Suche Bastler der einen CCD einer alten Digitalkamera verpflanzen/ verlöten kann...

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Wollte mal hören, ob es einen versierten Bastler hier gibt, der immer mal wieder SMD lötet. Leider hat Adun wohl zu viel zu tun, deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe. Löten tue ich zwar auch gerne, aber mit dem folgenden wäre mir eine Hilfe auch Recht:
Ich habe einen Sony -Sensor einer alten Digitalkamera, der von der einen Platine ausgelötet werden müsste, um ihn dann auf einer anderen Platine wieder (nach Auslöten des entsprechend defekten Sensors dort) wieder einzulöten.
Anbei ein Bild der Platine, die eher an ein Flachbandkabel erinnert:



repairnotes.wordpress.com



Panasonic LC1 & Leica Digilux 2 disassembly guide


Here is a series of photos from the complete disassembly process of Panasonic LC1 (a.k.a. Leica Digilux 2).

repairnotes.wordpress.com
repairnotes.wordpress.com



Falls sich jemand angesprochen fühlt, gerne melden =)
 
Hallo! Die Suche war bisher nicht erfolgreich, deshlab hier nochmal ein Bild von der Sony-Platine mit dem Sensor - der Sensor müsste ausgelötet und auf einer anderen Platine wieder eingelötet (nach Auslöimage1.jpegten den defekten CCD s natürlich) werden....
image0.jpeg
 
Dürfte verdammt schwer sein. Keine Ahnung, wie viel Hitze so ein CCD verträgt, aber den wird man nur mit Heißluft oder Reflow losbekommen. Dabei ist die Gefahr aber sehr groß, dass einem das Hühnerfutter auf der Rückseite ebenfalls abfällt. Das Einlöten wird dann ggf. nochmal schwerer - man sieht keine Kontakte am CCD, eventuell ist dieser per BGA verlötet? Dann muss man ihn recht präzise wieder ausrichten, bevor man ihn ebenfalls per Reflow wieder einlötet (wobei einem eventuell wieder das Hühnerfutter entgegen kommt...).
Kurz: Das ist nichts für den Hobbybastler mit dem Lötkolben. Das ist was für 'nen Profi. Sofern ich da nicht was übersehe auf den Bildern, was sich z.B. unter den Metallabdeckungen noch versteckt.

Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 Reihen pins können eigentlich doch nur von dem ccd sein,
wenn da keine bga's zusätzlich drunter sind "nur" ne frickelsache alle pins freizulegen

Bild von der Seite, quasi "unter" den ccd, könnte hilfreich sein.
 
Das ist ein TH-Bauteil, also nichx BGA. Die Platine schaut nach 2 Layer aus, ist aber whrscheinlich 4 Layer mit 2 buried für GND. Nach den massiven Durchkontaktierungen zu schließen wird das eine echte Freude - Pin für Pin unterm Mikroskop freisaugen :/
 
Ihr habt Recht, ich bin blind... Das macht die Sache doch deutlich einfacher.
 
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber dafür Energie aufwenden ist schon grenzwertig. Zu hoffen das 24 Kontakte auf einer Flachbandleitung händisch verlötet werden können ist unmöglich.
Die Kamera ist aus 2004 hat 5 Mpix von daher sollte es möglich sein ein gebrauchtes Ersatzteil passend zu finden.....
 
Ersatzteile gibt es leider keine mehr für die Kamera - Spender ist eine Sony f7171 mit Austauschsensor nach defekt, Empfänger wäre eine Leica Digilux 2.
Habe im Netz von einem Bastler gehört, dass er viele CCDs gewechselt hat, wobei die Lötarbeit allerdings eine Auftragsarbeit war und er die neuen CCDs "eben nur hat einlöten lassen" , also das die neuen nicht mehr separat runtergelötet werden mussten....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre toll, wenn ich hier jemanden finden würde. Ich weiß, das ist knifflig. Ich suche also jemanden, der etwas Equipment daheim hat... einen Lötkolben hab ich selbst, aber das ist doch ne Nummer zu groß für mich. el-sahef ist aus dem Forum hier sehr begnadet, aber der "bastelt" leider nicht mehr.
Hier sind nochmal 2 Bilder.

image0.jpeg
image1.jpeg

So würde der Empfänger aussehen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag: also die Spenderplatine brauche ich nicht mehr, also Bauteile dürfen unter dem Entlöten des CCDs verrutschen/ verbrennen, nur der Empfänger unten im letzen Beitrag sollte dann funktionieren =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spenderplatine nicht mehr brauchst kannst du das Teil auch recht brutal rausholen, schlimmstenfalls die Platine wegfräsen. Aber bist du sicher, dass der CCD-Sensor noch funktioniert?
 
Das Auslöten sieht super einfach aus, mit Hilfe einer Entlötpumpe ist das in 5min gemacht.

Tricky ist, den Sensor an einem Flachbandkabel wieder einzulöten - einmal nicht richtig aufgepasst und das Ding schmilzt weg. Ich kann verstehen, dass da keiner hier Lust drauf hat. :D
 
Ok, dann werde ich wohl selbst probieren müssen....entweder es klappt oder das Teil wird ein Briefbeschwerer =)
Oder ich versuche mein Glück nochmal in einer Handybude, die Reparaturen im Hinterkämmerlein anbieten, Equipment haben die ja meistens auch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben