T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SMD-Sicherungen mit Multimeter prüfen LED-Backlight defekt

jim.ko

Member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hallo,

bei meinem T420s ist das Backlight ausgefallen.

Ich hatte dasselbe Problem schon mal bei einem T400, da musste ich nur 2 Sicherungen löten. Für das T400 ist das im Netz mehrfach beschrieben...

Beim T420s finde ich keine Infos, welche Sicherungen betroffen sind, daher möchte ich die mit einem Multimeter testen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Multimeter einstellen muss und welche Ergebnisse eine defekte Sicherungen diagnostizieren.

Ohm-Bereich kann ich von 200-20M einstellen...

Hat jemand einen Tip, oder gibt es irgendwo eine Erläuterung im Netz, wie man SMD Sicherungen misst?

Thx
 
Ohm bereich auf 200. Wenn die Sicherung gut ist hat sie durchgang, dann sollte der Wert zwischen 0.0 und 0.4 im idealfall liegen (Erfahrungswert, keine Wissenschaft).
Ist der Widerstandswert unendlich... ist sie durch
 
Können die Sicherungen beschädigt werden, wenn ich einen anderen/zu hohen Ohm-Bereich einstelle?
Bei den vermeintlichen LED-Sicherungen (F7) erhalte ich erst im höheren Ohm-Bereich (2M/20M) Werte unter 1. Im niedrigen Ohm-Bereich (200-2k) tut sich nichts (1). Sind die dann durch?
 
Können die Sicherungen beschädigt werden, wenn ich einen anderen/zu hohen Ohm-Bereich einstelle?
No, das wäre ja gerade zu schrecklich, wenn man mit einem Ohmmeter zu messende Teile zerstören könnte.


Im niedrigen Ohm-Bereich (200-2k) tut sich nichts
Bist Du sicher, dass Dein Messgerät heil ist ? Wenn Du im niedrigen Breich die beiden Spitzen zusammen hälst, was siehst Du dann ?
Wenn sich da schon nichts tut hat Dein Gerät ein Problem. Oder ist die Batterie alle ?
 
Das Messgerät scheint in Ordnung zu sein, im niedrigen Bereich Spitzen zusammen = 0.00 (sonst 1).
 
Das Messgerät scheint in Ordnung zu sein, im niedrigen Bereich Spitzen zusammen = 0.00 (sonst 1).
Dann sollte das gleiche ja eigentlich auch bei einer heilen Sicherung passieren

Bei den vermeintlichen LED-Sicherungen (F7) erhalte ich erst im höheren Ohm-Bereich (2M/20M) Werte unter 1.
und wie sehen die Werte aus ? Evtl. ist die Sicherung ja hochohmig geworden, aber nicht ganz durchgeschmort.
Frage mich jetzt bitte nicht warum die hochohmig wird. evtl. mal Flüssigkeitskontakt gehabt und fängt jetzt an zu rotten ?

Nachtrag: Was Du hier evtl. im hochohmigen Bereich misst ist der Widerstand über die Haut, falls Du die Messpitzen berührst oder eben der Widerstand an der Sicherung vorbei....


Wenn Du sicher bist, dass alles in Ordnung ist, kannst Du die betreffenede Sicherun gevtl. mit der Spitze eines Schraubendrehers überbrücken. Dann müsste ja das Backlight wieder gehen und Du hast eindeutig die Sicherung als Übeltäter herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben