X2xx Tablet Stromverbrauch

nightoftune

New member
Registriert
26 Dez. 2010
Beiträge
353
Hey,

normal wollte ich nicht extra einen Thread dafür aufmachen aber jetzt wirds mir einfach zu Bunt.

Problem: Ich habe ein x201t mit dem ULV i5 der Maximal mit Grafik und Speichercontroler 17W TP hat.
Ich habe aber wenn ich mit Maximalen Energiespareinstellungen nur etwas mache wie lesen oder Surfen schon 18 Watt und im Idle 12 Watt (minimale Helligkeit, SSD, Auslastung 0 %)

Ich hatte auch schonmal 8 Watt und unter Surfen 13 Watt.
Die Prozessorauslastung ist im Idle 0% und beim Surfen so 20% bei maximaler Energieeinsparung.

Das ist mir eindeutig zu viel, gerade mal 3 Stunden schaff ich mit dem größsten Akku und das bei der mageren Leistung eines ULVs.

Ich habe auch oft Treiber Probleme z.b. wenn er im Hibernation war und wieder erweckt wird mein Windows öfter das ich kein Tablet habe und die Fingersteuerung ist weg. Ich weis nicht genau was mit dem Teil los ist da ich ein Cleanes Windows 7 64Bit mit SSD und allen Treibern drauf habe.

Jetzt meine Fragen,
habt ihr Ideen warum es so ist ( Außer Powerd USB das ist schon aus ) ?
Was Verbraucht ihr mit eurem x201?
Soll ich ihn einschicken? 3 Stunden sind mir Minimal einfach zu wenig.

Danke euch.
 
Ich hab mit dem i7 LM640 unter Linux etwa 10W-12W bei normaler Surf-Nutzung. Kennst du diesen Thread schon? Ansonsten sind 3h beim kleinen Akku nahezu normal. Die CPU ist nicht mal unbedingt der Hauptverbraucher, eher das Display, oder WLAN, zumindest brauchen die neben der CPU auch Energie...
 
Nein es ist der Große Akku, 8 Zellen. Das auch alles andere Energie braucht ist mit klar aber ich hab den ULV und du siehst ja selber an deinem i7 das du nur 10-12 Watt hast. Ich habe zwar Hyperthreading an aber das wird es nicht sein, ich Tippe mal darauf das ein Treiber verrückt spielt. Linux sollte ich wirklich mal Installieren aber ich will Windows nunmal verwenden und so komme ich nicht drum herum das ich das Problem löse.

Edit: Ich habe mal rumprobiert, ich denke mal das wird ein Fehler des Prozesors sein bzw. der Technologie.
Im Idle hat er 8-9 Watt. Mit Musik an und 1-6% Last so 10 Watt aber sobald er etwas in bewegung kommt kommen schnell 15-20 Watt die relativ dauerhaft bleiben.
Mit Maximaler Performance hat er nichtmal 2 Watt mehr. Display helligkeit ist auf 0.

Ich habe im Bios jede erdenkliche kompi durch, es bleibt so. Möglicherweise ein Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab HT (brachte glaube am meisten), BT und UMTS, sowie paar von den Intelwartungsdingern (AMT und was es da noch alles gibt) im BIOS deaktiviert. Außerdem noch das Touchpad. Unter Win7 hatte ich auch minimal 8W, beim normalen Betrieb weiß ichs nicht, es gab für mich unter Win7 keinen normalen Betrieb, sondern wurde nur für eine einzige Anwendung verwendet (aber da weiß ich auch nicht, was es verbrauchte). Aber das tut jetzt auch mit Linux. Ärgerlicherweise komme ich bei MP3 Genuss auf 15,5 bis 16,5W Verbrauch (unter Linux). Das ist aber ein anderes Thema...
 
Hey, wo du es ansprichst, ich hab Linux jetzt auch Installiert und komme auf 8 Watt wie im windows aber bei "load" auf einen Stabileren Wert. 12 Watt bei Musik wiedergabe. Ich finde das Allgemein eigentlich immer noch zuviel für den ULV da er mit 5 Stunden Laufzeit mit dem 8 Zellen akku den großen i7 nichts vorraus hat. Schade.

Ich denke mal unter Windows spinnt ein Treiber! mal schauen ob ich die finde.
 
Naja, die TDP der Prozessoren gibt ja nur an, wie viel Abwärme maximal abgeführt werden muss. So viel weniger sollte der ULV im Idle da nicht verbrauchen. Der LV ist bei irgendwelchen Berechnungen eher fertig, hat in weniger Zeit aber in Spitze mehr verbraucht als der ULV. Müsste man mal ausrechnen, welcher Prozzi am Ende weniger Energie verbraucht hat...

Hilft dir zwar nicht, aber ich finde es für mich beruhigend, dass der ULV nicht viel Ersparnis (oder bisher keine) gegenüber dem LV bringt. Der ULV würde es bei mir auch tun, hatte mich da wegen der Laufzeit immer bissel geärgert.
 
Ich kenn das nur von den älteren modellen das da die ULVs schon etwas bringen. zumindest in linux scheint ein unterschied zu sein, ich hab HT und die Intel sachen an und wie gesagt 12 Watt wenn ich musik mit VLC abspiele. In linux bleibt das ganze auch schön stabil. bei windows habe ich gerade nur mit 1 firefox tab 15.78 Watt. Helligkeit 6/15.

Ich werde gleich mal alle treiber runterwerfen und dann nochmal installieren. sowie mal einen neuen akku kaufen die nachbauten haben wirklich einen tick mehr power. 76 Wh hatte ich bei nem nachbau akku fürs x61t, mein jetztiger hat nur noch 60 der 66.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben