Stromverbrauch Tastaturbeleuchtung

Ich denke das man sich wenig Gedanken um die Beleuchtung macht. Man braucht eine Light Pipe Lösung für die Tasten und wenn es zu dunkel ist baut man mehr LEDs ein. Extra mehr Zeit für die Stromoptimierung kostet Ingenieurestunden die man lieber woanders reinsteckt.
Das menschliche Auge ist für grünes Licht doppelt so empfindlich wie für andere Farben. Nimmt man grüne LEDs kommt man mit wesentlich weniger Strom aus.

Man kriegt LEDs auch in verschiedenen Effizienzklasse und Lichtfarben.
Das ganze kann sehr schnell in Overenineering ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingenieursstunden schön und gut. Aber doppelter Stromverbrauch bei geringerer Leuchtkraft ist schon Kategorie Satz mit X. Zumal das Nano das neuere Notebook ist. Ich werde heute oder morgen mal das X1 Carbon G7 auskramen um zu prüfen ob das auch 2 Watt auf Stufe 2 braucht. Das hat optisch auch diese dunklere, leicht blaue Tastaturbeleuchtung wie das Nano.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tastaturbeleuchtung des Carbon G7 verbraucht auf Stufe 2 auch fast 2 Watt.
Idle ohne Beleuchtung: 1,5W
Idle mit Stufe 2: 3,4W

Die 0,1W Differenz sehe ich als Messtoleranz. Bislang sieht es so aus als seinen die alten weißen Beleuchtungen deutlich sparsamer als die neuen blauen Tastaturbeleuchtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben