T440p SSD von Western Digital empfehlenswert?

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meinem T440p eine SSD spendieren, so langsam wird es langsam :) ...

Gibt es Erfahrungswerte mit SSD-Laufwerken der Marke Western Digital? Mein örtlicher Händler hat diese vorrätig, Samsung Laufwerke müssten bestellt werden, die selbstverständlich besser sind.

Gruß,

Udo
 
WD ist Sandisk, ist okay, je nach SSD die du kaufst auch sehr gut, kann man nehmen und laufen solide.
 
Wenn du mit der Aufrüstung schon so lange gewartet hast...
Der Preisunterschied kann auch nicht so groß sein.
 
Samsung Laufwerke müssten bestellt werden, die selbstverständlich besser sind.

So ganz allgemein ist diese Aussage unwahr.
Gute WD SSDs sind besser als schlechte Samsungs. Und umgekehrt.
Einfach die guten von WD nehmen, damit machst genauso wenig falsch wie mit schlechten Samsungs.
Bei WD würde ich alles mit Green im Namen meiden, bei Samsung vor allen Dingen die QVO-Serie.
 
WD Blue müsste SanDisk Ultra 3D Sein, damit habe ich gute Erfahrungen

WD Green eher Sandisk SSDPlus, das war mein Garantiefall, von SanDisk aus Polen kam dann eine Ultra 3D zurück, damit ich Ruhe gebe.

Ab 600GB Füllstand war die SSD mega träge, cacheless TLC-Billigschrott halt und Temperaturen bei 90 Grad, 1TB SSD.
 
Yes, SanDisk Plus würde ich nur als 2TB kaufen, und dann auch nur bei nem guten Preis.
Die Plus 2TB hat nen DRAM-Cache (wenn auch nur 512MB groß) und TLC (manchmal aber QLC).
 
Ja, DRAM Cache ist bei S-ATA SSDs in meinen Augen ein Muss.. oder schneller SLC / MLC Speicher...
Bei NVME ist das Protokoll bedingt deutlich besser, da die normale RAM mit cached
 
WD Blue 3D war der Preisleistungs-Tipp weil es eben die Sandisk Ultra 3D mit blauer Verpackung ist, und meistens ein paar € günstiger.
Die anderen WDs würde ich nicht nehmen.
 
...doch die WD Black als NVME :D

Aber ja, die Cacheless sind nur so lange gut, wie man sie nicht voll macht oder gar mal mehr belastet
 
Sandisk (1TB) hab ich grad' 2 Stück reklamiert. Schreibgeschwindigkeit bricht bei > 1GB unterirdisch ein, SMART meldet gleich OOTB defekte Sektoren , im Betrieb sind die Dinger sogar ein paar mal verschwunden. Ich hab' jetzt Samsung SSD 870 QVO 1TB, die tut was sie soll. Aber wie immer, YMMV
 
Sandisk (1TB) hab ich grad' 2 Stück reklamiert. Schreibgeschwindigkeit bricht bei > 1GB unterirdisch ein, SMART meldet gleich OOTB defekte Sektoren , im Betrieb sind die Dinger sogar ein paar mal verschwunden. Ich hab' jetzt Samsung SSD 870 QVO 1TB, die tut was sie soll. Aber wie immer, YMMV

Die bricht noch deutlich mehr ein, wenn die etwa 60% oder mehr gefüllt ist.. gab unter Xubuntu dann kurze Freezes, bis der Cache wieder bereinigt war, absoluter Schrott.. dann lieber noch 10 MB weniger...
Habe es geschafft die alleine via NFS über Gigabit LAN mit Linear-Großen Dateien so zu betanken, dass ich nebenher keine Musik mehr abgespielt bekam, weil das Ding nicht mehr lesen konnte.

Anmerkung 2020-03-18 144640.png
 
Auch in meinem Umfeld haben wir in den letzten Jahren für günstige SATA SSDs gute Erfahrungen mit Sandisk/WD 3D oder Crucial MX500 gemacht, die auch in diversen Tests recht ähnlich abgeschnitten haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben