader im Unterteil des Thinkpads. Aber die Idee ist nicht schlecht.

Nächster Kandidat wäre die WWAN-Antenne, aber auch da gilt aus meiner Sicht, dass ein schwaches statisches Magnetfeld von einem kleinen Permanentmagneten nicht besonders viel ausrichten sollte...

Vielleicht hat @cuco oder @ebastler ne Idee...
 
Hmm, ich könnte mir nur erklären dass Lenovo entweder nicht wollte, dass Metallstaub sich am Gehäuse "festsetzt" wo der Magnet ist, oder dass manche Industrien (Medizin? Raumfahrt?) vielleicht sehr strenge Regeln bezüglich auch statischer Magnetfelder haben.

Ansonsten sollte ein statisches Magnetfeld (erst Recht so ein schwaches) eigentlich nichts ausmachen. So was kann höchstens Magnetstreifen stören, aber die sind ja seit Jahren schon EOL.
 
So was kann höchstens Magnetstreifen stören, aber die sind ja seit Jahren schon EOL.
Und selbst da beeinflusst es kaum die Magnetstreifen wie sie auf Bankkarten o.ä. sind. Das sind in der Regel "HiCo" (High Coercivity) Magnetstreifen (meist schwarz) und lassen sich nur mit verhältnismäßig starken Magnetfeldern (ca. 2,75mT, wenn ich gerade richtig gerechnet habe) beschreiben/ändern. Nur die "billigen" LoCo (Low Coercivity) Magnetstreifen, wie sie gerne auf Hotelkarten o.ä. sind (meist braun) lassen sich recht leicht beschreiben/ändern, dafür reichen ca. 0,3mT. Vielleicht habe ich mich auch verrechnet, hier liest man von 3mT und 40mT für LoCo- bzw. HiCo-Karten. Selbst, wenn Lenovo da starke Neodym-Magnete verbaut, muss man den Magnetstreifen seiner Karte schon im Abstand von 6-9mm (bei HiCO) darüber hinweg bewegen. Einfach drauflegen reicht auch nicht, die Infos sind im Magnetstreifen mehrfach hinterlegt, der ganze Streifen muss also schon rübergezogen werden.
 
Das Tapematerial der Karten (und Kassetten und Floppies) war bei mir immer dunkelbraun und die heute noch zu findenden schwarzen Streifen scheinen nur Farbe ohne Funktion zu sein.

Die kleine Platine könnte auch der Bottom Tamper Detector sein, dann muss an der Stelle aber die Unterschale die Platine berühren beim Aufsetzen.
 
Das Tapematerial der Karten (und Kassetten und Floppies) war bei mir immer dunkelbraun und die heute noch zu findenden schwarzen Streifen scheinen nur Farbe ohne Funktion zu sein.
Kassetten und Floppies sind auch was anderes. Die lassen sich sehr viel leichter beschreiben als die HiCo-Magnetstreifen auf Bankkarten. Ich habe jedenfalls gerade mal in mein "Mini-"Portemonnaie geschaut und habe vier Karten mit (funktionierendem!) Magnetstreifen gefunden. Von diesen vier Karten haben vier einen schwarzen Magnetstreifen, also wohl HiCo. LoCo war also gar keine dazwischen. Könnte zu Hause nochmal schauen, was sich noch an "Treuekarten" oder so in meiner Schublade angesammelt hat und ob da noch irgendwas mit LoCo dabei ist.
 
Ich hab mich noch mal schlau gemacht. Seit diesem Jahr braucht es den Streifen nicht.
Dasselbe hab ich aber auch schon vor 10 Jahren gelesen und damals war auch was dabei, nach dem die Streifen bloß noch verpflichtend als Orientierungshilfe bei den hinten noch meist weißen Karten dienen sollten.

Bei meinen jetzigen Karten sieht es jedenfalls so aus, als wäre der Streifen in einem Zug mit den anderen Farbpigmenten aufgebracht, mit der gleichen unsichtbar geringen Schichtdicke und homogener Oberfläche.
Die Technik könnte sich ja noch weiter entwickelt haben und man kann Magnetpartikel mitsamt einer Einzelhülle aus Emulsion unter ner Deckschicht aufdrucken oder im Plastik vergießen.
Test an Automaten, die definitiv magnetisch arbeiten schafft Klarheit.
Ich kann das nicht feststellen, möglicherweise hab ich seit 10 Jahren keinen mehr benutzt.
Und auch die letzten mit Bildröhre und mords Einbrenneffekten hätten eine neue Leseeinheit für den Chip haben können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben