Edge E-Serie Streaming läuft nicht flüssig beim E535

DaDD

Member
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
122
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Phänomen, dass auf dem E535 gestreamte Videos zumeist nicht flüssig laufen? Und zwar unabhängig vom Internetanschluss, sowohl über LAN als auch über WLAN. Manchmal geht es vereinzelt, dann wieder nicht. Betriebssystem ist Win10 Pro. Treiber sind aktuell. BIOS auch.
Bin mit meinem Latein am Ende :-(
 
Welcher Browser wird für das Streaming verwendet?

Ansonsten hilft es bei meinem alten Thinkpad T61 unter Linux die Hardware-Beschleunigung im Browser zu deaktivieren. Ich meine, dies auch auf meinem alten MacBook Pro (2008) gemacht zu haben. Bei aktivierter Hardware-Beschleunigung hatte ich leichte Ruckler bzw. die Ton- und Bildspur liefen irgendwie nicht synchron – vielleicht entspricht diese Beschreibung auch deinem aktuellen Fehlerbild.
 
Im E535 steckt je nach Modell eine Radeon HD 7420G bis 7660G. Die kann h264 und vc-1 in Hardware dekodieren, die neueren Codecs h265 und vp9 aber nicht.
In Software dürfte bei h265 in 1080p60 selbst ein A10-4600M ins Schwitzen geraten.

Ansonsten hilft es bei meinem alten Thinkpad T61 unter Linux die Hardware-Beschleunigung im Browser zu deaktivieren.
Dann muss die CPU den Stream in Software decodieren. Das dürfte beim T61 im Maximalausbau in h264 bis 1080p60 flüssig klappen. Ein T7600, wie er z.B. als Maximalausbau im T60 zu finden ist, schafft in h264 noch 1080p30, aber nicht mehr 1080p50.
 
Ich habe dem T61 einen T9500 als CPU gegönnt. :) Und nach Möglichkeit versuche ich die Inhalte im H264-Format zu beziehen (h264ify) und mir persönlich reicht bei Videos auch 720p. Bei Musik schafft das T61 auch die 1080p.
Im Hinblick auf die "neuen" Codecs (H265) und höhere Auflösung stößt das T61 ansonsten so langsam an seine Grenzen. :-/
 
Danke, mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung können wir mal probieren. Das Problem trat bei firefox, brave und opera gleichermaßen auf. cpu auslastung liegt nur bei etwa 70%, die dürfte nicht der grund sein.
 
Ich habe dem T61 einen T9500 als CPU gegönnt. :)
Ja, den wirst du für 1080p60 auch brauchen. Vielleicht reicht auch ein T8300 oder T9300, aber darunter wird's nicht gehen.

Und nach Möglichkeit versuche ich die Inhalte im H264-Format zu beziehen (h264ify)
Ich mache das mit einem Wrapper-Script um yt-dlp. Den Browser habe ich dann nur noch für die Videoauswahl offen. Das eigentliche Abspielen macht mpv.

und mir persönlich reicht bei Videos auch 720p.
Das kommt auf den Inhalt an. Ich schaue viele Spiele-Casts. Da ist die Originalauflösung des Streams schon wichtig, sonst erkennt man manche Details nicht mehr. Dafür würden mir 30 FPS reichen. Leider bietet Youtube das nicht mehr an, was ein Grund war, das Gerät mit dem T7600 in Rente zu schicken.

Bei Musik schafft das T61 auch die 1080p.
Du meinst, wo das "Video" ein Bild des CD-Covers ist? Ja, Kunststück! :p
 
Danke, mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung können wir mal probieren. Das Problem trat bei firefox, brave und opera gleichermaßen auf. cpu auslastung liegt nur bei etwa 70%, die dürfte nicht der grund sein.
Ist dem E535 noch eine Festplatte verbaut? Falls ja und Windows irgendwelche Updates im Hintergrund bezieht, dann hat man regelmäßig eine Auslastung der Festplatte von 100% (Task-Manager). Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch zu Aussetzern bei der Videowiedergabe führt.

Ach so: nach der Deaktivierung am Besten den Rechner mal Neustarten.
(...)

Das kommt auf den Inhalt an. (...)

Du meinst, wo das "Video" ein Bild des CD-Covers ist? Ja, Kunststück! :p
Da hast du wahrscheinlich recht. Bei meinen Inhalten ist eine hohe Auflösung eher sekundär – mal von irgendwelchen Reparatur-Videos abgesehen.

Nicht nur. 1080p auf Youtube mit h264ify geht auch bei den klassischen Musikvideos.
Ich persönlich bin nur froh, dass das T61 seine Dienste noch verrichtet und ich das Notebook als Linux-Kennenlern-Maschine im Alltag nutzen kann.
 
Ist dem E535 noch eine Festplatte verbaut? Falls ja und Windows irgendwelche Updates im Hintergrund bezieht, dann hat man regelmäßig eine Auslastung der Festplatte von 100% (Task-Manager). Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch zu Aussetzern bei der Videowiedergabe führt.
Nein keine HDD, seit 2016 bekommt jeder Rechner der mir zwischen die Finger kommt eine SSD verpasst.
Die Hardwarebeschleunigung war schon deaktiviert und auch sie zu aktivieren ändert nichts.
Ist auch kein Latenzproblem, das hab ich mit LatencyMon schon überprüft.
Bin sowas von ratlos...
 
Aus welcher Quelle machen die Streams Probleme? Ist es youtube, eine Mediathek, Netflix? Und in welcher Auflösung und bei welchem Format tritt das Problem auf?

Wie warm/heiß ist bzw. wird die CPU? Taktet die sich herunter (falls das die AMD-Modelle auch machen) oder hängt die bei einem niedrigen Takt fest?

Du könntest versuchen über einen Linux-Livesystem die Streams abzuspielen, dort sind nur häufig die Codecs nicht vorinstalliert und müssten nachinstalliert werden. Wobei ich nicht weiß, ob Firefox oder Google Chrome nicht einige Codecs für das Abspielen von Videos im Browser nicht schon von Haus aus mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aus allen möglichen Quellen und bei verschiedensten Formaten. CPU läuft auf 3 GHz und 70% Auslastung, also nicht runtergetacktet.

mit linux könnte ich mal testen lassen.
 
CPU heruntertakten (lassen), um Thotteling zu vermeiden
Auflösung testweise auf 720p reduzieren.

Ich fürchte, dass die CPU mit 1080p überlastet ist.
 
Hmm… 70 Prozent CPU-Auslastung sind aber auch schon relativ hoch. Welcher Prozess oder Anwendung beansprucht den Prozessor so stark? Oder ist das die CPU-Auslastung bei der Videowiedergabe? Und was für ein Prozessor ist genau verbaut?

Auf meinem T61 mit LMDE 5 (Cinnamon Desktop; grafische Effekte deaktiviert) pendelt die Auslastung bei meinem T9500 bei 20 bis 80 Prozent relativ zügig hin und her (laut htop; Firefox mit zig (300+) offenen Tabs, eine Aktualisierung, LibreOffice Writer und Xreader im Hintergrund) und springt eigentlich nur auf die hohen Werte, wenn ich zwischen den Tabs oder Anwendungen hin- und herwechsele. Und wenn ich nichts mache, sondern nur die Anwendungen offen habe und die Maus nicht bewege, dann zeigt mir htop eine Prozessorauslastung im Schnitt von 5 Prozent an.

Wenn ich auf Youtube mit Firefox und 264ify-Plugin ein 1080p-Video abspiele, dann ist die Auslastung ziemlich genau bei 95 Prozent festgenagelt und es gibt einige „frame drops“, dennoch würde ich die Wiedergabe als flüssig (23,x von 24 fps) bezeichnen. Könnte auch aber an der aktuellen Auslastung (Netflix-Zeit) unserer Internetleitung in der WG liegen.

Wenn ich dazu komme, dann schaue ich morgen mal auf meinem L512 unter Windows 10, wie es da mit 1080p aussieht. Verbaut müsste da ein i7-620m sein und irgendeine AMD-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Die RAM-Größe anzugeben könnte auch hilfreich sein.
 
CPU ist eine A6-4400M, Ram sind 8GB, davon etwa 2,7gb belegt während der Video-Wiedergabe.
die 70% CPU Last ist natürlich während der Wiedergabe gemeint. Eine schnellere CPU war eine meiner ersten Ideen. Dachte dann aber, wenn die nichtmal voll ausgelastet ist, wirds nicht an ihr liegen.
 
Der Prozessor ist ein Zweikerner mit nur 1 MB Level 2 Cache. Der reißt natürlich keine Bäume aus.

Falls die technische Möglichkeit besteht (Prozessor scheint wohl gesockelt zu sein), die Lust und Zeit besteht sowie ein passender Prozessor mit vier Kernen (scheint wohl dann ein AMD A8 oder A10 zu sein) zu einem günstigen Preis zu bekommen ist, könnte man über ein CPU-Upgrade nachdenken bzw. vornehmen. Auf Youtube gibt es ein Video, wo jemand den Prozessor bei einem 545er tauscht, was dank Wartungsklappe und direktem Zugriff auf die Komponenten fix zu erledigen ist.
Unter Umständen findet sich hier im Forum, auf eBay oder eBay Kleinanzeigen ein Teilespender (z.B. mit defektem Display), dann man den Prozessor entnehmen könnte.
Im Forum habe ich ansonsten noch folgenden Beitrag gefunden: https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-e535-prozessorwechsel.195080/

Ob ein besserer Prozessor mit vier Kernen dein Problem löst, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich kein Notebook mit einer AMD APU mein Eigen nenne.

Falls du nicht auf Windows 10 angewiesen bist, dann könntest du das Streamen unter Linux ausprobieren. Würde jedenfalls nur Zeit für die Installation und das Einrichten kosten und kein Geld.
 
Danke, mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung können wir mal probieren. Das Problem trat bei firefox, brave und opera gleichermaßen auf. cpu auslastung liegt nur bei etwa 70%, die dürfte nicht der grund sein.

Probiere es einfach mal mit Edge. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht, was Videostreaming angeht. Hardwarebeschleunigung sollte von Haus aus an sein und auch an bleiben.

Wenn es dort auch ruckelt, rufe edge://gpu/ auf und zeig mal die Infos, die da ausgeworfen werden.

Grad was Videobeschleunigung im Browser angeht, hab ich mit Windows immer deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Linux. Insofern kannst du das gerne probieren. Ich würde aber erwarten, dass die Videos dort in den meisten Fällen am Ende von der CPU dekodiert werden. Und das ist halt langsamer.
 
Dachte dann aber, wenn die nichtmal voll ausgelastet ist, wirds nicht an ihr liegen.
Das siehst Du falsch. Ein Kern ist definitiv mit 100% voll ausgelastet und der schafft dann bestimmt das Decoding nicht.
Im TastManager im CPU Bereich: Rechte Maustaste-> Graph ändern in die Anzeige der logischen Prozessoren. Dann siehst Du dass ein Kern voll auf Anschlag löppt. Und mehr als 10 Jahre hat Deine CPU jetzt auch schon auf dem Buckel. Da wundert mich gar nichts.

Meine ganz bescheidene Meinung: Diese ollen AMD A-irgendwas Prozzies sind einfach nur lahmarschig...
 
Das siehst Du falsch. Ein Kern ist definitiv mit 100% voll ausgelastet und der schafft dann bestimmt das Decoding nicht.
Im TastManager im CPU Bereich: Rechte Maustaste-> Graph ändern in die Anzeige der logischen Prozessoren. Dann siehst Du dass ein Kern voll auf Anschlag löppt. Und mehr als 10 Jahre hat Deine CPU jetzt auch schon auf dem Buckel. Da wundert mich gar nichts.

Meine ganz bescheidene Meinung: Diese ollen AMD A-irgendwas Prozzies sind einfach nur lahmarschig...
ja inzwischen denke ich auch wieder, dass das der flaschenhals ist. habe ein cpu upgrade empfohlen, maximal geht da wohl der A10-4600m. und danke für den tipp mit graph ändern!! das ist mega, diese anzeige hab ich seit win 7 oder wo das noch standard war, schmerzlich vermisst!
 
Gibt es einen Grund, warum die Codecparameter der abgespielten Streams so geheim sind?
Dieser Thread erinnert an Topfschlagen.
 
maximal geht da wohl der A10-4600m
Wenn die CPU gesockelt ist, sollte das tatsächlich etwas bringen. Inwiefern sich der ganze Aufwand wirklich lohnt in ein 10 Jahre altes Gerät noch Zeit und Geld zu investieren kannst nur Du selber beantworten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben