Software für digitale Fotografie

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Welche Programme verwendet ihr für die Bearbeitung eurer Fotos?

Mein Lieblingsprogramm ist derzeit der Raw-Konverter
Code:
RawTherapee

Bildschirmfoto von »2014-06-15 19:26:34«.jpg

bei dem die Entwicklung derzeit recht aktiv zu sein scheint, ähnlich wie bei dem ebenfalls empfehlenswerten
Code:
Darktable
Gerade wenn man eine nagelneue Kamera hat, bieten neue Versionen neben allgemeinen neuen Features auch meist bessere Unterstützung der Kamera. Oft muss man sich die neuesten Versionen mittels PPA (Ubuntu) oder copr (Fedora) beschaffen, wenn nicht sogar kompilieren. Z. B. bietet Ubuntu die neueste Version 4.1 von RawTherapee per PPA, während man sie unter Fedora momentan selbst kompilieren muss (dies ist aber mittels eines Skripts von der Entwicklerseite kinderleicht); hier ein HowTo: http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=Linux

Deutlich weniger benötige ich ein Bearbeitungsprogramm wie
Code:
Gimp
Auch hier lohnt sich ein Blick auf neuere Versionen. Die Entwicklerversion 2.9.1 (Vorversion von 2.10) läuft schon lange sehr stabil und bietet Features wie 16 oder 32 Bit Farbtiefe pro Kanal; es gibt aber sogar schon eine Version 2.99.x, die zusätzlich noch die gtk3-Portierung (derzeit GTK+ 3.4) vorantreibt und irgendwann die Version 3.0 wird. Damit sieht Gimp gleich viel schöner aus. :) Für Fedora gibt es ein copr: http://copr.fedoraproject.org/coprs/ryanlerch/gimp-gtk3-port/

Bildschirmfoto von »2014-06-15 19:02:42«.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS5 mit Camera RAW. Hatte mal Lightroom probiert, hatte mir aber zu viele Features.

Ansonsten gelegentlich RawTherapee und Darktable. Es ist immer eine gewaltige Umstellung, die Programme zu wechseln. Bin mit beiden aber nicht so schnell wie mit Camera RAW und nutze sie nur für einzelne Bilder. Nervig ist die extrem langsame Vorschau. Camera RAW reagiert in wenige Millisekunden auf Änderungen an den Reglern (wobei es nicht 100% exakt ist, aber auch nicht sein muss).

Weiterhin dcraw zur schnellen Vorschauextraktion, imagemagick zur allgemeinen Verarbeitung, Gimp, wenn ich zu faul bin meine Windows VM zu starten.
 
Für die Entwicklung der Fotos ausschließlich Adobe Lightroom - und wenn ich mal etwas machen möchte, das über "Nachbearbeitung" hinausgeht und zu "Bildbearbeitung" wird, dann Photoshop CC.
 
Laufen Lightroom und die Programme der CS5 bzw. CC wie Photoshop denn vernünftig unter Linux?
 
Angeblich soll CS5 mit Wine "irgendwie" gehen - allerdings ist Photoshop einer der Gründe, warum ich neben Mint noch ein Win7 vorhalte :rolleyes:
 
Ich mag mittlerweile Gimp recht gerne.
Unter Windows habe ich noch ein Photoshop 5.0 LE das aber kaum noch genutzt wird.
Andere Software braucht's eigentlich kaum ;)
 
für Heligkeit, Kontrast usw reicht mir pinta...
Die Oberfläche ist zwar wie bei MS paint (achnee), aber der funktionsumfang ist etwas größer.
für professionelle Bildbearbeitung vermutlich nicht brauchbar
 
Rawtherapee und Gimp.

Darktable muss ich auch nochmal anschauen, aber die neuste Rawtherapee Version ist für mich ausreichend.
 
Das irgendwie mit wine kann man vergessen. Lässt sich mit viel Aufwand starten, aber vieles funktioniert nicht.
 
Ich verwende Corel AfterShot Pro 1.1 unter Linux als Workflow Software, dazu Gimp zur Bildbearbeitung.
Ich hätte gern PS um Software wie Fourmatch zu verwenden, allerdings läuft das unter Linux nur mit Wine. Reicht aber so auch für das meiste.
 
gThumb für kleine Bearbeitungen & als Betrachter.

Pinta für Markierungen und Texte in Bildern.

RawTherapee und Gimp wenn es etwas ernster wird. Aber gerne immer das jeweils einfachste Programm für die Aufgabe.
 
Mein Gespann: Darktable und Gimp - RT ist mir viiiiiel zu instabil, obwohl es unter Linux schon wesentlich besser läuft als unter Win.
 
Angeblich soll CS5 mit Wine "irgendwie" gehen - allerdings ist Photoshop einer der Gründe, warum ich neben Mint noch ein Win7 vorhalte :rolleyes:

Dito. aber nur in der VM (VirtualBox). Und dann auch nur Win2k.

Zum Thema: PS 7, außerdem GThumb, ImageMagick und seltenst Gimp, weil mir dessen Benutzerführung gewaltig auf den Geist geht (sprich: für den Allerwertesten ist; auch in 2.8).

Über kurz oder lang wird vermutlich auch Darktable auf dem Programm stehen, da ich dank neuem Handy mit extrem schnellen Auslöser inzwischen wieder wesentlich mehr Spaß am Knipsen gefunden hab ;)

cu, w0lf.
 
Welche Programme verwendet ihr für die Bearbeitung eurer Fotos?

Mein Lieblingsprogramm ist derzeit der Raw-Konverter
Code:
RawTherapee
Ich verwende dafür Corel AfterShot Pro (noch in der Version 1.x). Diese Software verwende ich unter Linux schon seit den Zeiten von Bibble 4 -- trotz dem späteren Aufkauf des Herstellers durch Corel.

Gut, ist keine OpenSource, aber damals gab es nichts, dessen Entwicklung weit genug gewesen wäre.
 
Ein im Verbund mit RawTherapee nützliches Tool ist HDRMerge, mit dem man eine Belichtungsreihe aus mehreren DNG-Dateien zu einer HDR-DNG Datei verschmelzen kann. Diese Datei kann man (wie alle DNGs) in RawTherapee laden und bearbeiten.

Bildschirmfoto von »2014-06-21 21:22:47«.jpg

Hier eine Demo: http://rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=5426

Das ganze funktioniert schon gut, ist aber noch in der Entwicklung, daher lädt man sich die neueste Version (von RawTherapee und HDRMerge) am besten von github runter.

https://github.com/jcelaya/hdrmerge/tree/develop

http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=Linux
 
Gut finde ich, dass man beim Eye of Gnome (Gnome Bildbetrachter, eog) inzwischen auch intern auf einer Karte die Korrektheit von GPS-Tags überprüfen kann.

Bildschirmfoto von »2014-06-22 22:14:28«.jpg
 
Darktable werde ich mir auch auch mal ansehen. Danke für den Tipp. Der Humor der Entwickler (siehe unter "install") gefällt mir übrigens:

[h=1]Microsoft Windows[/h]
  • Unfortunately the community of this commercial distro didn't natively build dt yet.
  • But there's a better solution for you to try:
  • Download and burn a live ISO of a Linux distribution.
  • Reboot your machine.

[h=1]git version[/h] First a word of warning: Using the development version of darktable might be risky in that it can break anytime, kill your edits, eat your kittens or do other nasty things.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben