still waiting for root device W510 + OS X

burg3r

New member
Registriert
16 März 2014
Beiträge
11
Moin Moin,

den ganzen Tag Kämpfe ich schon mit meinem W510.

Habe alles ausprobiert. Verschiedene BootFlags (-x -v -f PCIRootUID, PCIRoot, arch x86_64, UseKernelCache) unterschiedliche Bootloader (Chamaleon, iBoot...) und unterschiedliche DMG´s (10.6, 10.8 und 10.10)

Auch der AHCI Modus ist im BIOS Aktiviert (habe ihn testweise auch schon Deaktiviert)

nur WAS MACH ICH FALSCH? ich komme nicht ein einziges mal in den Installationsmodus. Beim starten der installers hängt sich das ding auf. Mit der Nachricht "still waiting for root device"

Ich habe ein getuntes ThinkPad W510 (i7 2,4GHz 12GB RAM und 1TB HDD)

BITTE HELFT MIR


PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Hallo, was möchtest du installieren?
Bzw welchen Installer meinst du?
 
der OSX installer. Das ziel ist 10.10 nebenbei laufen zu haben.
Habe mit iMac und UniBeast einen Bootfähigen Stick erstellt also mit unterschiedlichen BootLoadern und unterschiedlichen OSX Versionen. aber immer dieses "still waiting for root Device" habe nach stundenlangen Googlen auch ein paar .kext dateien entfernt die bei Laptops Probleme machen sollen. aber ohne veränderung. Und in allen ThinkPad Guides sieht es immer so einfach aus.
 
Stand das mit dem OS X eben schon im Titel?[emoji15]

Hast du schon einen anderen USB Port ausprobiert?
Und hast du nur eine oder mehrere Festplatten in deinem PC verbaut?
 
Das stand die ganze zeit im Titel. Der Beitrag ist auch bei OSX einsortiert?!?! hattest wohl gedacht es geht um Unix? Habe eine 1TB HDD drin die 50:50 partitioniert wurde. Bin echt am verzweifeln.

2014-10-18 19.06.16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab gedacht, es ginge um etwas anderes... Sorry!

Und hast du schon verschiedene USB Ports und unterschiedliche Sticks ausprobiert?
 
verschiedene Ports und Sticks. auch die 500GB Partition habe ich schon in HFS Jurnaled und extended formatiert in der hoffnung das die dann als "root" device antworten. Aber das RootDevice auf das gewartet wird kann ja eigentlich nur der Stick selber sein oder? Habe auch davon gelesen das die HDD mit ihrer partitionierungstabelle zu langsam Antworten soll und der deswegen abbricht?!?
 
Hast du denn noch eine andere Festplatte rum liegen, die du mal ausprobieren könntest?
 
Habe leider nur die platte die da rein passt. Oder die abklemmen und externe über USB? Dann ist das aber nichts von Dauer
 
Keine Ahnung....
Hoffentlich kommt noch jemand, der wirklich Ahnung davon hat, die hab ich nämlich (noch) nicht.....
 
Alles klar. Bin in freudiger Erwartung. Danke trotzdem
 
Kein Problem, und tut mir leid, wenn ich dir Hoffnung auf Hilfe meinerseits gemacht habe...;)
 
Also, ein paar Ideen:
- BIOS schon zurückgesetzt (per F9)?
- Versuche mal, VT-x einzuschalten (falls ausgeschaltet) und die Installation dann zu starten.
- Welche Kexts enthält dein /Extensions-Ordner auf dem Bootstick? Vor allem FakeSMC ist wichtig.
- Teste mal noch npci=0x2000 (das habe ich bei meinem Stick aktiviert)
 
Danke. Aber alles schon gemacht. Kext hauen hin. Npci hab ich mit 2000 und 3000 probiert. Boot flag mäßig bin ich fast komplett Durch mit ausprobieren. Ich werde es aufgeben
 
Ich hab es auf meinem T530 jetzt auch mal ausprobiert.
Ich hab natürlich zuerst von einem USB3 port gebootet, ist ja schneller :facepalm:
Dann kam, wie bei dir auch, "still waiting for root device".
Ich hab dann OHNE das Thinkpad abzuschalten den stick abgezogen und in einen anderen USB port gesteckt. Danach ging es dann...
--> Kannst du ja eventuell auch noch ausprobieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben