T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T-online.de funktioniert nicht bei mir, andere Sites sind extreeem langsam-Lösung?

SHP123

New member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo, ich nutze einen T400 mit 4GB, 250GB HDD/5400rpm,P8600.
Seit 1-2 Monaten habe ich große Probleme, einige Sites zu öffnen und darin zu suchen. T-Online.de z.B. öffnet zwar nach 30 Sekunden ca., ist dann aber eingefroren und bleibt es auch. Teilweise ist auch die Maus fest. Bei Amazon geht es manchmal gut, dann wieder extrem langsam. Die Seiten bauen sich sehr langsam auf, meiner Meinung nach wegen der vielen Werbung, die so lange zum Aufbau braucht. Oft erhalte ich vom BS die Meldung "Seite umformatiert wegen siteübergreifendem Scripting"

Frage: Liegt es nur an meinem betagten T400 (wollte schon HDD gegen 500GB SSD wechseln, oder besser mehr RAM?) oder was ist der Grund ?
Habe wegen vieler "Scripting beenden" Meldungen schon einmal in der Systemverwaltung die Scripting-Teile auf "deaktivieren" gesetzt, dann ging aber bei einigen Sites gar nichts mehr (z.B. Ebay-Kleinanzeigen meldet: wegen JAVA Script-Deaktivierung kein Zugang. etc).


Wer kennt so etwas und was kann man machen ?


Danke für Eure Hilfe

Gruß Siegfried
 
Hi,

hast Du mal verschiedene Browser wie Firefox, Chrome usw. schon ausprobiert wie es sic da verhält?

mfg
novartisde
 
Hallo, ich nutze einen T400 mit 4GB, 250GB HDD/5400rpm,P8600.
Am P8600 wird es nicht liegen, die CPU ist zwar älter aber sollte beim Öffnen einiger Websites immer noch weit unterfordert sein.
Eine SSD ist nie eine schlechte Idee, allerdings sollte das auf das von dir beschriebene Problem in meinen Augen keinen Einfluss haben.

Welchen Browser benutzt du denn und welches Betriebssystem? Gegen zu viele Werbung kann bspw. ein Adblocker wie AdBlock Plus helfen.
Hast du mal einen Memory-Test (wie bspw. Memtest86) laufen lassen und mal die Temperatur deiner CPU gecheckt?
Bleiben die Probleme wenn du statt WLAN den Netzwerkanschluss nutzt?

Ich habe hier ein T500 im Einsatz und das ist eigentlich immer noch recht flott. Allerdings habe ich da auch Windows 8.1 drauf, mit Windows 10 wird alles etwas behäbiger.
 
Hi Applet, ich nutze den normalen Internet Explorer von Windows, BS Windows 7 pro. In der Systemverwaltung habe ich die Cookie-Einstellung auf "mittelhoch" und ads soweit es geht dort auch mit ausgeschlossen (dachte ich). AdBlocker, ist das ein Tool? was koset das und verbaue ich mir keine Website-Zugänge ?
Mein T400 wird nicht warm und ist auch nicht überlastet. Übrigens habe ich bei eingefrorenen Sites oft die Meldung "xxx.xx reagiert nicht". Diese Meldungen hatte ich auch noch nie (vor 2-3 Monaten)

Gruß Siegfried

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi Novartisde
Habe es noch nicht mit anderen Browsern versucht. Meine Frau hat Firefox auf ihrem T510 und hat meine Probleme nicht, dafür andere Browse-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Applet, ich nutze den normalen Internet Explorer von Windows, BS Windows 7 pro.

Hatte mein Nachbar auch, wegen der Favoriten; der IE ist hoffnungslos veraltet und wird unter WIN 7 nicht mehr gepflegt...

Also: Man verwendet jetzt Google Chrome und importiert die Lesezeichen/Favoriten aus dem Internet Explorer. Funktioniert ganz hervorragend... ;)
 
Hallo Think_pad Hört sich gut an, werde ich wohl machen müssen

danke an Dich, Applet und Novartisde
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote mal ein Linux vom USB-Stick und surfe was mit firefox oder chromium! Du machst grosse Augen, wie schnell das geht auf deinem T400
Mein T500 mit Win7 ist Schneckenpost, mit opensuseLinux Expressgut

Gruss
Martin
 
Schließe mich den Vorpostern in Bezug auf den Browser an, InternetExplorer ist ja wirklich von Vorvorvorgestern ;)

In dem beschriebenen Fall denke ich, dass das Gerät insgesamt nur "benutzt" aber die Software nie "gepflegt" wurde. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass Du zu einem Forenstammtisch gehst und das T400 mal gründlich "entmüllen" lässt und dabeí nen aktuellen Browser installierst.

Ich bin sicher, dass auch der Browsercache mal geleert werden müßte, Cookies gelöscht und die Registry entrümpelt etc....
Das könntest Du erstmal mittels des kostenlosen Programms "CCleaner" automatisch machen lassen.

Auch ne gründliche Viren- und Malwaresuche würde ich erst mal empfehlen.

An der Hardware (Prozessor oder RAMausbau) liegt es jedenfalls sicher nicht, ich surfe hier teils noch mit weit älteren Geräten (T43/R51 etc.) mit Win7 und Firefox flott.....
 
es wurde ja schon alles Wesentliche gesagt - ich habe mehrere T400 im Einsatz und kann damit unter diversen OS (Win Vista, 7, 10, Linux Mint) schnell und störungsfrei surfen - an der harten Ware liegt das defintiv nicht!

Seit Jahr und Tag bin ich FireFox Fan - und dort gibt es auch die Möglichkeit, Add-on zu installieren. Eins der wichtigsten Add-ons (alles kostenfrei!) ist der schon mehrmals erwähnte Werbeblocker (AdBlock, µBlock origin, uvam). Ob man Google Chrome installiert, ist Ansichtssache - mis ist der zu Datenkrakig und das gefällt mir nicht.

Den Tipp von ThinkBrett, einen in der Nähe liegenden Stammtisch mit Deinem Problemgerät aufzusuchen, kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Dort wird einem sehr geholfen - und man trifft sehr nette Leute!
 
Hallo Einposter, danke für Deine Reaktion. Meine Frau hat auf Ihrem T510 Firefox und bestätigt, daß er besser als IE ist. Aber sie hat auch regelmäßig Probleme (weiss nicht genau welche, kann nicht fragen da sie im Urlaub ist)
Ich werde mal den Stammtisch in Hamburg raussuchen und vorbeigehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo ThinkBrett, ich bin zwar bei weitem kein IT-Freak, aber habe die normalen Softwarepflegen regelmäßig gemacht, entrümpele Programme etc in Systemverwaltung, mache laufend Virenschutz und 2x wöchentlich kpl. Scan. Cookies blocke ich soweit wie es mir möglich ist über Sicherheitsteil im Verwalter.
Browsercache kannte ich bisher nicht-schaue ich mal was das ist und wie man das macht
Danke
 
Geschrieben wurde zu dem Thema alles.

Was aber auf lange Sicht noch im Auge behalten werden sollte: Von 4 auf 8 GB RAM (2Rx8 organisiert) upgraden, wenn es mit dem Firefox oder Chrome irgendwann wieder langsamer gehen sollte. Je nachdem auf welchen Seiten man sich ohne Adblock befindet (t-online.de gehört dazu), geht das ganz schön an den RAM. Das dürfte dann auch der "Genickbruch" des IEs gewesen sein.

Was Du aber auch irgendwann machen könntest: Eine 120 GB Sandisk SSD für 27 € kaufen, da das Betriebssystem installieren und die 500 GB HDD anstelle des DVD-Laufwerks verbauen (wenn Du das noch benötigst, entfällt diese Option. Das wären auch die gängigen Möglichkeiten, um dem T400 mehr Power zu geben. Ich habe am Montag selbst 2x bei dem SSD-Angebot bei Amazon zugeschlagen und eine in dem T400 verbaut. Das geht ganz schön ab (fehlt nur noch ein 4 GB-Modul für den Vollausbau^^).
 
Hi Applet, ich nutze den normalen Internet Explorer von Windows, BS Windows 7 pro. In der Systemverwaltung habe ich die Cookie-Einstellung auf "mittelhoch" und ads soweit es geht dort auch mit ausgeschlossen (dachte ich). AdBlocker, ist das ein Tool? was koset das und verbaue ich mir keine Website-Zugänge ?
Internet Explorer ist da wirklich schon etwas betagt. (Gerade da heutzutage ja HTML5 statt Flash genutzt wird weiß ich nicht wie der alte IE damit umgehen kann)

AdBlock Plus ist komplett kostenfrei und kannst du unter dem Link, den ich in meinem vorherigen Post eingebaut hatte, einfach anschauen und wenn es dir gefällt herunterladen.
Einige Websites bestehen in der Tat darauf, dass du Werbung zulässt. Auf ComputerBild war es, glaube ich, so, dass du nichts herunterladen kannst wenn du Werbung deaktiviert hast. Du musst die Werbung entweder für die Seite aktivieren oder eben einen kurzen Werbespot ansehen. Bei den meisten Seiten macht die deaktivierte Werbung allerdings nichts aus.
Oben rechts neben der Taskbar taucht nach der Installation ein kleines "Stopschild" auf mit den Buchstaben "ABP". Wenn es Rot ist ist es auf diesen Seiten aktiviert, wenn es grau ist ist es auf diesen Seiten deaktiviert. Steuern kannst du dies einfach indem du auf das Schild klickst und entsprechend auf die Fläche "auf dieser Seite aktiviert" klickst.

adblock.png

Kannst es dir ja mal anschauen, im schlimmsten Fall schmeißt du es wieder runter.
Du kannst die Werbung auch speziell für bestimmte Seiten aktivieren, wenn du diese eben unterstützen oder nutzen willst, wie bspw. hier im ThinkPad Forum. ;)
 
Hallo Sarek, ja ich überlege schon seit 2015 an einem Upgrade, habe das dann mit einem T510 gemacht, aber den hat mir meine Frau "geklaut". Jetzt will ich mein T400 upgraden.
Ich habe ja 4GB RAM, steht aber nicht voll zur Verfügung, da ich die ATI Mobility Radeon HD3400 GraKa habe, die 2GB benötigt, selbst nur 256MB hat, d.h. fast 2GB von meinem RAM nimmt.

Mein Problem: Wenn Du alles zusammen rechnest (RAM brauche ich 2x4GB, da ich jetzt 2x2GB habe= 60,-- gebraucht, SSD 128GB EVO850 gebr. 60,00, die Einbaurahmen für T400 40,--), ist es vielleicht besser, ein neueres TP aus T-Reihe gebr. zu kaufen.

Hast Du vielleicht auch schon gerechnet. Warum dann upgrade??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

AppletDanke für die Info zum AdBlok Plus. Schaue ich mir mal an. Dadurch daß immer mehr Werbung in die Sites eingebaut wird, ist es wohl nötig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo mrehm, ich will nicht alles auf einmal ändern. Mit Windows komme ich sonst noch ganz gut zurecht. Linux etc habe ich noch keinen Drive. Bin nicht so gut in IT, eigentlich Anwender, der keine Probleme mag. Leider wird Internet durch Werbung etc immer unschöner

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Internet Explorer ist da wirklich schon etwas betagt. (Gerade da heutzutage ja HTML5 statt Flash genutzt wird weiß ich nicht wie der alte IE damit umgehen kann)

Ich habe jetzt Google Chrome als neuen Browser eingerichtet, inkl. Favoriten-Import. Ein wenig ungewohnt aber deutlich besser. Kriege jetzt auch wieder t-online.de etc.

Herzlichen Dank an alle, die mit vielen Kommentaren geholfen haben.

Grüße aus Hamburg
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was für ein Display Du in Deinem T400 eingebaut hast, aber wenn Du mit der WXGA-Auflösung leben kannst, wäre dies eventuell etwas für Dich plus einer 256 GB SSD (oder größer oder kleiner, je nach gusto).
 
Deine Preise sind auch etwas zu hoch gegriffen xD
20-25€ und Du hast mit etwas Geduld 2x4 GB (spreche da aus Erfahrung)
Hier der dürfte wohl ehr um die 30 € weggehen https://www.ebay.de/itm/Samsung-2x-...939617&hash=item3d68da8e87:g:TRkAAOSwBCpbHs4c

https://www.ebay.de/itm/2x-4GB-2Rx8...072957?hash=item33ece9bb7d:g:dRgAAOSwRRZbEz0R


Die SSD wie gesagt ~30€ https://www.amazon.de/Kingston-SA40...&qid=1529062415&sr=1-1&keywords=kingston+a400

Das 27€ Angebot der SanDisk ist wieder auf 37€ angestiegen - Somit habe ich mit 27€ einen richtig guten Deal gemacht :D


Der HDD-Rahmen als Laufwerksersatz mit Caddy nochmal 10€ gesamt.
https://www.ebay.de/itm/SATA-2-Fest...3231594625?hash=item2aa9744081:i:183231594625

https://www.ebay.de/itm/HDD-Festpla...406101?hash=item5d7dac5b55:g:COAAAOSwwI1ajRVf


Und selbst wenn man sagt man nimmt den x9100 mit 2x3 GHz dazu (14€) liegt man noch unter 80€
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...100668&hash=item1c77ba11a1:g:DQUAAOSw6DtYT442

Ok die CPU ist um 3 € angestiegen... Das ist mir neu...

Die Frage von gatasa bzw. Info ist aber berechtigt! Aber utopisch teuer ist ein Upgrade beim T400 nicht, außer man orientiert sich beim RAM an die Sofortkaufpreise aus der Bucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das könntest Du erstmal mittels des kostenlosen Programms "CCleaner" automatisch machen lassen.

Davon rate ich entschieden ab.
Cookies und Cache aufräumen kann man sich in Sekunden selber beibringen, Registry entrümpeln bringt nichts (und für das hier beschrieben Problem schon mal doppelt nix), und der CClenaer ist zwar in seltenen Fällen, da aber verheerend riskant. Dazu kommt, daß man sich bei der Mehrheit der Installationen, die mit dieser Software verbunden sind, ohne hohe Aufmerksamkeit eine Menge weiteren Unsinn wie Toolbars und Schlimmeres eintritt, die die Büchse noch weiter verlangsamen.

Gruß

Quichote
 
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast Du noch nicht entdeckt, dass rechts unter dem Beitragsfenster drei Schalter, darunter auch einer mit dem Schriftzug "Bearbeiten" zu finden ist? Mit dessen Hilfe kannst Du alle Antworten in einen Beitrag schreiben, ohne die störende "Beitrag zusammengeführt" - Zeile.
Nebenbei hältst Du dann auch die Forenregeln ein...
 
Hallo gatasa, ich habe ein LCD Display 1440x900. Ich mache viel Bildbearbeitung LR4 und bin eigentlich soweit zufrieden. Falls es ein neues GG wird, will ich auf jeden Fall eine Samsung EVO SSD, hat ein Freund - er ist total begeistert und ich finde sie auch top.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber utopisch teuer ist ein Upgrade beim T400 nicht, außer man orientiert sich beim RAM an die Sofortkaufpreise aus der Bucht :D
Ich habe mich bei SSD (Samsung EVO) an Preisen bei Ebay-Kleinanzeigen orientiert. Ich brauche 2x 4GB Ram, da meine Bänke jetzt durch 2x 2GB belegt sind. Die müssen 2rx8 sein und kosten pro Stück gebr. 25-30 Euro, sind dazu noch äußerst selten. Basteln liegt mir nicht und kann ich auch nicht - Schuster bleib bei Deinem Leisten.
 
Wieviel Adware hast Du Dir inzwischen eingefangen ? Schon einmal danach gescannt ?
 
Erstmal die Wichtigen Fragen.
Was sagt denn ein DSL Speedtest ?
Auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ solltest du mal Prüfen wie schnell deine Internetverbindung ist.
Nicht das bei der Leitung die ins Haus geht etwas hinüber ist wenn deine Frau ebenfalls Internet Probleme hat.
Wir haben hier in der Firma 2 Tage geräzelt warum plötzlich (fast) alle Rechner langsam waren und nur noch wahllos einige Seiten gehöffnet haben und andere hingegen nicht funktionieren.
Bei uns hatte die Telekom eine Muffe fürs Haus zerschossen.
Nur mal so als Denkanstoß.
Was ist mit anderen Geräten wie Tablets oder Handys ? Laden da die Seiten über WLAN Problemlos ?

LG

Pascal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben