T540p Stresstest für GPU

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
93
Hallo,

ich habe bei meinem T540p mit Nvidia die WLP auf CPU und GPU erneuert. Die Temperatur der CPU pendelt sich bei max 85 Grad ein. Gemessen mit HWinfo. Als Load habe ich Prime95 verwendet.

Frage: Welche Programme kann ich zum messen der max Temp der GPU verwenden.

Ich habe im Netz Furmark gefunden und noch nicht ausprobiert. Das scheint mir ein ziemlicher Overkill zu sein.

Wie macht Ihr das?



Gruß, viamundi.
 
Du kannst auch mal catzilla ausprobieren, 3DMark wäre eine weitere Alternative und dann noch Heavyload
Viel Spaß beim Quälen
 
Wieso ist das Overkill? Furmark ist das Standardtool für GPU-Stresstests. Du willst die maximale GPU-Temperatur herausfinden bzw. auf Stabilität testen-> Furmark
 
Ich habe im Netz Furmark gefunden und noch nicht ausprobiert. Das scheint mir ein ziemlicher Overkill zu sein.
Ist es nicht, denn Furmark bringt genau das mit, was du zum Testen der Grafikkarte brauchst:
- Auslesen des Grafik-Temperatursensors
- An das Gerät(Auflösung/AntiAliasing,...) anpassbare Vollauslastung der Grafikkarte.
Und das ganz ohne störende Werbung oder den PC kaputtmachende Tuningtools ;-)
Furmark lässt sich zudem auch gut wieder deinstallieren ohne unnötigen Ballast auf dem System zu hinterlassen.

=> Gib dem "behaarten Donut" 'ne Chance, ich mache schon seit geraumer Zeit anfallende Stabilitätstests mit Furmark, Prime95 und Speccy(zum Auslesen der nicht-GPU-Temperatursensoren)
 
Ihr habt mich überzeugt. Ich habe jetzt Furmark installiert. Es ist genau was ich gesucht habe.

Vielen Dank für die Information.

Beim Burn In Test pendelt sich die Temperatur bei 84 Grad ein. Ich habe da wenig Erfahrung denke aber das ist okay. Die neue WLP ist jetzt 1 Woche alt.


Nochmals vielen Dank für die Tipps, Gruß, viamundi.
 
Beim Burn In Test pendelt sich die Temperatur bei 84 Grad ein. Ich habe da wenig Erfahrung denke aber das ist okay.
Sagt nicht besonders viel aus, aber ist definitiv ok.
Wichtiger ist: Schaltet man das Testprogramm ab, müssen die Temperaturen binnen weniger Sekunden um mehrere Grad fallen ;)

3DMark wäre eine weitere Alternative
Hab ich mir grad am Desktop draufgezogen: Fazit -> Meine Lüfterkurve könnte noch etwas Feintuning im Vollastbereich vertragen, aber die Kühlung funktioniert :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben