[Suche] [Android] App für Foto-BackUp im WLAN

stollen

Member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
214
Hallo,

es ist Urlaubszeit und ich möchte meine Handyfotos im Urlaub ungern in eine Cloud laden, sondern auf dem mitreisenden Tablet sichern. Beides Android-Geräte.
Ich habe mir schon Syncthing angeschaut, aber es ist - wie der Name schon sagt - eher ein Tool zur Synchronisation statt zur Datensicherung. Zudem finde ich die Einstellungen nicht besonders intuitiv, wenn man es als Backup-Tool verwenden will.

Kennt ihr bessere Alternativen?

Könnte mir sowas vorstellen: auf dem Zielgerät (Tablet) läuft ein FTP-Server und auf dem Quellgerät (Smartphone) ein FTP-Client, der die neuen Fotos hochläd.
 
Eine Übertragung sollte zunächst über Bluetooth möglich sein, auch wenn die Übertragungsrate wohl deutlich langsamer wäre. Aber je nach Menge der Fotos wäre dies eine Option, die zudem keine weitere Apps / Software voraussetzen würde.

Wenn es um eine reine Sicherung geht, dann könnte man auch über die Anschaffung eines USB-Sticks mit einem USB C-Anschluss nachdenken, sofern das Smartphone über einen solchen verfügt. In der Regel sollten diese von einem Smartphone erkannt werden und man könnte die Fotos auf den Stick kopieren.
Zumindest kann ich mit meinem Nexus 7 Tablet und einem entsprechenden Adapter (Micro-USB auf USB, OTG) auf Daten von einem USB-Stick zugreifen und diesen auch nutzen.

Ansonsten könntest du dir noch „Warpinator“ anschauen. Jedoch hatte ich bisher nur bei einem Notebook (Windows 10) den Erfolg Daten auf das Smartphone via Warpinator zu übertragen. Ansonsten wird mein Smartphone nicht gefunden. :-/ Werde mich aber diesbezüglich noch einlesen müssen.
 
Ich nutze FolderSync Pro. Als Ziel habe ich meine eigene Nextcloud sowie Ziele per SFTP.
Für den Client wäre das also schon was, fehlt dir nur noch das Gegenstück auf dem Tablet. Da käme vielleicht wirklich FTP oder ähnliches in Frage.
 
Eine Übertragung sollte zunächst über Bluetooth möglich sein, auch wenn die Übertragungsrate wohl deutlich langsamer wäre. Aber je nach Menge der Fotos wäre dies eine Option, die zudem keine weitere Apps / Software voraussetzen würde.
Guter Vorschlag. Meine Erfahrungen mit BT sind, dass es bei einer einstelligen Zahl von Fotos noch ganz ok ist. Sind es wirklich viele Fotos, dann dauert das doch recht lange.
Wenn es um eine reine Sicherung geht, dann könnte man auch über die Anschaffung eines USB-Sticks mit einem USB C-Anschluss nachdenken, sofern das Smartphone über einen solchen verfügt. In der Regel sollten diese von einem Smartphone erkannt werden und man könnte die Fotos auf den Stick kopieren.
Zumindest kann ich mit meinem Nexus 7 Tablet und einem entsprechenden Adapter (Micro-USB auf USB, OTG) auf Daten von einem USB-Stick zugreifen und diesen auch nutzen.
Habe mir einen USB-C Stick mit 128 GB bestellt, dass sollte auf jeden Fall reichen.

Ich nutze FolderSync Pro. Als Ziel habe ich meine eigene Nextcloud sowie Ziele per SFTP.
Für den Client wäre das also schon was, fehlt dir nur noch das Gegenstück auf dem Tablet. Da käme vielleicht wirklich FTP oder ähnliches in Frage.
Habe ich ausprobiert. Auf dem Ziel-Gerät einen FTP-Server installiert und auf dem Quell-Gerät FolderSync. Das funktioniert, allerdings fehlt mir eine Art Status Anzeige, um zu wissen, wieviel Prozent schon abgearbeitet sind.

Ich benutze für die Sicherung auf den Server PhotoSync (https://www.photosync-app.com/de/index.html). Laut Website kann auch ein anderes Gerät mit PhotoSync als Ziel angegeben werden.
Habe ich noch nicht probiert. Werde ich noch probieren, klingt sehr vielversprechend.
 
Ich werfe noch Resilio Sync in den Ring, das ich seit Jahren zur Synchronisierung mehrerer Devices untereinander nutze. Der für mich größte Vorteil: Es funktioniert einfach, ich muss mich um nichts kümmern. Die kostenfreie Variante reichte mir, bis es ein sehr günstiges Angebot gab, bei dem ich nicht widerstehen konnte.
 
es ist Urlaubszeit und ich möchte meine Handyfotos im Urlaub ungern in eine Cloud laden, sondern auf dem mitreisenden Tablet sichern. Beides Android-Geräte.
Ich habe mir schon Syncthing angeschaut, aber es ist - wie der Name schon sagt - eher ein Tool zur Synchronisation statt zur Datensicherung. Zudem finde ich die Einstellungen nicht besonders intuitiv, wenn man es als Backup-Tool verwenden will.
Ich benutze Syncthing genau dafür. Der Photoordner ist auf dem Handy nach der Installation schon automatisch zum Teilen eingerichtet. Danach sind auf den Handy nur drei Schritte notwendig:
- den Ordnertyp auf "nur Senden" einstellen (nicht zwingend notwendig, aber verhindert, daß man versehentlich Bilder löscht)
- die ID von Syncthing auf dem Notebook scannen, damit das Handy die andere Installation kennt
- Den Bilderordner für das Notebook freigeben

Auf dem Notebook installiere ich SyncTrayzor, bestätige das Angebot vom Handy, den Bilderordner zu teilen, und lege fest, wo der Bilderordner auf dem Notebook liegen soll.

Fertig.

Dann kann man noch etwas Finetuning betreiben, muss man aber nicht. (Mich nervt es, wenn SyncTrayzor bei jeder Änderung eine Benachrichtigung aufpoppen läßt, also spiele ich noch mit den Einstellungen rum.)
 
Habe ich ausprobiert. Auf dem Ziel-Gerät einen FTP-Server installiert und auf dem Quell-Gerät FolderSync. Das funktioniert, allerdings fehlt mir eine Art Status Anzeige, um zu wissen, wieviel Prozent schon abgearbeitet sind.

In irgendeinem Tab gibts da eine Anzeige.
 
Habe ich ausprobiert. Auf dem Ziel-Gerät einen FTP-Server installiert und auf dem Quell-Gerät FolderSync. Das funktioniert, allerdings fehlt mir eine Art Status Anzeige, um zu wissen, wieviel Prozent schon abgearbeitet sind.

In irgendeinem Tab gibts da eine Anzeige.

Die Anzeige zeigt aber leider nur den Fortschritt beim Kopieren der aktuellen Datei. Nicht aber des gesamten Vorgangs. Den kann man nur grob abschätzen, wenn man seinen Datenbestand kennt, denn die Anzahl der bereits verarbeiteten/überprüften Dateien wird angezeigt.
 
Photosync kann ich auch nur empfehlen. Das ist sein Geld wert. Zuverlässig und einfach zu konfigurieren...
Ich mach den sync über WLAN auf den Server der vorher per WOL automatisch durch die App gestartet wird
 
Ich benutze Syncthing genau dafür.

Danke, bin deinen Hinweisen gefolgt und habe Syncthing installiert.

Kleiner Syncthing Erfahrungsbericht:

Als Zielgerät verwende ich einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM. Quelle ist ein Sony XZ1 Android Smartphone.

Leider funktioniert das synchronisieren mit Syncthing nicht besonders zuverlässig.

Manchmal ist das Handy zwar mit dem Raspi verbunden, alles im grünen Bereich. Der Synchronisationsbalken bewegt sich dennoch nicht. Manchmal ist das Foto-Verzeichnis im Handy "out of sync", Grund bleibt unklar. Foto habe ich in der Zwischenzeit keines gemacht.

Momentan ist Syncthing auf dem Raspi der Meinung, das Remote Device meines Handys sei "Disconnected", mein Handy liegt neben mir und meint, es sei mit dem Raspi verbunden. Synchronisiert aber dennoch nichts.

Nun habe ich den Text zu Ende getippt und die beiden Geräte synchronisieren doch wieder. Warum, wieso: keine Ahnung. Gibt keinerlei Auskunft.

Kurzum: die Idee von Syncthing ist sicherlich super, aber auf mich wirkt es nicht so vertrauenswürdig, dass ich da vorbehaltlos mein gesamtes digitales Leben mit Syncthing sichern wöllte.

Ich würde mir ein Tool wünschen, bei dem ich auf einen Button "Synchroniseren" drücke und das Ding synchronisiert. Ähnlich wie rsync. Aber bei syncthing habe ich das Gefühl, es tut irgendwann irgendwas. Aus für mich unersichtlichen Gründen.
 
Falls du zufällig auch Nextcloud auf deinem Raspi installiert hast, kann ich dir die App "Les Pas" empfehlen. Diese synchronisiert bzw. kopiert (ich meine das ist nur die Richtung Handy --> Nas) bei mir recht zuverlässig die Bilder und Videos, die ich mache mit meinem NAS. Das einzig Doofe: man kann den Zielordner nicht frei wählen, sondern es wird in deinem Benutzeraccount ein neuer Ordner mit all den Bildern und Videos erstellt.
Aber ich denke da würde sich zur Not auch ein workaround finden lassen.
 
Noch Anmerkungen zu der Syncthing-Android-App:
- Das vor-angelegte Verzeichnis "Camera" steht standardmäßig auf "Send Only", es lässt also keine Änderungen an dem Ordner durch andere Geräte zu. Das kannst du in den Einstellungen für den Syncthing-Order aber auf Send and Receive umstellen, sodass Änderungen am PC an deinen Bildern (auch Löschen) an das Gerät übertragen werden.
- In den Einstellungen der App kann man anpassen, ob nur bei WLAN, nur bei Verbindung mit bestimmtem WLAN oder nur bei Laden des Gerätes, oder einer Kombination dieser Faktoren, synchronisiert werden soll. Das könntest du nochmal prüfen.
- Evtl. die Erlaubnis für das Übertragen von Daten im Hintergrund für die App anpassen.
- Viele Handys frieren Apps im Hintergrund aus Energiespargründen ein, auch das müsste man prüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben