T14*/T15* SSD Upgrade auf 4TB: Samsung 990 pro oder WD 850x ?

Thufir

Member
Registriert
27 Jan. 2006
Beiträge
53
Guten Tag,

mein zukünftiges T14s Gen 4 AMD soll eine 4TB SSD (notfalls auch 2TB) erhalten.

In Anbetracht der Thinkpad-typischen Rahmenbedingungen (ich denke insbesondere an den Platz: einseitige SSD nötig?, aber auch die hoffentlich geringe Wärmeentwicklung der SSD (bzw. als Abhilfe Sinnhaftigkeit von/Platz für Kühlkörper), andere..?) frage ich mich, welche der beiden besser geeignet wäre.

Andere allgemeine Rahmenbedingungen (Geschwindigkeit, Preis) sind mir erstmal nicht so wichtig, da ich davon ausgehe dass sie bei den beiden SSD ähnlich sind.

Gibt es Input zu beiden, oder Praxiserfahrungen?

Danke,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem X1E aus meiner Signatur die 4TB WD 850x verbaut und kann nichts negatives berichten. Wenn Du also den Platz brauchst, kannst Du hier bedenkenlos zugreifen.
 
Ist dein WD 850x ohne Kühlkörper? Passte dieser überhaupt rein? Wenn ja, wäre er sinnvoll bzw. Ist das 850x eine der „wärmeren“ SSD im Betrieb?
 
Die 850X ist ca. aus der Generation 980 pro. Die 990 pro ist neuer aber an einem Pcie gen 4 interface wird man wohl nichtd merken.
 
Die 850X ist ca. aus der Generation 980 pro. Die 990 pro ist neuer aber an einem Pcie gen 4 interface wird man wohl nichtd merken.

Danke für diese Information. Aber was möchtest du damit sagen in Bezug auf Wärmeentwicklung oder andere Aspekte?
 
An Wärme habe ich in dem Zusammenhang nicht gedacht. Was schnell ist, wird immer irgendwie warm, das gehört dazu. Langversion zum gestrigen Satz: Die 990 PRO ist halt "neuer" als die 850X aber ob sie dadurch automatisch kühler und/oder schneller ist, kann ich nicht beurteilen - dafür gibt es Vergleichstests. Aber spürbar an PCIe Gen4 Interfaces wird das bei normaler Nutzung nicht sein, jede von denen ist "schnell genug".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben