X1 Carbon Stromproblem

saab-maniac

Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
66
Ich finde (nach Win10 CleanInstall) keinen passenden Treiber für einen "Microsoft ACPI-Compliant Embedded Controller", der als Andere Geräte - Unbekanntes Gerät in der Systemsteuerung angezeigt wird.
Unter Akkus konnte ich bereits "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" und "Microsoft Netzteil" installieren, um die Ausrufezeichen wegzukriegen. Mit einem zweiten "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" unter Akkus war auch das letzte Ausrufezeichen weg.
Unabhängig davon, ob ein oder zwei Akkus eingebunden sind, werden im Lenovo Solution Center ZWEI Hauptakkus angezeigt, allerdings mit der Fehlermeldung, dass ein Kommunikationsproblem aufgetreten sei und die Akkuzustände nicht verfügbar seien. Im Powermanager wird daher(?) auch kein Akku angezeigt und ich habe so auch keine Möglichkeit, die Ladeschwellen einzustellen.
Daher meine Frage: Welche Geräte bzw. Treiber muss ich einbinden, dass dieser Konflikt beseitigt wird?
 
Das passiert wahrscheinlich, wenn man versucht, Software die für Win7 vorgesehen ist, in Win 8 oder Win 10 per Kompatibilitätsmodus "reinzuwürgen". Ob das Sinn macht, lasse ich mal bewusst offen.

Beim Powermanager scheint es wohl so zu sein, dass die aktuelle Version nicht oder nicht sauber läuft, aber eine Version davor. Vielleicht probierst du die.
 
Das Problem ist nicht der Powermanager, sondern der fehlende Windows-Treiber für die "Stromversorgung".
 
Den Lenovo Power Management Driver für Win 10 hast du aber installiert, denn der Powermanager braucht den als Basis.
 
Ja, in der Version 1.67.10.15 - sollte die aktuelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist er doppelt installiert und dadurch blockiert.
Unter Akkus konnte ich bereits "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" und "Microsoft Netzteil" installieren, um die Ausrufezeichen wegzukriegen.
Im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen.
 
Danke für die Tipps.
Auch in den LenovoSettings wurde kein Akku angezeigt (da stand kein Akku installiert).
Letztlich hat geholfen, den Akku im Bios zu deaktivieren und neu zu starten. Dann nochmals in der Systemsteuerung herumgebastelt und endlich war gut.

GLG
Mani
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben