SXGA+ Display im X61t: Alterungsprobleme und Backlight

Gegengambit

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
266
Ich habe aus der Masse der "Italien-X61t" ein per se gutes Exemplar -mit hoher Betriebsstundenzahl- erwischt. Allerdings gibt es zwei Probleme mit dem Display:

1. Das Display leuchtet nicht mehr sehr hell, Vergleich mit einem anderen X61t steht noch aus.....
2. Das Display wechselt in kaum wahrnehmbarer Art die Farbwiedergabe:Auf weißem Hintergrund "oszilliert" die Farbe von dem Grundton "weiß" über einen leichten Rotstich wieder zurück zum Grundton "weiß". Die Tönung ist vollflächig und nur ganz leicht, daher kaum wahrnehmbar. Es hat auch etwas gedauert, bis ich es bemerkt habe, zuerst war nur ein "komisches Gefühl" da, dass etwas mit dem Display nicht ganz stimmt.
Es ist kein Flackern" und tritt auch auf, wenn ich das Notebook ruhig stehen lasse, also wohl eher kein Wackelkontakt. Das Verhalten tritt auch im idle auf, also eher keine Frage einer mangelhaften Stromversorgung.
Ein "Farbdurchgang" dauert so etwa 10 Sekunden. Wer hat so ein Verhalten seines Displays schon beobachten müssen?

Das Tablet hat noch Rest-VOS bis April 2011, baldiges Handeln ist also nötig.

Meine Fragen dazu:

Sind die beschriebenen Symptome Hinweise auf baldiges Ableben des Displays oder des Backlights? :crying:
Könnte das Backlight in diesem Fall als einzelnes Bauteil ausgetauscht werden? Habe ich Chancen auf ein Ersatzteil und Selbsteinbau, die Suche gab keine echten Anhaltspunkte?
Habe ich mit dem beschriebenen Verhalten des Displays Chancen beim Support/VOS. Gibt es vielleicht sogar Kriterien dazu, wie stark ein Backlight abgebaut haben muss, bevor es getauscht wird? :confused:

Aktuell haben ja einige Forummitglieder erhebliche Probleme, was den Service ihrer SXGA+ Displays angeht, weil kein Nachschub mehr vorhanden sein soll. Ich bin nun unsicher, ob/wie ich dem zu erwartenden Ausfall des Displays entgehen kann, das erworbene Tablet ist sonst ganz prima.

Tips und Erfahrungen erbeten....

Gruß und danke schon vorab,

Gegengambit
 
Hmmm, kann niemand einen Hinweis geben, wäre wichtig für mich.. :crying:

Gruß,

Gegengambit
 
Also dass der Service die CCFL eines Displays austauscht wäre mir neu. Ich würde einfach mal beim Service durchklingeln. Ich bezweifle allerdings ob Du das Problem so gut an der Hotline rüberbringen kannst.
 
Da wird definitiv ein neues Display fällig sein. Ich würde mich schnellstmöglich drum kümmern und mich bei SERVION (siehe oben) melden, die verstehen einen wenigstens und sind meist auch eher in der Lage so etwas zügig zu erledigen. Was die Lieferung der Dispalys anbetrifft sind die allerdings genauso auf die Zulieferer angewiesen wie Lenovo, da die ihre Ersatzteile ja von denen bekommen. Nur besteht dort eher die Chance dass es auch eingebaut wird wenn es erst nach Ablauf der Garantie kommen sollte.
 
Thomebau' schrieb:
Da wird definitiv ein neues Display fällig sein. Ich würde mich schnellstmöglich drum kümmern und mich bei SERVION (siehe oben) melden, die verstehen einen wenigstens und sind meist auch eher in der Lage so etwas zügig zu erledigen. ....
Das befürchte ich auch mit dem Display. Ich habe allerdings noch VOS, dann ist die Idee mit Servion vielleicht nicht so naheliegend, oder sollte ich wegen nicht so ausgeprägter Rumänischkenntnisse bei mir :crying: trotzdem Servion engagieren?

Gruß und danke für die Tips bisher,

Gegengambit
 
Ich habe bisher noch immer Servion bemüht, da man mit der Lenovo hotline immer stundenlang diskutieren muss bis sie aufhören dich abzuwimmeln. Den einzigen Vorteil den man dann bei Servion vom VOS noch hat ist dass sie entweder das Book bei dir abholen lassen oder dir einen Freischein zusenden.
 
Wie sieht es derzeit mit der Lieferbarkeit solcher Displays aus ?

Würde mich trotz VOS auch Servion in Kontakt setzen - unkomplizierter geht es nicht.
 
Innocent' schrieb:
Wie sieht es derzeit mit der Lieferbarkeit solcher Displays aus ?
Leider ausgesprochen schlecht, wenn ich den Berichten hier folge....., siehe Frage unten




Innocent' schrieb:
Würde mich trotz VOS auch Servion in Kontakt setzen - unkomplizierter geht es nicht.
Das werde ich so machen, danke für die Tips, habe gute Erfahrungsberichte zu Servion gelesen. Ob man es glaubt oder nicht, ich habe bisher noch nie einen Thinkpad-Service in Anspruch nehmen müssen... "Auf Holz klopf..." :p

Wie sieht es eigentlich mit der Reparatur aus, wenn das Ersatz-Display erst nach Ende der noch 2 Monate laufenden Garantiezeit eintreffen sollte, bleibt das "Ticket" dann noch gültig? Hoffentlich ist Servion so flexibel, dass ich mein Tablet erst einschicken muss, wenn das Austauschdisplay auch wirklich vorhanden ist, würde ungerne Wochen darauf warten müssen....

Gruß,

Gegengambit
 
Gegengambit' schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Reparatur aus, wenn das Ersatz-Display erst nach Ende der noch 2 Monate laufenden Garantiezeit eintreffen sollte, bleibt das "Ticket" dann noch gültig? Hoffentlich ist Servion so flexibel, dass ich mein Tablet erst einschicken muss, wenn das Austauschdisplay auch wirklich vorhanden ist, würde ungerne Wochen darauf warten müssen....
Solange das Ticket noch während der Garantiezeit aufgenommen wurde sollte das kein Problem sein(war bei mir zumindest schonmal so).
 
Bei meinem R400 mit defekter Unterschale war es so dass ich das Book eingeschickt habe und dann haben sie mir angeboten entweder das B0ook wieder zu bekommen bis ein Ersatzteil da ist, oder dass siedas Book behalten bis ein Ersatzteil da ist. Ich habe es zurück genommen, da ich es trotz defekter Unterschlae ja noch nutzen konnte.

Ob das bei deinem Display sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Eine ganz andere Alternative währe das Teil beim Händler zu reklamieren, da könntest du evtl. recht unkomplitiert an ein gleichwertiges Gerät rankkommen.
 
Thomebau' schrieb:
Eine ganz andere Alternative währe das Teil beim Händler zu reklamieren, da könntest du evtl. recht unkomplitiert an ein gleichwertiges Gerät rankkommen.
Daran habe ich auch schon gedacht, ich habe aber Bedenken, dass der Händler die eingangs beschriebenen Symptome nicht anerkennen wird. Noch läuft das Display ja noch - dunkel allein ist wohl auch kein Mangel - und die beschriebene "Farbverschiebung" ist nicht auf den ersten Blick zu sehen. Da gäbe es sicher Diskussionen, ob das ein Garantiefall sein soll.

Meine Sorge ist nur, dass sich das Display gut getimed nach Ende der Hersteller-Restgarantie verabschiedet. Rückgabe nach Fernabsatzgesetz ist nach Zeitablauf jetzt nicht mehr möglich und die Gebrauchtgerätegewährleistung des Händlers wird nicht so "belastbar" sein.

Besonders angenehm wäre es natürlich, wenn ich mir die positiven Merkmale meines Tablets erhalten könnte und durch einen Displaytausch "veredeln" könnte. Eventuell bekäme ich beim Tausch des Tablets beim Händler ein Exemplar mit besserem Display aber anderen Einschränkungen, die mein Tablet im Moment nicht hat....

Gruß,

Gegengambit
 
Eins ist aber klar:

abgesehen von der niedrigen Helligkeit (das Ding ist im Neuzustand nicht allzu hell) sind die oszillierenden Farben in jedem Fall ein Reklamationsgrund.

Das X61T SXGA+ hat im Normalzustand ein hervorragendes Display mit von Haus aus sehr gut kalibrierte Farben. Weiss sollte dort einfach nur Weiss sein und zwar schön gleichmässig über den ganzen Schirm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben