Stromsparen mit Linux Mint 'Maya' Cinnamon Edition

africola

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich nach langen mitlesen in diesen tollen Forum entschlossen mein erstes Thema zu starten.

Nach jahrelangen Frust mit Windwos und MAC OS X habe ich mich entschlossen mein Glück mit Linux zu versuchen
Nach einigen Ausprobieren mit virtuellen Rechnern habe ich Linux Mint 'Maya' Cinnamon Edition für meine ersten Festinstallation ausgewählt.
Ich bin soweit nach 2 Monaten Einsatz sehr begeistert:thumbsup:

Leider sind meine Akkulaufzeiten gefühlt nur 60 % so gut wie unter Windows 7.
Könnt ihr Hinweise geben wie ich wieder auf 7-8 Stunden Laufzeiten kommen.
Bin der totale Linux Dau. Kein plan von Kommandozeilen zeugs. Will das aber ändern.

Meine Fragen sind:

1. Soweit ich das verstanden habe gibt es as TPS für Mint nicht oder irre ich mich?

2. gibt es vielleicht eine einfach zu bedienende, brauchbare Alternative für Mint 13?

3. Welche Distri ist beste für lange Akkulaufzeiten ?

Vielen Dank

ps: Meine Hardware: X220 mit 6 und 9 Zeller als Akku (mein erstes tp und ich will es nicht mehr missen, alleine das IPS Panel:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann Dir dazu leider auch keine Info geben, habe aber so ziemlich das gleiche Problem.

Ich habe mir ein Mint auf mein Netbook ( Samsung NC 10 )gespielt und liege bei einer Akkulaufzeit von maximal 50% im Vergleich zu Win7 & auch XP.

Das könnte wenn sich da nichts erheblich verbessern lässt zum k.o. kriterium fürs Mint bei mir werden.

Unter Wi8n liege ich bei 5,5 bis 6 Stunden Laufzeit und die möchte ich auch gerne annähernd nutzen können.


MAggi.Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem X61 habe ich kürzlich Linux Mint13 xfce installiert; mit TLP kommt man auf diesselben Verbrauchswerte wie mit Win7 und XP
 
Du könntest noch Powertop über das SoftwareCenter installieren. Damit kannst du (im Akkubetrieb!) prüfen, ob etwas unnormal viel Strom zieht. Wenn TLP allerdings drauf ist, solltest du nichts finden. Nach der Installation mit
Code:
sudo powertop
starten, mit Esc verlässt du es wieder. Habe selbst ein x220 und unter Xubuntu bessere Akkulaufzeiten als bei Windows, natürlich ist das stark abhängig vom Nutzungsverhalten.

Vllt noch eine Anmerkung zu Flash, unter Linux ist es Ressourcenhungriger als bei Windows. Wenn man viel im Inet unterwegs ist, speziell Youtube;), kann das eine starke Auswirkung haben.

Gruß
 
Das alte Thema Stromsparen unter Linux... Man bekommt ein Linux meist fast genauso gut, teils sogar besser als Windows zum Stromsparen. Erfordert jedoch Handarbeit, aber die macht ja Spaß bei Linux :D

Da schließe ich mich den Vorrednern an, das wichtigste Tool (und einfachste) ist sicherlich TLP. Weiteres Stichworter wäre da Untervolting (mit PHC). Je nach System ist es erforderlich Kernel-Paramter mit dem Bootloader zu übergeben, um bestimmte Stromsparmechanismen der Hardware zu aktivieren (v.a. auf Sandy-Bridge Platformen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe jetzt tlp installiert und die Akkuschwellwerte auf 45 und 90 gestellt.
und powertop habe ich mir auch angeschaut.
kann aber erstmal nicht viel damit anfangen.
So schlimm ist das mit den terminal gar nicht bis jetzt....
nochmal danke.
Warte erstmal ab wie jetzt die Laufzeiten sich entwickeln.
 
Falls Powertop dir irgendetwas empfiehlt, darfst Du es getrost ignorieren: TLP FAQ.

Ich empfehle Powertop bei Einsteigern schon lange nicht mehr, da

  • Schwer zu verstehen
  • Teilweise unsinnige Empfehlungen die je nach Entdeckerlaune des Benutzers zu einem verbastelten System führen können
  • "Errechnete" Verbräuche für Einzelkomponenten angezeigt werden die man nur als groben Unfug bezeichnen kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben