Suse und DVB-T USB-Stick ?

trapper

New member
Registriert
31 März 2007
Beiträge
22
Hallo Forum,

im letztem Linux-user Heft war ein Artikel mit Anleitung zur Installation eines Terratec Cinergy XS DVB-T USB-Sticks u.a. unter openSuse 10.3

Das wollte ich auf meinem T60 mit Suse 10.3 auch gleich probieren. Die Installation von mercurial dürfte mir auch noch gelungen sein. Dann mit: hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/em28xx-new wie angegeben Treiber aufs TP kopiert. Nach Start des Skripts build.sh kam folgende Fehlermeldung:
03@ibmlin:~/em28xx-new> sh build.sh build
rm -rf Module.symvers;
make -C /lib/modules/`if [ -d /lib/modules/2.6.21.4-eeepc ]; then echo 2.6.21.4-eeepc; else uname -r; fi`/build SUBDIRS=`pwd` modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64/default'
make: *** [default] Fehler 2
Liegt der Fehler bei mir, oder beim Treiber?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

trapper
 
Hallo!

Ich habe hier zwei ausprobiert (Terratec Cinerdy T2 und AveryMedia Volar). Einen Treiber musste man dafür aber nicht kompilieren.

Sieh mal zu das folgende Pakete installiert sind:

* Ffmpeg
* Mencoder
* Dvb-utils (Debian) oder Dvb (Suse)
* MPlayer
* Xine
* Vdr-plugin-xine und Vdr-plugin-mplayer (Debian) respektive Vdr-plugins (Suse)
* Kaffeine

danach folgenden Befehl (mit root Rechten) aus

tail -f /var/log/messages

Dann stecke den USB Stick an. Dann bekommt man ein paar Meldungen zu sehen. Es kann sein das noch die Firmware fehlt, den Namen der benötigten Firmware verrät die Fehlmeldung gleich mit. Diese dann runterladen und in /lib/firmware kopieren. Beim nächsten mal sollte es dann funktionieren.

Ciao Kai

Jul 27 17:29:05 SilentMaxx su: (to root) kai on /dev/pts/1
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usb 6-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usb 6-1: new device found, idVendor=0ccd, idProduct=0038
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usb 6-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usb 6-1: Product: Cinergy T2
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usb 6-1: Manufacturer: TerraTec GmbH
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usb 6-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver).
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: input: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver remote control as /class/input/input5
Jul 27 17:30:03 SilentMaxx kernel: usbcore: registered new interface driver cinergyT2
 
Danke DeKaWe,

also da fehlen mir einige Pakete.
Benötigt man MPlayer wirklich, wenn schon Kaffeine vorhanden ist?

Abgesehen davon, denke ich, dass ich den Stick wieder an Schwindoof stöpsel, bevor ich meinen ganzen Urlaub vor der Kiste verbringe. Mache vielleicht im Winter mit Suse 11.x noch einen Anlauf. Hoffe, dass dann schon einige Pakete mehr dabei sind.

Liebe Grüße
trapper
 
Hallo!

Grundsätzlich finde ich dem MPlayer nicht schlecht. Wenn man diesen installiert werden noch ein paar Abhängigkeiten aufgelöst.
Die dabei zusätzlich installieren Pakete sind für das DVB Schauen nötig.

Urlaub und Schlepptop vertragen sich wirklich nicht.

Schönen Urlaub!

Ciao Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben