Suche leises Lenovo Notebook ohne Fiepen

bremer

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
156
Hallo Leute,

nachdem ich das Edge 15 mit einer AMD P340 CPU aufgrund großer Hitzeentwicklung zurück geschickt habe, sitze ich mittlerweile vor einem Edge 13 mit der K685 CPU.

Obwohl diese einen TDP von nur 15 hat, würde ich sagen, dass das Edge 13 noch heißer läuft als das Edge 15. Gerade jetzt z.B. bei verfassen dieses Textes liegt die Temp im Idle mit "Thinkfan"-Steuerung bei kanpp 75 Grad. Jede halbe Minute springt der lüfter an. Achso, das hochfrequente fiepen ist unter Ubuntu auch zu hören. (allerdings nur bei der Verwendung des proprietären ATI Grafiktreibers)

Also, ich mach es kurz:

Auch das Edge 13 soll zurückgehen. Dafür suche ich ein mobiles, wenn möglich 13 Zoll Gerät, welches eine annehmbare Hitzeentwicklung hat. Mein altes N500 mit Dualcore hatte z.B. im Idle eine Temp von ca. 40 Grad und konnte demnach mit passiver Kühlung stundenlang laufen.


Danke für Eure Tips und Erfahrungen...!
 
Mit 13" wird es schwierig, aber bei 14" gäbe es da das T420 oder auch das L420, die beide kühler und leiser laufen dürften und bestimmt nicht fiepen, und wenn, dann nicht so schlimm wie beim Edge 13, wo das ein echtes Problem ist.
 
7Also im Preisbereich des Edgeserie wird das echt schwierig...

Ich würde mich mal nach einem X301 umschauen.
 
Oder die älteren Serien mit P-Prozessoren:
X200 und T400 haben wenig Fiepen und laufen relativ kühl, haben einen großen Küpferkühler und einen langsam drehenden Lüfter,
der eher ein Rauschen erzeugt als ein Staubsaugergeräusch wie bei den aktuellen Modellen.
Die Gebrauchtpreise sind auch nicht schlimm.

@Thomebau:
Alles Gute zum 4.000:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben