Spiegel-Online: Softtouch-Oberflächen reinigenSo wird klebriger Kunststoff wieder glatt

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.074
... genau das Mausproblem hatte ich bei meiner Reisemaus (Saltek PZ40A). Zerlegt und mit Iso wieder handhabbargemacht.
 
Ja, den Artikel habe ich auch vor kurzem überflogen und festgestellt: Keine wirklich neuen Infos. Das Original dazu ist übrigens diese Quelle: https://www.heise.de/select/make/2023/6/2325608173504231870?seite=all
Mein bisheriges Fazit von verschiedensten Methoden, auch hier aus dem Forum: Das beste Mittel ist (mechanisches, ggf. mit chemischer Unterstützung) Entfernen der alten Gummierung und Auftragen einer neuen Gummierung. Problem bloß: Das geht nur, wenn das eine einigermaßen glatte Gummierung als oberste Schicht ist. Vergessen kann man insbesondere mechanisches Entfernen bei nicht planen Oberflächen, ebenso funktionieren solche Methoden nicht, wenn es sich um Teile handelt, die nur aus Gummi bestehen.
Nach Lesen diverser Erfahrungsberichte habe ich mir nun auch vor eine Weile mal Babyöl besorgt - und zwar insbesondere solches, das auf Mineralölbasis ist. Konkret ist das "Johnson's Baby Öl". Mineralölbasis deshalb, weil es dann auf Dauer nicht ranzig werden sollte (im Gegensatz zu anderen gängigen (Baby-)Ölen).
Bisher habe ich damit die beweglichen Teile eines älteren Stokke Flexi Bath (die blauen Dinger, die die durchsichtigen Elemente verbinden) behandelt, in dem ich sie einfach mit dem Finger eingerieben habe. Mal gucken, wie lange das hält. Bisher ist es nicht perfekt, aber viel viel besser. Vielleicht hätte ein gleichmäßiger Auftrag mit dem Pinsel noch mehr geholfen, aber so ist es schon um Längen besser. Aber wie gesagt, bin auf den Langzeiteffekt gespannt.
Als nächstes wartet noch ein Reloop Digital Jockey darauf überarbeitet zu werden. Die Jog-Wheels haben an der Seite so eine Gummierung mit Löchern für die Fingerspitzen. Da kann man schwer die vorhandene Gummierung mechanisch entfernen. Daher probiere ich es auch hier mal mit dem Babyöl und dann mal gucken...

//EDIT: Links korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lesen diverser Erfahrungsberichte habe ich mir nun auch vor eine Weile mal Babyöl besorgt - und zwar insbesondere solches, das auf Mineralölbasis ist. Konkret ist das "Johnson's Baby Öl". Mineralölbasis deshalb, weil es dann auf Dauer nicht ranzig werden sollte (im Gegensatz zu anderen gängigen (Baby-)Ölen).

Da hast Du doch glatt einen korrekten Verwendungszweck für diese Öle endeckt, denn

Zwei Öle werten wir ab, sie enthalten Mineralölbestandteile. Aus unserer Sicht hat das in Babyölen nichts zu suchen.
Quelle: Öko-Test
 
Bei mir auch: Komplettes Entfernen der Gummierung. Die Maus und der Joystick sind jetzt halt glattes Plastik, aber ich muss mich nie wieder um den Sch**** mit Weichmachern drin kümmern. Habe ich glaub ich mit Öl, der rauen Seite eines Küchenschwamms und dem Rücken eines Brotmessers abbekommen.

Man kann machen was man will - die Gummierung "schwitzt" die Chemikalien raus und wenn man sie nur reinigt und nicht ganz entfernt - dann hat man halt öfter das Vergnügen.

Ballistol tut es auch wenn es Mineralöl sein soll.
 
hab heute den griff eines regenschirms mit backofenspray behandelt..
(ca. halbe stunde einwirken lassen)
da ich es noch in der küche habe... ;)

funktioniert gut.. griff ist nicht mehr klebrig.
allerdings würde ich das zeuch nicht überall und umfangreich benutzen wollen,
da chemie ohne ende.

meine top 4:
isopropanol, talkum puder (zb. für klebende knöpfe bei musikgeräten/audio/technik),
orangen-öl reiniger oder ballistol.

silikon spray ist auch gut, aber eher zur pflege von gummi/dichtungen etc..
nicht zum entfernen der klebrigen masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben