Sprünge in der idle Leistung bei X61 mit XP [gelöst]

macht nich der powermanager selber interrupts von nicht unbeträchtlichen ausmaß ??? meine da mal was gelesen zu haben, und wenn ich mich recht entsinne macht nur die installation des PM fast 10 prozesse aus
 
Es ist nicht nur das.

Einmal pro Minute liest der Powermanager die Konfiguration der INI-Datei von der Festplatte ein. Gleiches machen auch TPFanControl und andere Programme. Firefox schreib Sitzungswiederherstellungsdaten nach jedem Tastendruck auf die HDD.

Alles schön sichtbar mit Hilfe des Prozessmonitors von Sysinternals.com.
 
die um 5 W höhere Leistung trat wieder auf; Problem ist also immer noch vorhanden

nach der nochmaligen Installation des power management Treibers hatte ich noch den hotkey Treiber und den WLAN-Treiber aktualisiert; außerdem im BIOS den parallel port deaktiviert; wie gesagt ohne Erfolg

nachdem ich herausgefunden hatte, dass es an hardware interrupts liegt, habe ich mal die Suchfunktion gezielter angeworfen und auch einige Dinge gefunden; hier hat Hibbelharry wohl ein zumindest ähnliches Problem beschrieben; da zwischendurch bei mir der Fahler wieder auftrat, habe ich mal im Fehlerfall PCIScope angeworfen, werde allerdings aus dem Programm (bisher?) nicht so richtig schlau.
Anhang anzeigen 40789 Anhang anzeigen 40790


hier gibt es noch einen thread von msa zum selben thema; msa hat im letzten post sein Vorgehen beim Neuaufsetzen beschrieben, das hoffentlich zum endgültigen Erfolg geführt hat; ich bin nun auch kurz davor, neu aufzusetzen; entweder über recovery CDs für X61 XP oder falls nicht greifbar als clean install.
 

Anhänge

  • scrsh5.jpg
    scrsh5.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 23
  • scrsh6.jpg
    scrsh6.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 21
Welcher FPR-Treiber ist installiert? Und ändert sich das Verhalten, wenn Du den FPR im BIOS ausknipst?
 
installiert war bisher 5.5.0....; ich habe nun die aktuelle Version 5.8.5.. von der Lenovo-Seite installiert; damit war dann die idle Leistung generell um 0,5 W höher (was mich allerdings nicht so riesig gestört hätte), aber das Problem mit den hardware interrupts und den 5 W mehr trat wieder auf; leider auch keine Lösung durch FPR
 
@ lyvi
bei dir hat eine Neuinstallation von XP ? geholfen; falls es bei dir nicht Vista oder Win 7 war, würde ich wohl demnächst auch einen clean install von XP angehen
hi,
die extrem hohen interupts lassten habe ich durch neuinstalation (fast) wegbekommen. mit xp, hatte vorher vista auf dem geräht, das habe ich aber nie so geschmeidig hinbekommen auf dem x61s wie an den anderen rechnern.
desswegen bin ich dann auf xp. aber bei xp habe ich genau das selbe gefühl, ich habe keinen anderen rechner der so zickig ist, immer ist irgendwo etwas was nicht ganz rund läuft.

aber ganz gelöst ist das mit den hohen iterrupts noch nicht so alle zwei drei wochen treten die mal auf.
auf jedenfall nerft mich windows dermasen auf dem x61s das ich ja angefangen habe mich mit Ubuntu auseinader zu setzen. allerdings ist das als linux anfänger
ein weiter weg bis man das system optimiert bekommt, da mann ja erst mal die eigenheiten kennelenrnen muss und das umgewöhnen.

unterm strich ist mein x61s ein baustelle und der zeitvertreib seit monaten :D :D :D :facepalm: :rolleyes:

greeTz, lyvi
 
Lass mal versuchsweise RM-Clock das Energiemanagement übernehmen, indem Du es dort aktivierst und dort auch den C4 State einschaltest.
Dann im Windows das Energiemanagement an RM-Clock übergeben.
Meine drei Thinkpads laufen alle so.


Zusätzlich kannst Du den Verbrauch im Idle noch um ca. 0,3 Watt senken indem Du mit Rechtsclick auf das RM-Clock Icon die ganzen Darstellungsgimmicks deaktivierst.
(Zahnrad wechselt die Farbe beim Hochtakten, grafische Darstellung Prozessorauslastung usw.) Ich habe dort nur noch die aktuelle Takfrequenz aktiviert.

Meine Idle Werte mit Windows xp Prof:
(wlan stromsparend an, Display an, Helligkeit min., c4 State an, 40 Prozesse unter xp)

x60s mit ultralight Display: 7 Watt Idle (42°C CPU mit Lüfterstufe 0)
T60 14" sxga+ mit x1400: 11 Watt Idle (50°C CPU mit Lüfterstufe 0)
T60 15" uxga mit x1300: 12 Watt Idle (50°C CPU mit Lüfterstufe 0)
 

Anhänge

  • ScreenCopy_X60s.jpg
    ScreenCopy_X60s.jpg
    129 KB · Aufrufe: 42
RMClock ändert nichts an der prinzipiellen Situation, dass sporadisch die idle Werte um 5 W höher ausfallen als normal; habe ich nochmals geprüft; allerdings war eine Änderung auch nicht zu erwarten, da das Problem ja durch eine gelegentlich auftretende hohe Belastung durch hardware interrupts entsteht

nächst Schritte: clean install und falls das auch nichts hilft, besorge ich mir die recovery CDs
 
mal wieder Zeit für ein update:

ich habe mal ein clean install gemacht und danach alle Teiber schön sorgfältig auf den neuesten Stand der Lenovo-Seite gebracht; Reihenfolge so, wie hier von msa beschrieben und jedesmal schön einen Neustart nach jedem Treiber gemacht;
das Ergebnis war niederschmetternd: innerhalb eines Tages kam der Fehler 6 mal;

dann wollte ich mal die Grafiktreiber von der Intel-Seite probieren und ich habe mit diesem von Hibbelharry empfohlenen Treiber begonnen; also in Systemsteuerung - Software den Intel Grafiktreiber von der Lenovo-Seite deinstalliert, nach Neustart beim Anmotzen des fehlenden Geräts auf die entpackten Treiberdateien von der Intel-Seite verwiesen und - der Fehler war weg; auch im kritischen Akkubetrieb ist nun schon ein ganzer Tag Ruhe;

nun dümpelt das X61 beim Schreiben dieses posts (suboptimales 10-Fingersystem) lüfterlos konstant bei 47°C herum und im taskmanager kommt in idle nicht mehr als 4% zusammen; idle Leistung bei Helligkeit 9 und WLAN an ist ca 9,4 W ohne jeden Ausreißer Richtung 15 W; beim surfen hier im Forum ist mein X61 so angenehm kühl wie mein X40; mir schwant Übles für mein X40 ;)
 
Wie steht es um OSD (Lautstärke, Helligkeit), Anzahl der Helligkeitsstufen, Fn-F5, Fn-F7 etc.?
 
OSD und die Fn funktionieren; ich habe ja "nur" den Grafiktreiber "verpfuscht"

Edith fragt: kann es sein, dass mein nicht mehr aktuelles BIOS einen passenden alten Grafiktreiber braucht?
 
@peterwa danke werde mir den auch gleich mal installieren,
frage: chipsatzt hast du von lenovo oder von Intel genommen ?
 
PeterWa' schrieb:
ich habe ja "nur" den Grafiktreiber "verpfuscht"
Genau deshalb habe ich ja gefragt, da es nicht selten gerade bei diesen Funktionen Probleme gibt, wenn der Intel-Treiber verwendet wird.

Seltsam ist es schon. Ich komme mit meinem X61s mit Lenovotreibern auf knappe 8 Watt bei aktivem WLan. Derartige Ausreißer, wie bei Dir sind mir bislang nicht aufgefallen.
 
den Chipsatz habe ich von Lenovo und zwar nur den neuesten oss911ww, in der Treibermatrix steht da auch noch eine Vorversion 8....drin; die habe ich garnicht installiert; also nur den Grafiktreiber von Intel; Rest von Lenovo
 
doppelte Neuinstallation

Mit dem EM gibt es ja auch hin und wieder das Problem, dass in der einfachen Anzeige die Wattangabe fehlt. installiert man ihn einfach noch mal (nach vorheriger Deinstallation) passt alles.
Wohlgemerkt mit dem selben Datensatz an Treiberdateien.

Der FPR kann aber auch eine der Ursachen sein, da der ja wie ein USB Gerät angesprochen wird...
 
bei mir ist nun nach insgesamt 3 Tagen Beobachtung das Problem verschwunden; es gibt keinen unmotivierten 5W Mehrverbrauch mehr; der Schuldige war dann wohl der Treiber für die Intelgrafik von der Lenovo-Seite

@ lyvi
ist bei dir der Fehler auch verschwunden?
 
Dann lag ich ja mit meiner Verdächtigung des Grafiktreibers für die interrupts nicht falsch.

Und dabei hatte ich bis dato leider immer die Philosophie primär die von Lenovo gehosteten Treiber zu verwenden, da diese bisher immer das gewünschte stromsparende Idle-verhalten aufwiesen...

Das X61/X61s/X61t ist da jetzt die erste Ausnahme (nur im Bezug auf den WinXP Inteltreiber).
 
tagwünsch,
bei mir ist der fehler seit 14. feb (neuinstallation des verlikten treiber) auch nicht mehr aufgetreten.
muss aber dazu erwähnen das es mit dem alten manchmal auch bis zu 3 wochen gedauert hat bis die hohen interruptts wieder auftauchten.

zwischenstand positiv :thumbup:
hoffe das der treiber nun hilft den bei meinen vorgehenden versuchen bin ich nie so weit zurück mit dem treiberversionen ,
habe quasi alles versucht an lenovo und intel versionen ab mai - juni 09
derjenige grafiktreiber ist ja von januar 09

vielen dank an PeterWa

die interupts haben nun summa summarum fast10 grad an temperatur ausgemacht, mit besagtem treiber läuft die kiste allgemein einige grad kühler.
voher zattoo vollbild zwischen 49- 56 grad
nun zattoo vollbild zwischen 44- 48 grad selbst im dualmonitor betrieb (extern 19" vollbildmodus) komme ich nicht mehr über 58 grad. zuvor an die 64- 68 grad.

denke auch für den lüfterlos betrieb ist der treiber eine empfehlung wert.
Dann lag ich ja mit meiner Verdächtigung des Grafiktreibers für die interrupts nicht falsch.
bingo

greeTz, lyvi
 
Ich habe mir den Intel-Treiber heruntergeladen und werde ihn bei Gelegenheit testen.

Auf jeden Fall ergänze ich den Clean Install - Beitrag im Wiki um einen Link auf diesen Thread.
 
TM800' schrieb:
Dann lag ich ja mit meiner Verdächtigung des Grafiktreibers für die interrupts nicht falsch.
ja, wobei lyvi ja knapp am vermutlich richtigen Treiber entlanggeschrammt ist:
lyvi' schrieb:
bei meinen vorgehenden versuchen bin ich nie so weit zurück mit dem treiberversionen , habe quasi alles versucht an lenovo und intel versionen ab mai - juni 09
derjenige grafiktreiber ist ja von januar 09

ich kennzeichne den thread mal als vorläufig erledigt und aktualisiere dann in ein paar Wochen nochmals für die Nachwelt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben