T480/s Suche Modellnummer für T480 i5 8350u mit Nvidia GeForce MX150

RedPanda

New member
Registriert
29 Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

auf Grund eines kleinen Unfalls zwischen einem Notebook und einer Kerze während Weihnachten bin ich aktuell auf der Suche nach einem Ersatznotebook.
Bevorzugt gebraucht/refurbished/B-Ware. Da ich schon immer Recht gute Erfahrung mit Lenovo Geräten der T-Serie gemacht habe (und betroffene Person jetzt ein etwas wiederstandsfähigeres Gerät bekommen soll),
soll es diesmal ein T-480 werden (liegt im Budget und erstes Modell mit 4 Core i5 - danke, AMD).
Habe bereits etwas im ThinkPad Wiki und auf eBay gestöbert und dabei festgestellt, dass es dieses Modell auch mit dedizierter Grafikkarte (Nvidia GeForce MX150) gibt.
Da der baldige Halter des neuen Gerätes auch dem gelegentlichen Spielen nicht abgeneigt ist, wäre eine Version mit dGPU zu bevorzugen.

Die Wunschkonfiguration wäre also folgende:
- i5 8350u
- Nvidia GeForce MX150
- min. 8GB RAM
- min. 256GB SSD (ggf. M.2 NVMe)
- Webcam
(- Touch Bildschirm)

Leider finde ich im genannten Wiki keine Modellnummer für besagtes Gerät, was meine Recherche nach einem gebrauchten dezent erschwert.
Auch auf eBay ist gerade eine Überprüfung auf vorhandene MX150 anhand der Beschreibung nur sehr schwer möglich und meist wissen auch die Verkäufer nicht wirklich Bescheid.

Hat hier evtl. jemand bereits ein Gerät, welches ungefähr meinen oben genannten Spezifikationen entspricht und könnte mir hierfür die Modellnummer nennen?
Über Links zu Webseiten zuverlässiger Lenovo Refurbished Verkäufer oder Alternativmodelle würde ich mich auch freuen :)

Grüße und schonmal ein frohes neues Jahr,
RedPanda
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch halte ich persönlich bei einem Laptop ohne Tabletfunktion nicht für nicht praktikabel (Zumal das ja per Finger relativ ungenau gehen dürfte ..).

Und die MX150 macht das T480 auch nicht zu einem Zockernotebook !

Eine integrierte Vega 8 der aktuellen Ryzen 4xxx halte ich da für fast ebenbürtig .
Daher ist mein Vorschlag ein L14-AMD : https://ok2.de/ThinkPad/L14-14/ThinkPad-L14-20U50007GE::1907.html .
Preislich in ähnlicher Region ,zwei RAM-Bänke und ein Jahr Herstellergarantie (Auch für den Akku ...) sprechen mMn dafür :D .

Gruss Uwe
 
Guckst Du in meine Signatur - Touch ist allerdings nicht bei den Geräten mit MX150...
Du hast ein CTO (Configure to Order) Gerät, da lässt sich aus der Modellnummer "CTO" nicht auf die Ausstattung schließen ;)
Im T480 PSREF ist die Kombination i8350u und MX150 nur für zwei japanische Topsellermodelle aufgeführt.
Beim T480s gibt's noch acht Modellvarianten aus Australien.
 
Danke an alle für die schnellen und kompetenten Antworten!



Konfiguration des verlinkten Modells leider über dem Budget (~ 600€ - 800€).

Touch halte ich persönlich bei einem Laptop ohne Tabletfunktion nicht für nicht praktikabel (Zumal das ja per Finger relativ ungenau gehen dürfte ..).
Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Da das Notebook von einem Studenten für Mitschriebe verwendet wird, dachte ich mir eben, das ein Touch Display + Pen ganz nützlich wäre. Nur Touch ist da natürlich weniger praktikabel.

Guckst Du in meine Signatur - Touch ist allerdings nicht bei den Geräten mit MX150...
Das war mir nicht klar. Vielen Dank für die Info :)

Eine integrierte Vega 8 der aktuellen Ryzen 4xxx halte ich da für fast ebenbürtig .
Aber eben nur fast

Habe mir mal ein paar Benchmarks angeschaut und die MX150 scheint der Vega 8 überlegen zu sein, nur ist es nicht so einfach aktuell an ein Gerät innerhalb des Budgets mit dieser GPU heranzukommen.

Und die MX150 macht das T480 auch nicht zu einem Zockernotebook !
Auf dem Notebook sollen auch keine (aktuellen) AAA Titel laufen ;) Dachte mir nur, dass ein Notebook mit dGPU für gelegentliches zocken kleiner Indie Titel/alter Klassiker besser geeignet wäre. Habe dahingehend mit iGPU's in der Vergangenheit eher gemischte Erfahrungen gemacht.

Eine integrierte Vega 8 der aktuellen Ryzen 4xxx halte ich da für fast ebenbürtig .
Daher ist mein Vorschlag ein L14-AMD : https://ok2.de/ThinkPad/L14-14/ThinkPad-L14-20U50007GE::1907.html .
Preislich in ähnlicher Region ,zwei RAM-Bänke und ein Jahr Herstellergarantie (Auch für den Akku ...) sprechen mMn dafür :D .
Modelle mit AMD Ausstattung kommen natürlich auch in Frage. Von mir persönlich sogar (leicht) bevorzugt, da ich in den letzten Jahren zunehmend positive Erfahrungen mit AMD Hardware gemacht habe. Leider scheinen Laptops mit Ryzen 4XXX Prozessoren etwas rar zu sein :(
Habe mir das verlinkte Angebot auch mal angeschaut und festgestellt, dass das Modell mit 15.6" Bildschirm (L15) mit selber Ausstattung sogar günstiger wäre + Numpad auf Tastatur. Sieht schon mal sehr gut aus, auch was das austauschen/upgraden von Hardware angeht (RAM, Festplatte, Akku).

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit dem Thinkpad L14/L15 gemacht? Gibt es bekannte (aktuelle) Probleme/"Kinderkrankheiten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem ,was die AMD-TPs haben ,ist ihre momentan schlechte Verfügbartkeit ...(Sind den Intel-Modellen zu sehr überlegen und durch die daraus folgende Hype schneller verkauft als produziert :D ).

Gruss Uwe
 
Touch und MX150 laufen auf einem T480 sehr wohl, siehe meinen Thread zum T25/2 (welches ein T480 Board mit i7 und MX150 und Touch hat). Die entsprechenden Mainboards sind aber recht selten.
 
Touch und MX150 laufen auf einem T480 sehr wohl, siehe meinen Thread zum T25/2 (welches ein T480 Board mit i7 und MX150 und Touch hat). Die entsprechenden Mainboards sind aber recht selten.
Basteln werde ich bei einem neu angeschafften Notebook nicht. Das Notebook wird sehr zeitnah benötigt (& fehlendes Budget).
Da das Notebook bzgl. Service aber so oder so nach geraumer Zeit wieder bei mir landen wird, steht zukünftigen Bastelarbeiten dann nichts im Weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber nur nach massiver Bastelarbeit...

Nö, ich hatte ein T480 von der Stange mit all den Eigenschaften gekauft. Das war quasi komplett mit Touch, i7, MX150. Ich hätte es auch so lassen können.

Aber ich wollte es ja mit dem T25 Gehäuse und Tastatur verbinden.

Ich suche mal die Modellnummer raus, war ursprünglich aus England, meine ich.

Hier gibt es aktuell eins mit i7 von Captain Notebook:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8650U-32GB-RAM-512-SSD-touchIPS-GeForce-MX150-4G-UVM-/174316791225
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinkte Angebot liegt leider weit über meinem verfügbaren Budget. Danke trotzdem :)

Mal etwas Offtopic: Eigentlich schade, dass es die neuen Lenovo Modelle nicht mehr mit altem Tastaturlayout gibt. Schreibe von einem alten Thinkpad T410 aus und das Tastaturlayout ist m. M. n. einfach um einiges angenehmer als bei den neuen Modellen, welche ich bisher schon verwenden konnte (versch. aktuelle Geräte der L-, T-, X1 Carbon & Yoga Serie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das TP für einen Studenten sein soll,müßte dieser doch für die Campusmodelle bezugsberechtigt sein : https://ok1.de/F-L-Nachweispflicht:_:11.html .

Somit würde ein L14-AMD aufgerüstet mit einem 16 GB Riegel (Um die Grafik noch etwas zu verbessern :D ...) für € 777 doch passen : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L14-14/ThinkPad-L14-AMD-20U50007GE::2218.html .

Hoffentlich kann Andy wirklich innerhalb eines Monats liefern ,ansonsten hätte Campuspoint noch solch ein E 14-AMD lieferbar (W10 kostet extra !) : https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben