SSD wird nach upgrade von HDD auf SSD nicht erkannt

MartinG

New member
Registriert
19 Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze ein Ideapad 100-15IBY welchem ich gestern eine bereits mit Win 10 bespielte und voll funktionstüchtige SSD von Intenso spendieren wollte.

Der Hardwareeinbau ist kein Problem gewesen. Analog meinem von 2013 stammenden HP Notebook habe ich nun erwartet, dass ganz normal durchgestartet wird.

Leider zeigt der Laptop kurz "Checking Media..." an und dann "Defaut Boot Device Missing or Boot Failed". Die SSD wird also nicht erkannt. Ich hab es auch schon mit einer anderen SSD probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe im BIOS die SATA Einstellung auch schon auf AHCI gestellt - ohne Erfolg.

Vll. habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnt.
Gruß
Martin
 
Vieleicht stimmt die Legacy/ UEFI Einstellung im Bios nicht!

Kommt halt drauf an, wie die SSD befüllt wurde... 2013 vermutlich nicht im UEFI

 

Also bitte als Erstes schauen, ob die SSD auch als Bootmedium vorhanden und eingetragen ist. Da das Gerät üblicherweise mit W8 ausgeliefert wurden, gehe ich davon aus, dass UEFI/GPT kein Problem sein sollten. Sonst ist vielleicht die beste variante, mit einer aktuellen W10-ISO das OS neu zu installieren. Die Aktivierung "müsste" mit dem Key im UEFI ja automatisch erfolgen, wenn bereits ein W10 installiert war und nur ein Wechsel von HDD auf SSD erfolgte.

Das Aktivieren der SSD müsste irgendwo in den Bootoptionen möglich sein, denn dort ist die vermutlich nur ausge-X-t und deshalb startet das Book nicht. Da müsste ich heute Abend mal in´s Handbuch schauen, falls es der TE bis dahin nicht hinbekommen hat. Jetzt bin ich gerade zu faul dazu;-)

Update: Unter dem Reiter "Boot" kann mittels Fn+F5//Fn+F6 das Bootmedium an erste Stelle gesetzt werden und dort sollte auch die Intenso mit erscheinen. Im Reiter "Exit" kannst Du unter OS Optimized Defaults statt W8 64bit mal auf Other OS umstellen. Vielleicht deaktivierst Du auch sukzessive SecureBoot und UEFI, aber das wurde bereits erwähnt.

Hier noch der BIOS-Simulator dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Vieleicht stimmt die Legacy/ UEFI Einstellung im Bios nicht!

Kommt halt drauf an, wie die SSD befüllt wurde... 2013 vermutlich nicht im UEFI

Die Einstellung hat nichts verändert.

Ist die SSD dort überhaupt sichtbar unter den Boot Devices ?


Aus welchem Gerät stammt diese schon bespielte SSD ?
Tatsächlich nicht. Obwohl unter Informationen unter HardDisk der Name Intenso steht, findet sich im Boot Menu kein Eintrag.

Die SSD habe ich neu gekauft und in einem HP ProBook mit Win 10 über das Klonen der vorhanden HDD via USB bespielt.

kannst Du unter OS Optimized Defaults statt W8 64bit mal auf Other OS umstellen.
Dann passiert beim Start nichts mehr. Der Lenovo Start Screen bleibt dauerhaft.

Ich versuche jetzt mal Secure Boot zu deaktivieren.

Danach schraube ich mal die SSD aus meinem Desktop Rechner rein und schaue, ob diese angezeigt wird.
 
Mittlerweile wird die SSD erkannt und taucht auch unter den Boot Devices auf. Weiß der Geier welche der von euch vorgeschlagenen Einstellungen jetzt zum Erfolg geführt hat. Hab einige Kombinationen ausprobiert. Vermutlich das mehrfache hin und her schalten zwischen Legacy / UEFI wie von StarManni beschrieben. Reproduzierbar ist das Verhalten im Bios jedoch nicht.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
 
Ich versuche jetzt mal Secure Boot zu deaktivieren.
Das ist doch genau das was ich meinte..

Deine alte Installation aus dem HP hat vermutlich eine MBR Installation, also muß die im Legacy gebootet werden.
Und um das zu erreichen, muß Secure Boot deaktiviert werden.

Obwohl ich bei dem ganzen hin und her, dir eh raten würde, einen neuen Cleaninstall aber mit Secureboot zu machen.
Das ist sicherer und ich glaube auch schneller...

Gruß
Manni
 
Deine alte Installation aus dem HP hat vermutlich eine MBR Installation, also muß die im Legacy gebootet werden.
Und um das zu erreichen, muß Secure Boot deaktiviert werden.

Lasst sich ohne genaue Kenntnis des Probooks nicht zwingend sagen, aber ich würde auch in Richtung Secure Boot tippen.

So ein geklontes System mit einer bereits vorhandenen Aktivierung halte ich jetzt auch nicht für den Stein der Weisen und ein frisches W10 auf die nackte SSD auch für den sinnvolleren Weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben