T14*/T15* T14 G1 AMD - SSD gedrosselt im Akkubetrieb

A.rennt

Member
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe bei meinem T14 AMD G1 (4650U) unter Windows 10 folgendes festgestellt:

Im Akkubetrieb ist die Schreib- und Leseleistung der SSD etwa halbiert.
Auch im Energieprofil "Höchstleistung" und mit dem nach rechts gezogenen Windows-Leistungsregler für "Beste Leistung".
Das BIOS ist die aktuelle Version 1.41, auch unter der vorigen Version 1.36 war es so.

Es handelt sich um eine Samsung 970 EVO Plus mit 1TB.
Der Samsung NVMe-Treiber Version 3.3 ist installiert.
Lenovo Vantage ist aufgespielt, alle Aktualisierungen sind eingespielt.
Im BIOS habe ich keine Option gefunden, die auf reduzierte Leistung im Akkubetrieb schliessen lässt.

Hat jemand eine Idee?

(1. Screen Akkubetrieb, 2. Screen Netzbetrieb)

as-ssd-bench Samsung SSD 970  26.10.2022 03-09-58.pngas-ssd-bench Samsung SSD 970  09.08.2022 00-57-46.png
 
Moin, was sagen die konkreten Einstellungen des jeweiligen Energiesparplans?

Nutzt du S3 oder S5 als Standbymodus?
 
Moin, was sagen die konkreten Einstellungen des jeweiligen Energiesparplans?

Nutzt du S3 oder S5 als Standbymodus?

Die Einstellungen des Energiesparplans sind "kastriert", bei meinen anderen Thinkpads habe ich da einige Optionen mehr.
Warum ist das so, gibt das ggf. einen Zusammenhang? Siehe Anhang.

S3 oder S5 - wo sehe ich das?
Das BIOS hat im CPU Power Management nur die Optionen An oder Aus.
 

Anhänge

  • Energie.PNG
    Energie.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 8
Wie passend, du musst im BIOS/UEFI den Standby Mode oder wie es genau heisst auf Linux statt Windows stellen, dann hast du auch wieder mehr Optionen...
Habe gerade ein T14 Gen3 AMD (21CF004PGE ) in den Händen, dort gibt es die Option scheinbar nicht mehr :O
 
Habe noch die original von Lenovo ausgelieferte SSD mit der Auslieferungs-Windows-Installation, und diese testweise kurz eingebaut.
Hier ist es genauso, im Akkubetrieb wird gedrosselt. Liegt demnach eher nicht an meinen aktuellen Windows-Settings, wenn es auch im "Auslieferungszustand" so läuft.

Anhang 1 Akku, Anhang 2 Netzbetrieb.
SSD diesmal die Micron 2300 mit 500GB.
 

Anhänge

  • Micron 2300 Akku.png
    Micron 2300 Akku.png
    33 KB · Aufrufe: 4
  • Micron 2300 Netz.png
    Micron 2300 Netz.png
    33 KB · Aufrufe: 4
Hai, hast du mal geschaut ob es ein Firmware Update gibt, wahlweise vom Netz oder über Samsung Magician?
 
Um das zum Abschluss zu bringen, und irgendwie leider auch nicht:

Ich habe das Gerät inzwischen verkauft, ohne hier eine Lösung gefunden zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben