Sierra Wireless Karte, im Gerätemanager kein Modem-Device, wo liegt der Fehler?

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Hallo,

in meinem neuen alten X60 ist eine Sierra Wirelesse WAN-karte eingebaut, die ich gerne nutzen würde.

Ich habe bei Lenovo die passenden Treiber (Sierra, Vodafone) heruntergeladen und installiert.
Im Gerätemanager tauchen ein Netzwerkgerät und mehrere COM-Anschlüsse auf, aber kein Modem.
Eine Neuinstallation der Treiber habe ich auch probiert, aber ohne Erfolg

MWconn findet die Karte, kann die Netzwerksuche durchführen und das Guthaben meiner Por7-Karte abfragen. Die Sierra-Karte funktioniert also grundsätzlich.
Allerdings meckerte MWconn beim Abschluss der Einrichtung, daß die Internetverbindung nicht eingerichtet werden konnte.
Meine Versuche, das von Hand durchzuführen, schlug auch fehl, eben weil ich kein passendes Modem auswählen kann.

Hat(te) jemand von euch dieses Problem auch schon und kann mir weiterhelfen?

Ja, ich habe Win7 am Laufen. Ob der jetzt auch einwandfrei unter XP läuft weiß ich nicht, in dem Paket sind jedenfalls Treiber für Win2K, XP und Vista enthalten. Kann man ja mal ausprobieren :)

Anhang anzeigen 28742

Anhänge

• sierra_treiber.png
    sierra_treiber.png
    90,6 KB · Aufrufe: 20
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=836670#post836670]... wie ich schon sagte der bringt die neueren Treiber (unter anderen auch für Windows 7) mit, somit man braucht eigentlich nur den 3G Generic Watcher von Sierra installieren ... die janz ollen Treiber von Lenovo ... kann man sich sparen..[/quote]
Ich will aber möglichst die WWAN-Karte per Fn-F5 an-/abschalten können.

Naja, ich probiere heute abend mal alles aus.

7bwc14ww.exe - X60, W2k + XP
7cwv07ww.exe - X60, X61 - Win7, Vista, XP + W2k

So habe mir die beiden Pakete noch mal angeschaut. Keines der beiden Pakete enthält den Modemtreiber, weder für XP noch für Win7, interessant. Der Sierra 3G Wireless Watcher enthält den Modemtreiber, aber den verwenden ja nicht alle Thread-Teilnehmer. Und der installiert sich auch nicht von alleine. Bleibt also noch die Option, dass AC den Modemtreiber mitinstalliert, kann ich aber nichts zu sagen, da ich AC nicht installiert habe.

Also ne gute Lösung habe ich nicht gefunden, ich habe jetzt im Ergebnis weiterhin die 7bwc14ww.exe um die FN+F5 Funktion zu gewährleisten plus den Modemtreiber aus dem Sierra Wireless Watcher Paket. Also Sierra Wireless AirCard HSDPA Modem an Sierra Wireless AT Command Port (UMTS). Funktioniert auch alles. Allerdings führte der Installationsweg dorthin so abenteuertlich über verschiedene Installationen und Deinstallationen - genau so, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Vielleicht findet ja jemand ne bessere Variante für so einen Push-Install für das Modem.

Moin,

ich habe grade mal meine Externe HDD angeworfen und das hier gefunden.

Anhang anzeigen 28749

AC war schon installiert, wie man sehen kann und lief.
Die WWAN-Karte hatte ich per FN-F5 vorher eingeschaltet, dann den Treiber per Installationsprogramm installiert.
Ich hatte eine bestehende WLAN-Verbindung ins Internetz!
Kann ja sein, das der Sierra Installer den Treiber aus dem "Netz" nachgeholt hat, das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht!

Der Screenshot ist entstanden, nachdem ich den 2. MiniPCI Slot eingelötet hatte.
Das Treiberpaket war allerdings nicht die Version von tcone sondern die Version 2.0.13.0 von 01.11.2007. Die läuft aber auch...

Ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben! :D

Klaus

Edit: Win7 Ultimate, aber das hattest du ja in Berlin gesehen... ;)

So, der Hinweis, daß man das Modem mit dem Treiber im Sierra 3G Watcher-Verzeichnis von Hand nachinstallieren muss, hat das Problem behoben.
Noch ein Hinweis: Bei der Einrichtung muss man als COM-Port muss man den angeben, auf dem der Sierra AT Command Port liegt.

Jetzt konnte MWconn die Internetverbindung anlegen.
Allerdings hat MWconn noch Probleme. Alle paar Sekunden sucht es neu nach dem Netz. Ich werde das Gerät die Tage mal anderswo testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben