Stromverbrauch bei Standby TP R51

tsz01

New member
Registriert
24 März 2004
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein R51 verbraucht im Standby Modus sehr viel Strom, woher könnte dies kommen?
 
Wie sieht es aus, ist die Maus im Standby noch aktiviert oder kannst du z.B. das CD ROM LW aufmachen?
 
Ist ein bekanntes Problem beim R51.

@ DG, nichts von alledem.

Ich löse das Problem, indem ich immer Hibernate aktiviere, geht bei Linux genausoschnell wie Standby.
 
Moin!

Das hat nichts mit einem "Problem beim R51" zu tun. :roll:
Alle NBs verbrauchen im Standbybetrieb Strom. (das soll sogar auch bei Fernsehern vorkommen... :p )

Empfehle deshalb auch den "Ruhezustand". Der benötigt keinen Strom!

Gruß,
BOB
 
Kann ichn icht bestätigen, dass das R51 besonders viel Strom im Standbybetrieb zeiht. Das etwas verbraucht ist ganz normal.
 
Das ganze stellt sich folgendermaßen dar:

Bis letzte Woche hat auch alles einwandfrei funktioniert, jetzt geht das NB in den Standby-Modus und "saugt" den Akku leer, wechselt auch nicht mehr in den Hybernations-Modus. Laut Einstellungen sollte nach 2 Stunden in den Hybernation-Modus gewechselt werden.
Vorher war der Stromverbrauch, bis das NB in den Hybernations-Modus gewechselt hat, bei ca 3%.
Kann mein Problem mit einem Update des Strom-Maximisers bzw. mit einem anderen Update zu tun haben (aktuelle Version 1.37a)? Habe die Updates über Update-Connector 6.10 durchgeführt.
 
Original von cyberbob

Moin!

Das hat nichts mit einem "Problem beim R51" zu tun. :roll:
Alle NBs verbrauchen im Standbybetrieb Strom. (das soll sogar auch bei Fernsehern vorkommen... :p )

Empfehle deshalb auch den "Ruhezustand". Der benötigt keinen Strom!

Gruß,
BOB

Ja aber normalerweise verbraucht ein Laptop etwa 1.5 Watt im Standby, der R51 aber etwa 3 Watt, das ist das Problem, was ich andeuten wollte.
 
Woher stammen deine Infos? Habe darüber noch nichts gelesen? Oder liegt es daran, dass du Linux drauf laufen hast? (wenn ich mich recht erinnere)
 
Habs mal in der c't glesen, welche war das nochmal... ? Naja weiss nicht mehr aber es ging dort schon um Linux auf Laptops. Dort wurde aber nur erwähnt, dass das Problem nur auf Linux ist, aber auf diversen Seiten im Internet habe ich noch gelesen, dass es unter Umständen (wenn Fremdtreiber verwendet werden) auch unter Windows soviel Strom braucht. Ach ja genau hier habe ich noch den Auszug aus der ThinkWiki:
http://www.thinkwiki.org/Problem_with_high_power_drain_in_ACPI_sleep
Bemerkenswert ist bei Affected Systems, nicht nur Linux aufgeführt ist.
Ja ich habe Linux drauf, wie gesagt weiche ich mit dem Hibernation aus.
 
Ja Linux und Standby ist so eine Sache. Unter Windows sollte man wenigestens mit den IBM Treibern halbwegs auf der sicheren Seite sein.

Wobei schon 2 RAM Riegel statt einem einen höhren Standby Verbrauch bedeutet, da ja der RAM weiterhin mit Stom versorgt werden muss.

Ich habe bei mir auch eingestellt, dass nach 1 Stunde Standby automatisch in Hibernation Modus gewechselt werden soll (im Akkubetrieb). Also sehe ich das auch nicht wirklich als grosses Problem.
 
Auf der Windows Partition habe ich den Omegatreiber und weiss jetzt nicht, ob die ein Problem sein könnten.
 
Habe genau das gleiche Problem bei einem R50 nach dem Update auf Akku-Maximier 1.37a. Vorher war alles o.k, ich denke, es liegt am Treiber/Software

Gruß,

Holger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben